Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.08.2014, 20:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Das du bis heute nicht verstanden hast, dass Angaben in Gramm pro kg Körpergewicht nicht für alle Tiere, Menschen etc. gleich sind, sondern variieren, spricht auch heute weiterhin nicht für dich. Ich habe dir ja ein Beispiel gegeben, wo diese Gramm Wirkstoff pro kg körpergewicht massiv schwankten. Das hast du ja nur mit wüsten Beschimpfungen in meine Richtung "gekontert".

Gruß

Stefan
Hallo Stefan
verstanden schon aber ich habe eine andere Meinung dazu und diese bilde ich mir aus den Beiträgen der Fachleute.
Das die Werte pro kg schwanken hat mit der Biologische Wertigkeit des jeweiligen Produktes zu tun!!!


Quelle: Auszüge aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die biologische Wertigkeit des Eiweißes ist ein Maß dafür, wie Eiweiß/Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann.

Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 bzw. 1 (100%) gesetzt wurde (Max Ruber)

Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100.

Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100.

Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge.

Um den Eiweißbedarf mit Eiweiß aus Vollei zu decken ist z. B. ein Minimalbedarf von 0,5 g/kg Körpergewicht erforderlich.

Mit zunehmender biologischer Wertigkeit sinkt die erforderliche Zufuhr für das Eiweißgleichgewicht; z. B. bei 136 für Kartoffel+Ei auf ca. 0,4 g/kg.

Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge des Produktes .

Das bedeutet für mich, je niedriger die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto höher ist die Bedarfsmenge des (minderwertigen?????)Produktes .


Aber auch hier gibt es Schwankungen!
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen Erwachsenen eine Proteinzufuhr von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Zitat: Von den Empfehlungen der DGE und WHO bzgl. Protein habe ich ja bereits gesprochen. Aktuell wird von der DGE empfohlen, 0,8 g Protein je Kilogramm Körpergewicht täglich mit der Nahrung aufzunehmen. Die WHO empfiehlt dagegen lediglich 0,45 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Die täglich empfohlen Menge an Protein pro Tag schwankt also zwischen 31,5 und 56 Gramm.


Dass die Angaben in Gramm pro kg Körpergewicht nicht für alle Tiere, Menschen etc. gleich sind, sondern variieren.... ist mir klar ich gehe aber vom „Normalbürger" aus der benötigt ca. 0,8 - 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und nach dieser Formel berechnet man bzw. der Produkthersteller die jeweilige Dosierung des Produktes denn dieser weis die biologischer Wertigkeit des Produktes .
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten