Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.09.2021, 16:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Liebe Brieftaubenfreunde,

ich sage es ungerne, aber ich würde sagen das aktuelle Flugwochenende
hätte man sich besser in Gänze erspart, egal wo ich hinschaue.

Hat eigentlich irgendeine Organisation oder Kommission auch auf freie Wettflüge ein Auge oder gilt das nur für Verbandsflüge?

Grüße sendet der Tauben-Thorsten

Hallo Thorsten,

auf die OLR hat niemand einen Einfluss. Die benötigen nicht einmal einen zertifizierten Flugleiter. Da macht jeder was er will. Wenn man sich die Verluste auf den meisten dieser Rennen ansieht, dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen: macht es wie in den Niederlanden und verbietet OLR komplett, um diesem Wildwuchs ein Ende zu bereiten.

Gestern fiel mir unsere Verbandszeitung "Die Brieftaube" in die Hand. Dort standen die Ergebnisse vom finalflug des Kohaus-Rennens. Sage und schreibe 2 1/2 Stunden Konkursdauer bei 290 KM Entfernung und gut 500 teilnehmenden Tauben. Jetzt muss ja mal die Frage erlaubt sein, ob die FSK dem dort zuständigen Flugleiter auch einen "blauen Brief" schickt, wie man es bei RV-Flugleitern bei solchen Konkursdauern praktiziert. Oder hackt da eine Krähe der anderen kein Auge aus, weil der Vorsitzende der FSK möglicherweise den Verbandsvorsitz anstrebt.

Insgesamt muss man einfach sagen: viele Flugleiter haben nach bestem Wissen und Gewissen aufgelassen und trotzdem verliefen Flüge schwer und es gab oftmals zu große Verluste. Die Gründe dafür scheinen sehr unklar zu sein, aber insgesamt hört man doch landauf, landab, dass sich speziell die Jungtauben extrem schwer tun, wenn sie nicht alle naselang trainiert werden.

So wie es eine Gruppe gab und gibt welche über mehrere Jahre die Ursachen der Jungtaubenkrankheit erforscht hat, so wird es aus meiner Sicht höchste Zeit, dass wir auch die (Jung-)Taubenverluste mal systematisch erforschen und Gründe versuchen herauszufinden. Sonst gehen tatsächlich in Kürze die Lichter komplett aus.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:

Geändert von Mime (26.09.2021 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten