Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2010, 06:10
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Helmut,

vom Ansatz her ist Dein Vorschlag sicherlich stimmig, allerdings geht es den meisten Leuten, die bei ebay Ringe kaufen, um das Sammeln verschiedener Ringe.
Eine freie Ringvergabe an Interessierte "unorganisierte" Brieftaubenzüchter fände ich aber trotzdem gut! Allerdings würde ich keine "brach" liegende Vereinsnummer dafür nehmen, sondern beispielsweise 10000 Ringe mit den Nummer "DV-10-1-9999" ausgeben, die eindeutig dem Verband als ausgebendem "Verein" zu zuordnen sind.
Vielleicht kommt man dazu, über diese Schiene auch das Ringnummernsystem in Deutschland überdenken und bei Zeiten das Meldesystem revolutionieren. Das ginge analog zu den NL oder B, indem hinter den ausgegebenen Ringen direkt die Züchter stünden, die dann via I-Net abgerufen werden könnten... .

Sicherlich wird sich die Geschäftsstelle auf den recht hohen Aufwand berufen, der durch die Ausgabe solcher Ringe entsteht. Zu Recht, wie ich finde. Allerdings könnte man einen Teil dieser Ringe auch dafür nutzen, diese für Verbandsveranstaltungen (nat. Tribünenflüge der Besten, Versteigerungen, Beteiligungen des Verbandes an intern. Tribünenflügen, usw.) auf zu ziehen. Vielleicht brächte das etwas Pepp in die Sache.

Das Argument, dass Deine Ringe immer erst im Februar ausgeliefert werden, ist eigentlich keins. Dir stehen die Ringe ab 01.01. eines jeden Jahres zu. Wenn die Dinger dann nicht passend für Deine Winterzucht da sind, solltest Du Dich vertrauensvoll an Deinen Vereins.-,RV.-oder RegV-Vorsitzenden wenden. Irgendwo da liegen die seit Ende Novenber/Dezember und warten am 01.01. auf die Verteilung.

Ich jedenfalls würde einen Teufel tun, mir beim Verband Ringe zu besorgen, weil meine eigenen noch auf die Zuteilung an mich warten.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten