Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.04.2020, 11:22
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard

Hallo zusammen,


ich bin in dieser Angelegenheit nicht so pessimistisch gestimmt.


Es ist jetzt natürlich alles hypothetisch was ich schreibe, aber lasst uns das Exit Szenario doch einmal durchspielen (in Berlin machen die das schon, es wird nur nichts preis gegeben):


Fakt ist, dass kurz nach Ostern (angeblich 14.04.) die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten die Sachlage neu bewerten. Sofern die "Ausgangsperre" verlängert wird, erübrigt sich alles weitere. Aber: Sofern die Restriktionen gelockert werden sollten, wird es für uns interessant. Nach meiner persönlichen Meinung müssen die Restriktionen gelockert werden, ansonsten geht die Wirtschaft komplett den Bach runter. Wie die Lockerungen aussehen (sofern sie wirklich kommen) steht natürlich in den Sternen.


Bloß: Unser Verband kann nicht schon wieder hingehen und uns Züchtern härtere Bandagen anlegen als es der Gesetzgeber verlangt! Das hat der Verband leider schon gemacht! Denn im vorauseilendem Gehorsam wurden unsere Flüge bis 19.04. untersagt obwohl die Politik bis dato noch keine "Ausgangssperre" angeordnet hatte. Gerade ältere Züchter die eh mit dem Gedanken spielen aufzuhören, hören noch schneller auf.


Je nachdem wie die Lockerungen aussehen könnten, stelle ich mir die Frage: Warum sollen wir keine Tauben ab dem 20. April einsetzen dürfen ? Alles ist regelbar und es dürfen zB nicht mehr als ein oder zwei Züchter gleichzeitig einsetzen. Die Züchter könnten einen Mundschutz anziehen (machen sie beim Reinigen der Schläge doch bestimmt auch), es gibt eine strikte vereinsweise und zeitliche Trennung. Vereins/RV-Kollegen könnten von Züchtern der "risikogruppe" deren Tauben einsetzen oder sogar abholen und und und.


Es ist alles machbar. Nur kommt es nun zunächst einmal auf die weitere Entwicklung und auf die Neubewertung seitens der Virologen/Bundesregierung nach Ostern an. Warten wir es ab.


Gut Flug Jörg
Mit Zitat antworten