Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.01.2022, 18:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Alfred


Ich habe früher sehr oft Taubenfreunde in den Niederlanden besucht. Was mir immer wieder aufgefallen ist, das man nur sehr wenig Tauben auf einem Schlag hatte. Oft hatte man nur 2 Zellenreihen übereinander, und eine Zelle war mindestens 80 cm breit.
Deshalb spielt es immer mit eine Rolle wie viel Tauben auf einem Schlag sind.


Weniger Tauben, weniger oft sauber machen. Und die Belüftung darf man dabei auch nicht vergessen.
Servus Hermann,

in dieser Richtung hast Du natürlich recht.
Die haben natürlich durch Ihre Meisterschaftsformen ganz andere Vorgaben als wir.
Da braucht man eben nur ganz wenige...aber sehr gute Tauben um Meister zu werden.
Bei unseren Vorgaben jede Woche mit der gleichen Mannschaft antreten müssen und das über 13-14 Flüge werden die Mannschaften immer größer um Meister zu werden.

Eine Schlaganordnung mit zwei Zellen übereinander und 3-4 nebeneinander und das auf einem großen Schlag ist natürlich das optimale.

Von der Schlaggröße hatten meine Tauben schon immer ein sehr großes Luftvolumen gegenüber den meisten anderen Schlägen in meiner Konkurrenz.
Mir war es und ist es immer ein Greuel die Tauben so zusammen zu pferchen.
Wenn man da dann auch noch schlecht sauber macht...ist das natürlich auch nicht gerade von Vorteil.

Da fällt mir gerade was ein Hermann...ich war Gestern bei einem Züchter mit normalen Schlagbesatz für deutsche Verhältnisse.
Alle Schläge waren sehr sauber gehalten. Er erzählt mir auch, das er das ganze Jahr über die Schläge, Schlagwände und was es sonst noch gibt im Taubenschlag, immer wieder feucht rauswischt und so den Staub von den Wänden holt usw.
Er war mal in den 80iger 90iger Jahren ein sehr gut Schlag...aber seit dieser Zeit geht mehr oder weniger nix mehr und das ganz sauber halten macht keinen Preis mehr...meine Meinung...eher das Gegenteil.

Es war damals die Zeit von Hermes wo alles fast steril gehalten wurde und jeder eiferte hinterher...und außer Spesen nix gewesen.

Taubengruß
Mit Zitat antworten