Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.11.2009, 19:56
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Rudi,

was hat das mit der sogenannten Chancengleichheit zu tun??? Hast du eigentlich beobachtet, was bei der Meisterschaft letztes Jahr passiert ist???

Drapa gibt es seitdem 3 mal, Meyer 2 mal, Ploog 2 mal, usw. Findest du das den Sinn eines Meisterschaftsmodus???? Wenn es gut bei den Züchtern läuft sind die Meisterschaften gleich mehrfach von den selben Züchter besetzt. Das wirkt natürlich auf Otto-Normal-Züchter richtig motivierend...... Entschuldige für den Sarkasmus. Manche sollten erst mal über die Vorschläge und Konsequenzen nachdenken, bevor sie diese ganz toll finden.......

In Holland und Belgien reichen 2 gute Tauben (Benannte in Holland und Belgien) zur Meisterschaft, oder 10% der gesetzten Tauben (Holland). Einfach gestrikt, aber Diskussionen über das Meisterschaftssystem hört man dort nie.....

Gruss Markus

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Hessen Champions Day aus Weilburg zurück und lese gespannt die Reaktionen zum Thema.

Im Bezug auf die Kritik muss man bedenken, dass ich dieses System ausschließlich auf RV Ebene anwenden würde!!!! Dann ist der Vorwurf es wäre nicht durchdacht nicht aufrecht zu halten.

Das einige Schläge ihre Mannschaft im Hinblick auf die VB Meisterschaft geteilt haben hängt damit zusammen, dass die errungenen AS-Pkt. aus unterschiedlichen Konkurrenzen (Listen) verglichen werden. DAnn sind die ersten drei im Schnitt viel besser als die ersten 10 z.B.

Aber, als Züchter mit einer großen Anzahl an Reisetauben habe ich in der eigenen RV gar keinen Nachteil durch die große Taubenzahl. Ich behaupte, es ist sogar ein großer Vorteil!!! Aber nur wenn die Leistungsstärke auch wirklich herausragend ist.

Denn wenn ich mit 48 Tauben 10 Preistauben bringen muss, dann können die restlichen Tauben durch Spitzenpreise viele AS-Punkte "wegnehmen".
Als Extrembeispiel: Wenn der Züchter X mit 48 Tauben 20 Tauben unter den ersten 30 platziert (wäre natürlich ein super FLug, kommt aber in der Realität vor) nimmt er mit den "Überzähligen" Spitzenfliegern wertvolle Punkte seinen unmittelabaren Konkurrenten weg.

Das ist also auf reiner RV Ebene in einer Liste nie ein Nachteil viele Tauben zu setzen!!!!!

Sobald aber der Vergleich zwischen RV mit verschiedenen Listen, Taubenzahlen gemacht werden, so wie die VB-Meisterschaft 2008, dann passt dieses Meistersystem nicht mehr.

Also ruhig nochmal darüber nachdenken.

Beste GRüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten