Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.05.2003, 13:47
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Veterinärausschuß

Und hier der Stand der Dinge aus Niedersachsen; das Nds. ML hat heute klargestellt:
"Ich weise nochmals darauf hin, dass nach dem Ergebnis der Telefonkonferenz am 16.05.2003 auf Bund-Länder-Ebene ein zu hohes Risiko bezüglich Veranstaltungen mit Tauben gesehen wurde und eine Freigabe nicht befürwortet wurde.
Ich erinnere daran, dass hiervon Trainingsflüge nicht erfasst werden.
Bei den vom Verbot erfassten Preis- und Wettflügen geht es in der Regel über größere Distanzen ab etwa 200 km.
Aber auch bei den Trainingsflügen, die über geringere Distanzen gehen, bitte ich - soweit möglich - darauf zu achten, dass die wegen Geflügelpest gemaßregelten Gebiete nicht überflogen werden. Derartige Auflassungen in Niedersachsen sollten in einem Abstand von ca. 40 km von der niederländischen Grenze erfolgen.
I.A. gez. Dr. Kölling"

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen wir unter Einhaltung der genannten Voraussetzungen und mit Ausnahmegenehmigung der Veterinärämter zumindest innerhalb Niedersachses unsere Kabinenexpresse für Trainingsflüge einsetzen !
Warum auch nicht, wenn in NRW jetzt auch wieder Geflügel hin- und her transportiert werden darf ...
Mit Zitat antworten