Thema: Kokkzidien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.03.2007, 17:11
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Vorweg: Ich bin kein Tierarzt und sollte mich deshalb hierzu gar nicht äußern. Doch als Chemiker habe ich hierzu eine Meinung, die ev. relevant sein könnte:
Kokzidien bilden nach wenigen Tagen im Darm der Taube Oozysten, die dann (nach einem Reifungsprozeß) für die Wiederansteckung verantwortlich sind.
Diese Oozysten sind extrem widerstandsfähig, und daher durch eine Desinfektion mit Flüssigkeiten kaum zu bekämpfen. Daher gibt es auch nur wenige Desinfektionsmittel, deren Wirksamkeit gegen Oozysten getestet und bestätigt wurde.
All diese Desinfektionsmittel treiben mir als Chemiker den Angstschweiß auf die Stirn, wenn ich darüber nachdenken, dass die Tauben die Dämpfe dieser Substanzen noch tagelang einatmen werden! Sie sind wirkliche Keulen, die ein Chemiker nur unter einem Abzug händelt!! Ich persönlich finde, dass man hier den Teufel mit dem Belzebub austreibt.

Allerdings sind die Oozsten empfindlich gegen Hitze. Ein Ausbrennen des Schlages würde ich daher absolut bevorzugen.

Zuvor sollte allerdings der Schlag gründlichst gereinigt werden und vor allem der STAUB! entfernt werden, denn der ist am infektiösesten.

Von der Vorstellung die Kokzidien per Kur und Desinfektion vom Schlag zu bekommen, sollte man sich meiner Meinung nach eh trennen. Die sind fast allgegenwärtig. Eine Wiederansteckung wird also ohnehin auf kurz oder lang wieder geschehen. Eine geringe Grundbelastung an Kokzidien Oozysten ist daher immer da und gesunde Tauben in einem gesunden Schlag kommen damit prima zurecht. Ja im Gegenteil, sie brauchen diesen Grundinfektionsdruck, damit sie ihre Abwehr dagegen aufrecht erhalten können.

Wenn allerdings der Schlag zu selten gereinigt wird und/oder der Kot leicht Staub bilden kann, den die Tauben dann aufnehmen, kann der Infektionsdruck zu groß werden und die Infektion wird manifest. Insbesondere wenn die Tauben schon eine andere Krankheit hatten oder anderweitig geschwächt sind (falsche Fütterung, schwere Flüge,..)
Also in deinem Fall am besten mal nachdenken, was der auslösende Faktor für die manifeste Infektion war, und abstellen, sonst ist alle Liebesmüh umsonst.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten