Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.11.2004, 10:45
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freie Partnerwahl oder zusammenstellen?

Hallo Sportsfreunde

Eigentlich würde auch ich grene meinen Tauben die freie Wahl des Partners überlassen - aber:

1. es finden sich immer wieder Geschwister bzw. Eltern/Kind zusammen.
Weil ich aber einen rel. kleinen Bestand habe und fast alle Jungen der ersten und zweiten Zucht brauche, funktioniert das nicht.
Habe mit Inzucht bzw. Inzestzucht schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Freie Partnerwahl gibt es immer für die Reisetauben nach dem Ende der Alttierreise, wo sie jeweils ein Junges großziehen dürfen.

2. Tauben die schon einmal zusammen waren kommen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer wieder zusammen, auch wenn sie sich bei der ersten Paarung nicht auf Anhieb mochten.

3. Wenn ich die vielen "Regeln" Tipps und Empfehlungen, die zu einer guten Nachzucht führen sollen, befolgen will, muß ich schon meine Vorstellungen bei den Paarungen durchsetzen.

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, haben meine Tauben ihre Partner meistens akzeptiert, das kann ich nachlesen, denn ich dokumentiere auch soetwas in meinen "Büchern".

Ob ich allerdings mit meinen Entscheidungen bessere Nachzucht erhalte, kann ich logischerweise nicht nachweisen.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass eine gezielte Zuchtauswahl auch konsequenterweise vom Züchter bei der Zusammenstellung der Paare fortgesetzt werden muß.
Mit Zitat antworten