Thema: Backhefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.11.2022, 18:20
RTL RTL ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Alpen
Beiträge: 42
Standard

Hallo Rosenzweig,
ich verwende die Bäckerhefe von Aldi (42g Würfel). Dieser Würfel reicht für 42 Tauben.
Bei weniger Tauben entsprechend der Menge anpassen. Ich gehe mit der Zubereitung wie folgt vor.
Ein ½ Würfel Bäckerhefe (ich reise in der Regel mit 20 Witwern) lege ich in einem kleinen Glas, das mit ca. 50 ml Wasser gefüllt ist. Ich warte dann 2-3 Minuten und rühre das Gemisch mit einem dünnen Stab z.B. Zahnstocher solange um bis sich die Hefe verflüssig hat. Nun gebe ich das ganze übers Futter und verrühre es gut. In der Regel ist das ganze dann nach zirka einer Stunde trocken und kann verfüttert werden.
Die Tauben sind da ganz wild drauf, allerdings füttere ich das präparierte Futter in Kunststofftröge, die ich dann auswaschen kann.
Ich mache das schon einige Jahre, weder in der Praxis von Herrn Sudhoff noch bei Vincent Schroeder wurden jemals bei meinen Tauben Pilze diagnostiziert.
Seit Bestehen der Regionalverbände habe ich dort bei Meisterschaftsvergabe immer ein Wörtchen mit zu reden z.B. 2018 u.2022 1. Deutscher-Verbands-Meister auf RegV. Ebene.
Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten