Thema: Zuflieger
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.04.2019, 18:14
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Jeder nach bestem Wissen und Gewissen!?

Exakt Herr Weber, ich stimme Ihnen zu, habe ich doch selbst diesen Posten angenommen. Daneben bin ich auch noch Protokollführer,
Jugendobmann und "Öffentlichkeitsbeauftragter"...
Als Rentner habe ich Zeit, Engagement und auch ein Interesse daran....
ob diese "Posten" sinnvoll sind????
Doch diese Debatte will ich nicht hier nicht ausführen.*
Nun haben wir in meiner RV einen Beschluss dass dem Obmann je km 0,30 Euro an Kosten erstattet wird aus der RV Kasse.*
Inzwischen habe ich bereits*
5 Privatpersonen bei denen Tauben sitzen, zum Teil im Garten oder auf der Garage, die 2 Ringe trägt! Klar ist dass diesen nur geholfen werden kann wenn sie eingefangen sind. In den Telefonaten mit den Meldern weise ich darauf hin, diesen Tauben Futter und Wasser zur Verfügung zu stellen und falls möglich zu fangen. In letzterem Fall bitte ich um Nachricht damit das Tier unverzüglich abgeholt, versorgt und dem Eigentümer zwecks Abholung bzw Zusendung gemeldet wird.*
Wir teilen uns diese Aufgabe innerhalb der RV auf, 3 Züchter sind bereit dies, bedingt durch die große Ausdehnung des RV Gebietes, zu gewährleisten!
Bei Abholung erstellen wir ein Protokoll bzgl der Privatperson, der Ringnummer, des Datums der Abholung und der gefahrenen km hin und zurück.
Dies lassen wir uns durch den Melder bestätigen.*
Danach wird der Eigentümer der Taube benachrichtigt, die Abholung bzw Zusendung vereinbart und das Tier versorgt. Die Kosten für die Abholung bzw. Zusendung stellen wir dem Eigentümer in Rechnung. Versorgung und Pflege der Taube ist hier ganz klar "Ehrensache". Das erwarte ich auch von allen Züchtern denen eine meiner Tauben zufliegt auch.
Der im ersten Beitrag zuvor geschilderte Fall hat sich in der Form erledigt, dass der Züchter seine Taube abgeholt hat, die Kosten bezahlt und darüber hinaus zugunsten der Jugend/Nachwuchsarbeit eine Spende gelassen hat!*
Habe ihm dann ein Jungtier geschenkt mit dem Hinweis dass ich die Taube wieder zurück haben möchte falls sie einmal "Bundesastaube" wird.... ( Joke!)
Das Verhalten des Züchters nenne ich absolut vorbildlich!
Mag manch einer drüber nachdenken ob dieser Weg hilft denn "Eigentum verpflichtet"!
Während ich dies geschrieben habe kam ein weiterer Anruf eines Herrn, 82 Jahre und 50 km von meinem Wohnort entfernt.... Bei mir sitzt eine Taube mit 2 Ringen im Garten..
So gestaltet sich die Aufgabe eines Beauftragten für Zuflieger, ein Job im Sinne unserer Tauben. Immer gern nur nicht auf meine Kosten!
LG
Mit Zitat antworten