Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.07.2009, 10:19
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es bringt doch auch nichts wenn irgendwelche Tierärzte etwas zusammenmischen ohne vorher einen Resistenztest bei den erkrankten Tauben zu machen. Da wird dann häufig Amoxicillin mit Ronidazol und was weiß ich noch für anderen Medikamenten gemischt und drauf gehofft, dass es hilft.

Wir züchten massiv Resistenzen durch die häufige Gabe von Kombi-Präparaten auf gut Glück ohne vorherigen Resistenztest. Und wo hier schon Baytril ins Rennen geschmissen wird: gegen Baytril sind inzwischen so viele Erreger resistent, dass das Zeug teilweise gar nichts mehr hilft.

Natürlich will jeder seine Tauben möglichst schnell gesund haben, aber gerade durch die Gabe dieser Kombi-Präparate wie 4 in 1 von de Weerd züchten wir doch Resistenzen bei Jungtauben, die dann in ihrem späteren Leben extrem anfällig sind.
Hallo Sascha,

glaub mir bitte das ich Deine Sorge hinsichtlich gedankenlos verabreichter Medikamente teile.

Nur wann kann ein Resistenstest gemacht werden, richtig wenn ein Erreger sicher bestimmt wurde.
Aber häufig ist es so das keine Trichonomaden-Hexamiten-Coczidien nachweisbar sind und trotzdem sind "speziell" Jungtauben totkrank und sterben weg. Willst Du dann selenruhig abwarten?

Meine Jungtiere haben gerade diese Seuche zum Glück ohne Verluste überstanden. Es war so das nur ein leichter Coczidien-Befund vorlag. Auf Empfehlung des TA. habe ich die Tauben für einige Tage in die Voliere ausgesperrt (Erbrochenes sollte nicht aufgepickt werden) und ein Medikament zur Darmgesundung verabreicht. Dazu ein Multivitamin und nach 5 Tagen war die Futteraufnahme sowie das ganze Verhalten der Tauben wieder zum Besten.

Bin der festen Überzeugung das bei der Kotprobe die ich diese Woche untersuchen lasse auch kein Behandlungserfordernis gegen Coczidien herauskommt. Diese hatten sich sicherlich nur durch die allgemeine Schwächung des Immunsystems überhaupt entwickeln können.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten