Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.09.2004, 09:55
uwe1 uwe1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Warburg
Beiträge: 125
Standard Luftfeuchtigkeit im Gartenschlag

Hallo Sportfreunde,

seit nun mehr 2 Jahren besitze ich einen Gartenschlag mit vorgebauten Volieren (der Schlag wurde selber erstellt 10x3 m). Das Problem was vermutlich nicht nur bei meinem Schlag auftritt ist die hohe Luftfeuchtigkeit.
Könnt Ihr mir nützliche Tipps geben wie man die Luftfeuchtigkeit im Schlag senken kann. Habe mir im Frühjahr von der Fa. Teleca Heizstrahler besorgt, diese sind an ein Hygrostat angeschlossen. Um das Ziel zu erreichen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% steigt müßten die Strahler Tag und Nacht laufen.

Hatte letztes Jahr den Schlag mit Erbsenstroh eingestreut was auch anfangs eine Besserung brachte aber wenn die Temperaturen sich im Frühjahr schnell änderten gab das Erbsenstroh die aufgenommene Feuchtigkeit erst langsam wieder ab. Das Bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit draußen so um 60-65% lag aber im Schlag immer noch eine Luftfeuchtigkeit von 75% und mehr.

Ich denke, dass meine Belüftung auch noch verbesserungswürdig ist.
Ich habe einen Trokenfirst. Diesen werde ich jetzt entfernen, so dass die Luft besser abziehén kann.

Meine Tauben waren über 20 Jahre auf den Dachboden untergebracht, so dass ich mit solchen Problemem (aber anderen) keine Schwierigkeiten hatte.

Ich hoffe, dass ich einige nützliche Tipps von Euch bekommen werde. Gerade von Züchtern die auch Gartenschläge haben. Und schon seit längeren um die Problematik der hohen Luftfeuchtigkeit wissen.

Besten dank und mit sportlichen Grüßen

Uwe Vonde
Mit Zitat antworten