Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 15.11.2019, 11:09
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Hallo Thomas,

Ist das wirklich so?
Klar ist, eine Mehrheit ist nicht bereit alte Strukturen aufzubrechen, es war schon immer so und so soll es bleiben. (Punkt !!!)
An dieser Tatsache wird das Brieftaubenwesen in seiner jetzigen Form letztlich in der Versenkung verschwinden .
Betrachte ich diesbezüglich den Mitgliederschwund der aktiven Züchter so stellt sich mir die Frage ob das eine Form von Selbstmord ist? Auf der anderen Seite sehe ich eine immer größer werdende Zahl an Züchtern die sich an den sog. OLR Rennen beteiligt.
Da finde ich bei genauerem Hinsehen sehr viele die im "normalen" Geschehen eher nicht an vorderster Front zu finden sind. "Unter gleichen Bedingungen" will man sich messen... !? Persönlich bin ich der Überzeugung das dies eher wie eine Lotterie zu bewerten ist, zumindest solange nur "dieser eine Flug" zählt. Viele der vermeintlich Großen finde ich unter den Teilnehmern nicht!
Zurück zum eigentlichen Ansatz. Ist es nicht schon länger so, dass die Vorgaben des Verbandes zwar immer wieder nur in kleinen Teilen geändert werden, in den Organisation jedoch schon längst anders gestaltet werden? Die Basis handelt doch schon, einzig die "Spitze" hinkt hinterher indem alte Strukturen beibehalten werden, warum auch immer.?
Da gibt es alle möglichen Posten die in den RVen zu besetzen sind um unterschiedlichsten Bestrebungen ein Alibi zu verschaffen. Auf allerlei Druck von außen reagieren statt sich mit den Problemen innerhalb der/den eigenen Organisation(en) auseinander zu setzen kann nicht zielführend sein. Der "freien" Gestaltung werden durch alle möglichen Vorgaben Riegel vorgeschoben. Manchmal denke ich das ist eine Form von Diktatur die längst nicht mehr in die heutige Zeit passt! Und ehrlich, in einer Diktatur möchte ich nicht meine letzten Jahre verbringen. Und, eines ist sicher, es gibt viele Menschen die das nicht wollen, allerdings kaum Chancen haben dem zu entfliehen. Ist doch auch die sogenannte Demokratie nichts anderes!
Die Mehrheit bestimmt den Weg!... Also gehe ich "meinen Weg" und verlasse den Verein, die RV, den Verband und erfreue mich an meinen Tauben ohne Stress. ( könnten Punkte sein über die man nachdenken sollte!?) Es bleiben 3,5? % mit denen ich andere Wege gehen kann, sind doch auch nicht soo wenige, oder?
Wobei ich glaube aus der Umfrage des Verbandes einen weit höheren Prozentsatz herauslesen zu können der sich konkrete Änderungen wünscht!
"Wer weiß, evtl bildet sich ja ein Arbeitskreis ..."!?
LG
Mit Zitat antworten