Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.01.2008, 14:51
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aha, es gibt das Zugeflogenen Problem gar nicht

Hallo,
ich muss zugeben, ich habe ja erst grob 1,5 Jahre aktuelle Erfahrung mit Taubenzüchtern. Und ich habe in dieser Zeit sicher mit kaum mehr als 100 Züchtern Kontakt gehabt (wenn's überhaupt soviele waren). Das sind sicher deutlich weniger als Herr Steffl als RegV Vorsitzender oder Ralf als RV Verantwortlicher kennen.
Daher kann es durchaus so sein, dass mein Bild, dass ich bezüglich des Verhaltens der Züchterschaft bei Meldung und Abholung von Zufliegern habe, nicht repräsentativ ist und ich einfach bisher großes "statistisches Pech" gehabt habe. Damit wäre meine Äußerung "sehr große Anzahl Züchter..." nicht richtig.
Denn aus meinen bisher gemachten Erfahrungen und Äußerungen von manchen Züchtern hätte ich eher auf einen Anteil von über 10% Züchtern getippt, die sich nicht an Ihre Verpflichtungen lt. Gesetz und Tierschutzgesetz halten, als auf einen geringeren Anteil. Mir sind z.B. direkt drei Züchter vor Augen (von noch nicht einmal 100 die kenne!!!), die mir gegenüber unumwunden geäußert haben, schwache oder kranke Zuflieger, die nicht wieder abziehen nicht zu melden, sondern gleich einen Kopf kürzer zu machen! Und -zig weitere, von denen ich weiß, dass sie keine gemeldeten Tauben abholen.
Aber wie gesagt, dass mag alles ein falscher Eindruck sein dem ich da unterliege, weil meine Erfahrung nicht repräsentativ ist. Wenn dem so ist, möchte ich mich für meine verallgemeinerte Äußerung ("...sehr große Anzahl Züchter...") entschuldigen. Und wenn es tatsächlich nur 1-2% schwarze Schafe sind, dann brauchen wir Retour sicher nicht! Sondern ein effektives Bestrafungssystem, damit diese "Sportfreunde" sich eines besseren besinnen.

Wenn mein Eindruck jedoch nicht falsch gewesen sein sollte, können ja wohl nicht, sagen wir mal, 90% Züchter die es richtig machen, ein Grund sein, die anderen 10% so weiter machen zu lassen. Denn dies wären dann meiner Meinung nach eine wirklich erhebliche Anzahl, sprich sehr viele.

Wenn das RETOUR Konzept nur eine Möglichkeit darstellen soll eine von Laien aufgefundene Taube dem Züchter zurückzuführen, wäre es sicher überflüssig, da stimme ich mit meinen Vorrednern überein.

Wenn es aber eine Zufliegerproblematik tatsächlich gibt (wie gesagt, da reicht meine pers. Erfahrung nicht aus), dann bin ich aber sehr wohl der Meinung, dass eine zentrale Bearbeitung der Rückführung ALLER gemeldeten Tauben, den Vorteil hätte, dass die (so es sie denn gibt) faulen 10% nicht weiter untätig bleiben können (und werden, da es sich ja finanziell nicht mehr auszahlt). Ein solcher Retourservice müßte aber alle Anforderungen an eine züchtergerechte Rückführung erfüllen, damit die Züchter ihrerseits auf eine eigenverantwortliche Rückführung der Tauben verzichten könnten.

In der vorhandenen konkreten Version halte ich das Retour-Konzept derzeit ebenfalls nicht für die Lösung (siehe mein Beitrag oben).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten