Thema: Augenzeichen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.2001, 06:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Sportsfreunde,
über das obenstehende braucht ihr nicht nachzudenken, hab aus versehen was falsches angeklickt.
Nun zu den Augenzeichen:
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das auch nur heiße Luft.
Mein bester Zuchtvogel den ich bisher hatte, hatte ein Glasauge in dem fast nichts zu sehen war außer Grau. Sein Sohn hingegen der fast genausogut war wie der alte, hatte angeblich ein hervorragendes Zuchtauge wenn man nach den Augenzeichen von Hoffmann geht. Flieger brachte er soviel gute wie der alte, aber eben keinen Weitervererber. Darum ist der alte für mich eben besser obwohl er ein angeblich schlechteres Auge hatte. Letztens war ich bei einem Züchter der nicht mehr reist und nur noch 10 Paare zum Spass hat. Hauptsächlich sind dies Tauben die mehr als 3 Jahre alt sind und die verfügen über hervorragende Zuchtaugen nach der obenstehenden Theorie. Leider sind sie nicht auf den Flügen ausgelesen und taugen auch nicht zur Weiterzucht da die Jungtiere auf anderen Schlägen restlos versagt haben. Auch habe ich festgestellt, das es sich oft um ältere Tauben handelt die dieses angebliche Zuchtaugen haben sollen. Achtet mal darauf, Strichelchen und Linien kommen bei älteren Tieren häufiger vor als bei Jungen Tieren. Ich jedenfalls glaube nicht an diesen Zauber. Genausowenig wie an die Flügeltheorie. Letzens hatte ich den Lemmond in der Hand, eine der besten Kurzstreckentauben in Belgien. Meines Erachtens hat diese Taube einen schlechten Flügel, weil der Hinterflügel für mich zu lang ist. Trotzdem ist der Lemmond eine Supertaube mit 20 x 1. Konkurs. Es ist an jeder Theorie ein klein wenig was dran aber das allein Seligmachende finden wir in keiner Theorie. Sportsfreund lass dich nicht verückt machen, es kommt darauf an was hinter den Augen steckt und nicht wie sie aussehen. Das allerdings ist meine persönliche Meinung hierzu.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten