Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.01.2008, 15:07
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard

Zunächst allen alles Gute im Neuen Jahr 2008

Ich bin im IT Admin für 'Verirrte Tauben' es sind insgesamt 3 bis 4 Züchter die auch diese Arbeit verrichten. Eine kurze Darstellung der gemeldeten Tauben über den IT von 2007:
Jan. 1 Taube
Feb. 1
März 2 Tauben
April 5
Mai 8
Juni 16
Juli 15
Aug. 10
Sept. 5
Okt. 2
Nov. 2
Dez. Fehlanzeige

Diese Zahlen sind natürlich nicht auf die gesamte BRD umzurechnen.
Es sind davon Farbtauben, Tauben ohne Ring, Ausl. Brieftauben. Austria, Polen usw.

Von der Erfahrung die ich mache, sind das ausschliesslich Privatpersonen die sich sehr grosse Mühe um unsere Tiere machen. Ich verweise die Personen an Vereinsvorstände und Vertrauenspersonen in ihrer Nähe, und habe in den Jahren die ich das betreibe (ehrenamtlich) höchsten 2 mal in 6 Jahren eine negative Rückmeldung erhalten.
Dazu kommen noch als Vertrauensmann in der eigenen RV die Rückholaktionen (Klinikum, aus dem Seuchengebiet in Nbg. ) Hier ist die Erfahrung dann leider nicht mehr so erfreulich wenn der Kontakt mit dem Züchter stattfindet. Aber jeder Züchter wird die Taube gesund pflegen und dann wieder auf die Reise schicken, das war schon immer so, ohne dass die Taube gemeldet wird.
Aber nun zu dem Kern der Sache. Es muss anscheinend alles immer eine Menge Geld kosten, das ja immer weniger vorhanden ist. Mit gutem Willen und etwas Engagement aller Züchter ist es möglich die Tauben wieder zurück zu bekommen. Ich denke nur an das dichte Netz der Kabi's die jedes Wochende Deutschland durchqueren. Die Vertrauensleute, die die Arbeit im Hintergrund erledigen machen ihre Sache hervoragend. Das und der Apell an alle Züchter genügt meines Erachtens um unsere Tauben wieder in den Heimatschlag zu bringen.
Viele Grüße
Georg
Mit Zitat antworten