Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.11.2009, 19:39
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Verdunkeln

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,ich bitte dich als Experten mir eine Frage zu beantworten:

Lohnt es sich in Hinsicht auf den Mauserstand der Jungtauben zur Reise,die "normal" im Frühjahr(März-April) gezogenen Jungtauben zu verdunkeln und wenn ja ,bis wann?

Eine Winterzucht kommt bei mir nicht in Frage,Belichten auch nicht,da ich kein elektrisches Licht im Schlag habe(steht ausserhalb der Ortschaft,kein Anschluss).

Ich habe aber dieses Jahr auch bemerkt,das der Mauserstand der Jungen zum Ende der Reise extrem war,ich musste stoppen.Doch es sind ja gerade die weiteren Flüge zum Ende der Jungsaison,die das meiste "Lernpotential" beinhalten.

Also: kann ich durch Verdunkeln meine Jungen dahin bekommen,zum Ende noch in gutem Gefiederzustand zu sein?

Vorab danke für deine Antwort,

Michael
Hallo Michael,

klar lohnt es sich diese Jungtauben zu verdunkeln. Allerdings sollte die Verdunkelung spätestens gegen 15.06. aufgehoben werden. Dann solltest Du mindestens noch 3 Wochen warten bis Du mit den Training beginnst. In diesen drei Wochen musst Du allerdings dann Deine Jungen "in die Luft" bekommen. D.h. sie sollten ziehen und für mindestens 30 Minuten ausser Sichtweite sein. Während der Verdunkelungsphase werden Deine Jungtiere nämlich nicht sehr gut fliegen, vom Schlag wegziehen werden sie so gut wie garnicht. Dies wird Dir aber leicht fallen wenn Du Dein Futter auf eiweissarm und kohlehydrath-u. fettreich umstellst.

Wenn dann nach der Trainigsphase die Tauben gesund sind und die Preisflüge beginnen werden Deine Tauben max. 1 -2 Federn geworfen haben. Das Deckgefieder haben sie ja schon vorher gemausert !!!
Du wirst den Erfolg auf der Jungtierreise nicht verhindern können!

Vor Allem aber gibst Du Deinen Jungen die reelle Chance mit ordentlichem Federkleid durch die Jungtiersaison zu kommen. Wenn dann Ende der Reise die "wirklichen" Flüge mit 300km und mehr kommen hast Du auch ein Auslesekriterium !!!

Nach der Reise allerdings musst Du dann die Mauser "puschen" !!!

Hilfsmittel hierzu sind Jod, flüssige Bierhefe und Omege 3 - Öl. Da darf es an nichts fehlen. Dann werden Deine Jungtauben auch sauber durchmausern und im Dezember die letzte Schwige werfen.

Versuche es einfach mal und berichte uns.

Gruß und "Gut Flug"

FranzJosef
Mit Zitat antworten