Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.11.2004, 07:57
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freie Partnerwahl oder zusammenstellen?

Hallo Karl,

wir verfahren wie folgt bei der Anpaarung. Die Zuchttauben werden mehr oder weniger schon im Winter auf dem Papier zusammengestellt, wobei wir darauf bedacht sind, immer wieder junge Täubinnen aus unseren Besten Reisetauben (Paaren) in die Zucht zu nehmen. Es wird auch regelmäßig umgepaart. Die Zuchttauben müssen innerhalb von 2 Jahren eine erfolgreiche Nachzucht vorweisen. Bei den Reisetauben wird wie folgt verfahren. Nach der Reisesaison nehme ich alle Vögel und Weibchen, die nicht meine Erwartungen erfüllt haben, heraus. Die restlichen Tauben lasse ich frei zusammen paaren, wobei sich jetzt zwangsweise nur noch die besten Tauben paaren können. Diese Tauben bleiben dann zusammen. Bei den Jährigen Tauben paare ich erstmal nach meinen Gesichtspunkten, wenn es nicht klappt, wird aber keine Zwangs-
paarung vorgenommen, da ich der Meinung bin nur gut harmonisierende Partner bringen bei der Totalen Witwerschaft optimale Leistung und Nachzucht. Von den erfolgreichen Paaren werden die Jungen behalten, aus den Jährigen Tauben an befreundete Züchter abgegeben, um zu sehen ob die Nachzucht erfolgreich ist. Im Herbst wird dann wieder wie weiter oben beschrieben verfahren. Ich scheue allerdings nicht relativ junge Tauben schon in den Zuchtschlag zu nehmen, wenn sie überragende Leistungen gebracht haben. Neue Tauben werden nur sehr spärlich eingeführt, wobei unbedingt Vertrauen zu dem Züchter vorhanden sein muß und keine großen Geldbeträge ausgegeben werden. (Je höher der Betrag, desto niedriger der Erfolg)

Da ich jetzt bereits 25 Jahre immer in der Spitze unserer RV mitreise ist für mich dieses System optimal. Quasi eine gewisse Art Rotationsprinzip im Reiseschlag.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten