Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.11.2004, 09:23
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freie Partnerwahl oder zusammenstellen?

Hallo Karl,

wenn Du in der Vergangenheit zufrieden warst ist das o.k.
Ich will Dich keinesfalls belehren,nur Zucht ist etwas anderes.
Die verschiedenen Zuchtmöglichkeiten wie Kreuzungs-Linien-oder Inzucht finden bei Dir keine Anwendung.Es fallen sämtliche Produkte nach dem Zufallsprinzip.Diese Art von Zucht würde mich nicht befriedigen.Nicht falsch verstehen,ich behaupte nicht,daß ich bessere Tauben züchte als Du.Trotzdem glaube ich daran,daß
man mit gezielter Zucht erfolgreicher sein kann.Es gibt viele ,die behaupten,eine "Liebesheirat"bringt bessere Junge.Mag hier und da sein,nur wissenschaftlich gibt es hierfür keinen Beweis.
Wissenschaftliche Untersuchungen zu den von mir genannten Zuchtarten gibt es allerdings zu Hauf.Ich empfehle in Linie bzw.in Familie zu züchten.Man hat am besten zwei Familien ,welche zueinander passen.
Ist alles nicht so einfach,auch hier kann man weniger erfolgreich spielen.Das macht ja den Taubensport so interessant.Ich empfehle Dir als Lektüre das Buch "Die Belgische Reisetaube".Ist ein älters Buch,aber diesbezüglich sehr lehrreich.Hier sind die verschiedenen Zuchtmöglichkeiten sehr gut beschrieben worden.Die Mendelschen Regeln gab es schon,da waren wir noch nicht geboren und sie haben bis heute Ihre Gültigkeit. Über die Zucht gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.Letztlich muß hier jeder seinen eigenen Weg finden.Hätte ich das Patentrezept würde ich im nächsten Jahr den Spfrd.Drapa von der Platte fegen.

Gut Flug und immer die Ohren steif halten


Mit Zitat antworten