Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.08.2010, 13:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
alle schwarzen Füße im Nest sagen aus "dirty"? Klär uns bitte auf.
Gruß bering
Dunklere Füße sind nicht immer gleich "schwarze Füße". Man braucht etwas Erfahrung, um die durch "Dirty" erzeugten schwarzen Füße zu erkennen. Am besten lernt man dies an Nestlingen aus einem Paar, wo beide Elternteile sichtbar "Dirty" tragen, sprich die diese beschriebenen "schmierigen" Farben haben (ich hoffe jeder versteht, was ich damit meine).

Dirty wird dominant vererbt. Sprich: Wenn das Gen da ist, ist es auch am Phänotypen des Tieres sichtbar, es wird nicht verdeckt vererbt! Wenn also ein Nestjunges "schwarze Füße" und manchmal zudem auch einen sehr dunkelen Schnabel hat, und sich damit als "Dirty" -Träger outet, dann MUSS mindestens eines der Elterntiere ebenfalls "Dirty" tragen! Es reicht eines der beiden Elterntiere, und es reicht, wenn dieses nur mischerbig in "Dirty" ist. Das "Dirty"-Elterntier ist dann z.B. "schmierig blau" gefärbt.

Die Kenntnisse um die Erbfaktoren seiner Zuchttauben ist hilfreich für den Züchter, um Fremdbefruchtungen im Zuchtschlag besser zu erkennen. Denn hier vertut sich die Natur praktisch nie! Es ist in 100.000 Fällen immer der Züchter, der sich vertut, und nur einmal die Natur (Mutation!). Und da die allermeisten Mutationen nicht lebensfähig sind, oder rezessive Gene betreffen, sind die direkt sichtbaren "Irrtümer der Natur" (Mutationen) nochmal ungleich seltener.

Grüße
Meinolf

PS: Stefan (wenn du diesen Thread mitliest), was ist eigentlich aus deiner Gelben/Weißen/??? Jungen geworden?
Mit Zitat antworten