Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.11.2009, 19:01
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Wir schreiben das Jahr 2025 in Deutschland.

Die Struktur der Brieftaubenzüchter in Deutschland wie sie 2009 existierte ist zusammengebrochen,der Verband existiert seit Jahren nicht mehr.

Größere Gruppen Taubenzüchter nahe beieinander gibt es nur noch im Ruhrgebiet,der früheren Hochburg.

Auch die Industrie ist verschwunden,es lohnt sich nicht mehr,Medikamente und Futter nur für Tauben anzubieten,ganze Landstriche sind "züchterleer".

Und doch........


Aus der Asche des Verbandes mit seiner antiquierten Struktur erhoben sich wie Phönixe kleinere Zusammenschlüsse von Sportfreunden,die nicht aufgeben.

Deutschlandweit haben einige One-Loft-Races und Weitstreckenclubs den Niedergang überstanden,es wird in Zonen geflogen ,maximal 6 Flüge im Jahr,genug Zeit für Urlaub.

In anderen Gegenden haben die weit vertreuten Züchter einen anderen Weg für interessante und gerechte Flüge gefunden...alle 2 Wochen wird aus einer anderen Richtung aufgelassen,so ist jeder Züchter mal von der Lage "vorne" oder "hinten".Die Entfernungen betragen bei dieser Art des Reisens maximal 250 Km,das schont den Geldbeutel,weil die Züchter sich die Kosten teilen und die ewigen Diskussionen über eine schlechte Lage hören auf.Auch die Tauben haben sich schnell darauf eingestellt ,aus verschiedenen Richtungen zu kommen,die orientierungsstarke Taube ist entstanden.

Die Meisterschaften werden per Vorbenannte pro Flug ausgeflogen,aber wichtiger sind die kleinen Wetten innerhalb der Einsatzstellen,man kann auf alle Tauben und Züchter kleine Beträge wetten,so ist der "kleine Rote" des Züchters Meier in aller Munde und allen bekannt,er hat schon manchem Züchter sein Satzgeld beschert.

Auch der Zusammenhalt ist gewachsen,wenn man sich zum Setzen und zum Auswerten trifft,wird viel über den "326" geredet ,der erst vor 2 Wochen vom Osten schnellste Taube war und jetzt vom Norden schon wieder Spitze flog.

Die Züchterzahl in Deutschland pendelt zwischen 10.000 - 12.500 Züchtern,doch es sind motivierte Menschen mit einem offenen Horizont,die immer wieder neue Wege suchen,das Hobby interessant zu halten..................


So, das ist EINE mögliche Zukunftsperspektive,wie sieht denn die Eure aus?:-)


Gruß,

Michael

P.S.: Wenn das oben beschriebene Wirklichkeit werden sollte....dann bin ich dabei!!:-) Ich freue mich auf die Zukunft.

Hallo Michael,

sollte es zu solchen Verhältnissen kommen, denke ich könnten wir 2025 deutlich mehr Mitglieder haben, ich hoffe das ich Recht habe, denn die von Dir beschriebenen weißen Flecken auf der Landkarte schmecken mir gar nicht!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten