Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 19.07.2009, 10:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

glaub mir bitte das ich Deine Sorge hinsichtlich gedankenlos verabreichter Medikamente teile.

Nur wann kann ein Resistenstest gemacht werden, richtig wenn ein Erreger sicher bestimmt wurde.
Aber häufig ist es so das keine Trichonomaden-Hexamiten-Coczidien nachweisbar sind und trotzdem sind "speziell" Jungtauben totkrank und sterben weg. Willst Du dann selenruhig abwarten?

Meine Jungtiere haben gerade diese Seuche zum Glück ohne Verluste überstanden. Es war so das nur ein leichter Coczidien-Befund vorlag. Auf Empfehlung des TA. habe ich die Tauben für einige Tage in die Voliere ausgesperrt (Erbrochenes sollte nicht aufgepickt werden) und ein Medikament zur Darmgesundung verabreicht. Dazu ein Multivitamin und nach 5 Tagen war die Futteraufnahme sowie das ganze Verhalten der Tauben wieder zum Besten.

Bin der festen Überzeugung das bei der Kotprobe die ich diese Woche untersuchen lasse auch kein Behandlungserfordernis gegen Coczidien herauskommt. Diese hatten sich sicherlich nur durch die allgemeine Schwächung des Immunsystems überhaupt entwickeln können.
Hallo Rainer!

Aber genau das ist es doch. Wenn keine Erreger nachweisbar sind, dann hilft eben auch kein Antibiotikum wie 4 in 1 o.ä. Wenn man davon ausgeht, dass die Jungtaubenkrankheit auf einem Virus beruht (z.b. die Circoviren) dann kann ich mir die Antibiotikagabe sparen, wenn meine Tauben nicht noch irgendwelche Sekundärinfektionen haben. Und diese wiederum können ja vielfältig sein. Es können bakterielle Erreger sein, Trichos, Kokzidien, Colis etc.pp. Das kann sowieso nur der Tierarzt feststellen.

Ich hatte ja schon auf den Beitrag von Dennis letztens verwiesen. Da steht eigentlich alles wichtige drin.

Kokzidien scheinen in diesem Jahr allgemein ein großes Problem zu sein. Jedenfalls hörte ich das letztens von unserer Tierärztin hier vor Ort. Mit einem kleinen Befall dürften die Tauben aber bei ausreichender Hygiene und wenn sie ansonsten gesund sind, selbst fertig werden. Evtl kannst du da ja auch noch ein paar Tage Ropa geben.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten