Thema: Backhefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 23.11.2022, 18:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Abend Werner, Thomas und alle anderen hier,

ich bin da wohl ein Laie...aber auch ich gebe schon seit vielen Jahren mehr oder weniger trockene Backhefe von der Norma meinen Tauben.

Das ganze mache ich so:

1 Suppenteller

da gebe ich erst einen Teelöffel Zucker rein

übergieße diesen Zucker mit 25 ml kochendem Wasser das den Zucker sofort auflöst

anschließend kommen 25 ml kaltes Wasser dazu

und dann schütte ich einen 15 gr Beutel Backhefe da rein und mit dem Schneebesen quirle ich die Backhefe ca. 1 Minute bis sich diese im Wasser auflöst.

Dann lasse ich die so gemachte Hefe aufgehen.
So nach ca. 10 -15 Minuten geht die Hefe soweit hoch, das der Suppenteller voller Hefeschaum ist.
Diesen Hefeschaum schütte ich über ca. 1 Kilo Futter und rühr das ganze mit einem Suppenlöffel ein.

Nach ca. 5 Minuten ist die Hefe schon eingezogen und wird den Tauben verfüttert.

Während der Reise bekamen das meine Tauben in 2022 jeden Montag und Dienstagmorgen übers Futter. Alt und Jungflug

Pilze hin oder her...meine Tauben haben gezeigt, das ihnen das ganze nicht geschadet hat...den sonst wären die Erfolge nicht so gut gewesen.
Immerhin 1. Bayrischer Jährigenmeister und 3. Verbands-Jährigen-Meister auf Verbandsebene, 8. Asvogel auf Bundesebene Monat Juli und und und

Taubengruß
Alfred

Geändert von Alfred Weber (23.11.2022 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten