Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.01.2008, 09:12
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Daumen runter BTRS - wer zahlt - ?

Hallo Sportfreunde,

da ich als RegV - Vorsitzender direkt mit der Situation konfrontiert bin und ausgiebig mit RegV - Kollegen sowie vielen Züchtern über den BTRS gesprochen habe melde ich mich einfach mal zu Wort.

Als erstes möchte ich sagen dass es die Selbstverständlichkeit sein muss sich um seine "verunglückten" Tiere zu kümmern und ich gehe auch noch heute davon aus dass dies mit einem unheimlich hohen Prozentsatz auch so ist!!

Es ist gut wenn man sich Gedanken über eine Institution macht welche das Arbeitsaufkommen das durch die Rückführung von Tieren entsteht erleichtert. Aber, so meine Meinung ( um ehrlich zu sein, vieler Züchter Meinung ) wird hier mit einem, leider nicht der Realität entsprechenden Vorschlag versucht "Irgendetwas" durchzuwinken.

Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber m.E. sollte hier nach dem Verursacherprinzip auch die Abrechnung erfolgen. Dies ist leider nicht so !!!

Wer bezahlt ? - in erster Linie doch der Sportfreund welcher seine Tauben vom ersten bis zum letzten Flug durchschickt, oder !!!
Könnte er dies wenn er hohe Verluste hätte ? - Nein, sicherlich nicht - !
Er wird aber Flug für Flug zur Kasse gebeten und das kann nicht richtig sein.

Um ehrlich zu sein wissen wir doch Alle dass am Anfang der Saison die Spreu vom Weizen getrennt wird und sicherlich sind es bundesweit immer die gleiche Anzahl Züchter welche sich nach 4 - 5 Flügen mangels "Masse" aus dem Reisegeschehen ausklinken. Das heisst aber auch, diese Züchter sind verantwortlich für die Masse an "verunglückten" Tauben, nur mit dem Unterschied dass sie nach Beendigung der Reise nach dem 4. oder 5. Flug auch keine Kosten mehr haben!!!! und dann auch nicht dazu beitragen die aufkommenden Unkosten zu decken!!!

Dann stelle ich mir die Frage ob ein Züchter welcher in der Vergangenheit nicht Willens war ein paar Kilometer zu fahren es morgen sein wird !!!
-o.k., die Hoffnung stirbt zum Schluss !! - allein der Glaube fehlt mir - !!

Dann wäre mit Sicherheit noch Frage zu diskutieren was mit den gemeldeten Tauben aus dem Ausland geschieht. Mein RegV schickt nach Frankreich, d. h. ab 200 km aufwärts werden unsere Tauben im Ausland aufgelassen. Was passiert mit einer Taube welche am Auflassort in Luneville, Verdun oder Reims verunglückt, sei es durch den Greif oder durch eine Stromleitung. Ich habe doch für diesen Flug meine 5 Cent/Taube bezahlt, bekomme ich auch die Gegenleistung ???

- Gleiches gilt natürlich für Österreich, Polen usw. -

Daher wird mein RegV den Antrag zur Einführung von BTRS in der momentanen Ausführung nicht unterstützen können.
Das heisst beileibe nicht dass wir gegen das System sind, lediglich die Abrechungs-u. Durchführungsweise des BTRS sind m.E. nicht gerechtfertigt und daher kann auch keine Zustimmung erfolgen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten