Thema: Backhefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.11.2022, 14:47
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Zitat:
Zitat von RTL Beitrag anzeigen
Hallo Haluter,
das Wasser ist naturbelassen. Es werden keine Wasserzusätze gegeben, die das Wasser ansäuern oder ähnliches. Das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen, naturbelassener geht’s nicht.
Ich selbst trinke auch dieses stinknormale Wasser und bin topfit.
Mit Sportsgruß
RTL


Hallo Dietmar

kurz zu Backhefe ,die am häufigsten an "Tauben "verfütterte Hefe ist wohl die Bierhefe, und man findet die Bierhefe auch in den unterschiedlichsten Ergänzungsfuttermitteln. Es gibt keine Hinweise, dass Hefe bzw. Backhefe irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf den Organismus von Mensch und Tier hat. Im Gegenteil. Reine Bäckerhefe sollte allerdings nicht pur verzehrt werden, dies könnte zu Blähungen führen.

Aber ich denke auch das die meisten Brieftaubenzüchter etwas verwirrt sind bei den vielen angebotenen "Hefen" und scheinen deshalb Probleme mit der Unterscheidung der einzelnen Hefen zu haben welche man füttern könnte... ich meine die am häufigsten an "Tauben "verfütterte Hefe ist wohl die Bierhefe, und man findet die Bierhefe auch in den unterschiedlichsten Ergänzungsfuttermitteln.

Bei der "Bierhefe" handelt es sich um bereits abgetötete Hefezellen (Präbiotika). Und so ist nach meinen Wissen eine aktive Einflussnahme mittels "lebender Mikroorganismen" auf die Verdauung ist mit der Bierhefe daher nicht möglich.

Aber man weis auch das dies ausschließlich aus Brauereien stammende „Abfallprodukt“ viele Vorteile hat, denn die getrocknete hochwertige Bierhefe, ist angereichert mit Vitaminen. Dieses Nahrungsfuttermittel verbessert die Fitness der Tiere .Die Bierhefe ist somit (Saccharomyces cerevisiae) ist ein sehr wertvolles Mittel (für Mensch und Tier), weil sie einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren besitzt und reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist. Die natürlichen für Mensch und Tier zugelassenen Nahrungsfuttermittel haben einen günstigen Einfluss auf das Immunsystem und den Stoffwechsel, eine effektive Verdauung und das Immunsystem.

Heute wird Bierhefe meist industriell für die Futtermittelindustrie hergestellt. Dies garantiert mittlerweile eine gleich bleibende Qualität.

Da aber beim Vogel (Tauben)so schreibt Prof. Dr. Brigitte Gedeck
im Gegensatz zum Säuger die Magen - Darm - Passage der Nahrung Verhältnis mäßig rasch vor sich geht, erweist sich bei Vögeln als vorteilhaft, Hefepräparationen einzusetzen, deren Zellen durch die so genannte Plasmolyse aufgeschlossen sind. Ein solches Produkt liegt in"Strath-PK- Kräuterhefe vor, der Link dazu: https://www.strath.de/pk-fuer-tiere/
Der Wissenschaftliche gesamte Beitrag zur Hefe von Prof. Dr. Brigitte Gedeck kann auf Wunsch zugesendet werden.

Verstehen kann ich nicht das man z.B. "Kräuterhefe" welche für die Tauben und Geflügel Produziert wird nicht verwendet. Aber wie heist es in der Überschrift so schön .....Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Übrigens wird die Kräuterhefe auch von vielen Tauben Ärzten nebst Taubenklinik angeboten
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten