Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 31.08.2018, 17:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard der Brieftaubensport schafft sich selbst ab

Grüß Dich Werner,

hast den gar keine mehr fliegen bei Dir?...ist echt schade Werner.
Wie schon im vorhergehenden Beitrag von mir betont, ich glaube es gibt kein lebhafteres Tier wie eine Brieftaube, wenn den das Umfeld hat wie bei mir.
Ich hab mir das heute bei mir wieder so in Gedanken gedacht, als ich grad in der Toilette beim pinkeln war ;-)
Da geht der Blick zu dem Acker direkt hinter dem Taubenschlag und der Bauer hat mittlerweile den Weizen geerntet, umgeackert und wieder bebaut. Was da jetzt kommt weiß ich noch nicht. Es gründ jedenfalls wieder und da sind meinen Tauben "wirklichen den ganzen Tag auf Achse".

Da sind mal 50-60 Stück meiner Tauben über den ganzen Acker verstreut, suchen und finden. Die Vögel ziehen ihre Jungen hoch und für das zweite Gelege und bauen sie turmhohe Nester mit kleinen Pflanzenwurzeln und da geht es ein und aus den ganzen Tag. Es ist ein treiben wie man es als Brieftaubenzüchter nicht schöner malen und beschreiben kann.

Da sieht man erst, wie aktiv Brieftauben wirklich sind. Was da die Vögel den ganzen Tag hinter den Weibern hersausen ist gar nicht vorstellbar, das muß man gesehen haben und ich denke, das der allerwenigste Teil von uns Brieftaubenzüchtern sich so etwas überhaupt vorstellen kann.
Das ist es was für mich die Liebe zu diesem Tier ausmacht und in diesen, für mich immer wieder kehrenden Momenten, werde ich zum stillen Genießer dieser wunderbaren Tiere.
Das ist es, was mich an diesen Tieren neben der Ankunft vom Flug so richtig fasziniert.

Wird man dann langsam älter, so kann man diese Momente immer mehr und besser genießen und das lt bei mir das hickhack hier am Stammtisch um eigentlich wertlose Meisterschaften und deren Vorgaben immer mehr in den Hintergrund treten.

Ich habe zum Beispiel im letzten Jahr alle meine Pokale in der Mühlabfuhr entsorgt und mußte da füre 130 Kilo Glaspokale sogar über 14 € Entsorgungskosten bezahlen, weil diese Pokal hauptsächlich aus geschliffenen oder graviertem Bleiglas in den Bayerwaldglashütten gefertigt wurden.
Jetzt sind diese zum Teil wirklich wunderbaren Glaspokale weg........und mir fehlt kein einziger! und das ist gut so.

Ich weiß heute, nicht Pokale und Urkunden zählen in diesem unserem Leben, sondern Freundschaft und Kameradschaft sind sehr viel viel mehr wert und nicht mit Pokalen und sind diese auch noch so groß, aufzuwiegen.

Leider gibt es dies in unserm einst so schönem Hobby immer weniger, den heute möchte nur noch jeder über den anderen bestimmen und siegen und die Freude am Tier bzw der "Respekt" vor dem Tier verliert sich immer mehr.

Deshalb werden diesen Tieren auch Leistungen abverlangt, die der Züchter selber nie und nimmer bringen könnte und der in Bezug auf körperliche Leistung, die nur noch sehr wenige in unserer Gesellschaft ertragen müssen, schon lange das Augenmaß verloren hat, weil er selbst nur noch vom Haligali-Leben geformt wird. Persönliche körperliche Leistung ist den meisten Leuten der heutigen Gesellschaft nicht mehr offenbar.
Diese Leute heucheln doch Tierliebe nur vor, den wer echte Tierliebe hat....der mutet unseren Tauben nicht noch immer mehr Kilometer vor, der hat die Zeichen der heutigen Zeit nicht erkennen wollen.
Will man dann darüber diskutieren, dann bekommt man Antworten wie ich hier im Thread von Fuchsi und Co., oder Du im anderen Thread von Toddy

Zitat:
Au man Klaus,

du hast dir wohl mal mit ner Bratpfanne die Gehirnzellen gebügelt, so eine Borniertheit geht ja gar nicht.
Wusste gar nicht das Du der Einweiser zur Klinik bist.

Gru Toddy


und dann weiß man mit welcher Ellbogen - Intelligenz" - Gesellschaft man es heute in unserem Sport zu tun hat.

Tija Werner,
normale Diskussion ohne in irgend einer Weise nicht nur unter die Gürtellinie, sondern........... geschlagen zu werden geht heute bis zu einem gewissen Alter anscheinend nicht mehr.
Das ist sehr schade und wir älteren dürfen froh sein, das wir die wirklich schöne Zeit in diesem einst wunderbaren Sport erleben durften.

Gestern Abend war bei mir ein Züchter, dem ich eine bei mir zugeflogen Junge gemeldet habe. ER ist 68 Jahre und somit 1 Jahr älter als ich und auch sein Vater war schon ein sehr begeisterter und auch sehr guter Taubenzüchter und Spieler und ich fragte Ihn, ob auch sein Sohn Interesse an den Tauben habe?
Seine Antwort.... der hat nur den heutigen Blödsinn unserer Gesellschaft im Kopf und nichts mit Tauben am Hut.
Ich gab im zur Antwort, ich habe zwei Enkelsöhne mit 4 + 7 Jahren, die direkt am gleichen Grundstück nebenan, im neu renoviertem Elternhaus meiner Frau wohnen, diese zwei Jungs hätten sehr großes Interesse an den Tauben, ich aber nehme sie nur manchmal mit in den Reise oder Zuchtschlag wenn dort Eier oder besser kleine Junge zu bewundern sind, ansonsten aber halte ich die beiden auf Abstand, den dieses Hobby Brieftaubensport "der heutigen Zeit", hat für mich keine Zukunft mehr im Leben dieser beiden Jungs.

Heute in der Ausgabe unserer Heimatzeitung wurde Thilo Sarrazin neuestes Buch vorgestellet - "Feindliche Übernahme" und er wird wieder einmal verdammt wie schon einmal vor 8 Jahren, als er das Buch "Deutschland schafft sich selbst ab" heraus gebracht hatte und zu großen Teilen sind seine Vorhersagen ja eingetroffen.
Ich denke diesen Buchtitel vor 8 Jahren "Deutschland schafft sich selbst ab" auf unser ehemaliges schönes Hobby umgemünzt kann man auch sagen....."der Brieftaubensport in Deutschland, Belgien und Holland schafft sich auch in den nächsten 2 Jahrzehnten selbst ab".

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten