Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.02.2019, 10:42
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Hier nun meine "Planung" 2019
Zunächst, ich habe zum Reisen ausschließlich Tauben des Jahrgangs 2018, 22 gereiste auf der Ostrichtung und noch 20 die ich privat trainiert habe, oder solche die gerade erst kurz im Freiflug sind..
Die älteren Tauben waren den ganzen Winter zusammen und noch nicht getrennt. Diese haben bereits Junge gehabt oder sitzen auf einem Gelege bzw auf kleinen Jungen.*
Als Futter steht eine "leichte" Basismischung zur Verfügung, die ich während der Aufzucht mit ca 20 % Hanf anreichere.*
Weiter eine Grit und Mineral -Mischung, dazu täglich klares Wasser. Keinerlei Tüten oder Dosen mit "Hilfsmitteln", das seit dem Tag da ich hier am Standort begonnen habe. Die Fenster des Schlages sind seit Beginn offen, lediglich Draht davor! Alle Älteren Tauben sind PMV/Pocken geimpft und der gesamte Bestand erhält diese Impfungen gegen Mitte März erneut! Irgendwelche Kuren habe ich nicht geplant, ob etwas nötig ist, entscheide ich nach der notwendigen TA Untersuchung die bis Anfang März erfolgen soll.
Jungtiere für den Eigenbedarf werde ich wohl im Mai absetzen, alle anderen sind jüngeren Züchtern zugesagt um diese in verschiedenen Regionen zu testen.*
Seit gestern 9.2. versuche ich alle Tauben in den Freiflug zu bringen um dann Anfang April mit leichten Trainingsflügen zu starten... "Windrose" ca 15/20 km um den Schlag herum.*
Mal wenn ich Futter hole, ein anderes Mal wenn ich meine Schwester besuche oder auch einfach weil es gerade passt.*
Einen konkreten PLAN bezgl. Fütterung und "Hilfsmittel" habe ich nicht, hinsichtlich der Reise einzig eine Idee.*
Ich möchte einen Teil meiner "Mannschaft" zu den RV -Flügen, hier Ostrichtung, mitgeben, andere zu "Weitstreckenflügen", zunächst um &- 600km, die aus der West-Richtung angeboten sind.*
( SEZANNE, Creil/Paris )
Ob und wie das klappt lasse ich auf mich zukommen.
Mit Zitat antworten