Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2007, 13:28
SG MPR SG MPR ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Helmsdorf
Beiträge: 62
Standard Suche Hilfe!!!

Hallo!

Mein Vater hatte in 1973 das Glück einen „piepsjungen“ Zuflieger auf seinen Schlag zu bekommen.

Er hat damals 6 Wochen draußen gesessen, bevor er das erste Mal reingegangen ist. Es war ein blauscheck Vogel mit einem sehr schönen weinroten Glassauge. Er hatte die Ringnummer 07610-73-451. Der Vogel ist zu unserem Stammvogel geworden. Die Jungen sind bei uns und auch bei anderen Züchtern sehr gut geflogen. Wir hatten 3 Söhne des Jahrgangs 1977. Sie haben in 5 Jahren 160 Preise errungen.

Wir haben damals versucht Kontakt mit dem Züchter der Taube aufzunehmen. Leider ist es sehr schwer gewesen, da wir in den neuen Bundesländern wohnen. Mitte der Achtziger Jahre haben wir erfahren, dass der Züchter im selben Jahr (1973) verstorben ist. Die Kinder haben seinen damaligen Bestand verkauft.

Der „451“ sorgte damals, und auch heute noch, für viel Schwärmereien und Faszination. Es war ein Ausnahmetier. Er war sehr Zahm. Ist aus der Luft auf meinen Vater geflogen. Er hat auch nur bei uns gezüchtet. Er wurde mehrere Male zu Sportsfreunden gegeben um bei Ihnen zu befruchten. Er hat es nicht getan. Zurück auf seinem Schlag haben spätestens nach dem 10 Tag die Eier in der Schale gelegen. Er hat als einer von ganz wenigen den Paramyxovirus anfang der Achtziger überlebt und danach noch viele Jahre weiter befruchtet. Leider ist er im Alter von 18 Jahren vom Habicht geschlagen worden. Er war Fit und hat seine tägliche Runde von 10 min absolviert.

Wir hätten so gern mehr über den Stamm oder die Rasse der Taube erfahren. Leider hatten wir bis jetzt kein Glück!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt jemanden, der ev. den Verein 07610 kennt. Vielleicht gibt es Hoffnung, dass damals Tauben aus dem Totalverkauf erworben wurden, die noch heute in den Blutlinien des einen oder anderen Züchters vorhanden sind.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Richard Römer
Mit Zitat antworten