Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.08.2018, 10:35
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Alfred,
es richtig, dass du die Probleme aus deiner Sicht ansprichst. In deinen Vorschlägen bleibst du aber sehr vage. Mich würde interessieren, wie dein Konzept für einen modernen Brieftaubensport aussieht. Deine Abneigung gegen Flexibilität kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade Flexibilität ist im heutigen Reisbetrieb unerlässlich. Die Meisterschaften des Verbandes müssen auf den Prüfstand, da stimme ich dir zu.

Für die allermeisten Züchter, nehme ich mal an, sind Brieftauben ein wunderschönes und interessantes Hobby. Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene streben sie nicht an. Es reicht ihnen, sich mit ihren Bekannten in der RV zu messen und oftmals dies noch nicht einmal. Sie erholen sich bei ihren Tauben vom beruflichen Stress und dem des Alltags. Ein besonderes Erlebnis ist für sie, die Atmosphäre eines Preisflugs zu genießen, wenn eine Taube nach der anderen den Schlag erreicht und alle ihre Heldinnen und Helden der Lüfte zurück sind, das ist für sie Taubensport.
Zum Punkt Größe der Konkurrenzen. Ich selbst reise in einer kleinen RV (16 Reisende). Für uns ist die 150er Regelung Gift. Denn einige Züchter machen dann in der größeren Liste mal einen oder oft keinen Preis. Das ist natürlich für die Betreffenden sehr frustrierend und sie stellen das Reisen ein. Sie wollen ihren Sport im überschaubaren Rahmen und wohnortnaher Konkurrenz betreiben. Warum dann keine Anerkennung von Listen mit nur z. B. 80 Tauben? Sie müssen ja die ökonomischen Lasten einer Reisesaison tragen und einen Vorteil gegenüber anderen Züchtern in großen RVen, was überregionale Meisterschaften betrifft, haben sie ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, ein achter Platz in einer kleinen Liste bringt viel weniger Ass-Punkte als in einer großen Liste. Daher sollte neben der größeren Liste auch die kleine Liste offiziell anerkannt werden.
Um die Reise noch finanziell stemmen zu können, müssen natürlich größere Einheiten sein. Damit hier eine einigermaßen gerechte Preisverteilung erfolgt, sollten (müssen) natürlich vermehrt 400 km Flüge durchgeführt werden.
Auf eine Bewegung im System hofft
dönges
Mit Zitat antworten