Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.02.2002, 10:58
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Sportsfreunde,

die Diskussionen um Meisterschaften in Zusammenhang mit den Vor- und/oder Nachteilen der verschiedenen Reisesysteme halte ich für verfehlt.
Mit der Zucht von Brieftauben verbinden ich verschiedene Ziele. Erstmal beschäftige ich mich einfach sehr gerne mit Tauben. Und da mich die Orientierungs- und Leistungsfähigkeit der Brieftauben fasziniert nehme ich gerne an Wettflügen teil.
Der Brieftaubensport ist doch ein sehr umfassendes Hobby. Ich glaube kaum ein anderer "Sport" (Hobby) ist durch die Verantwortung als Züchter so umfangreich. Angefangen vom täglichem Umgang mit den Tauben bis zur Tatsache das ich als Züchter sowohl Besitzer, Trainer, Manager usw. in einer Person bin betrachte ich die Brieftauben letztlich als Mannschaft in der ich die Tauben zu ihrer möglichst höchsten Leistungsfähigkeit führen möchte.
Wenn ich die Rahmenbedingungen (Einflussfaktoren), im Rahmen meiner Möglichkeiten, möglichst optimal gestalte, dann werden meine Tauben auch zeigen können was in Ihnen steckt.

Wenn Tauben nur gehalten werden um Meisterschaften zu gewinnen und Züchter den Taubensport aufgeben weil sie keine Meisterschaften gewinnen, dann ist dieses für die Tauben sehr traurig. Denn Tauben sollten der Tauben wegen gehalten werden und nicht wegen Meisterschaften!!!!

Dennoch ist es natürlich auch mein Ziel, erfolgreich mit meinen Tauben an den Wettflügen teilzunehmen. Nur die Frage ist, was ich als erfolgreich betrachte. Ich halte es bereits für erfolgreich, wenn ich meine Ziele die ich mit dem Taubensprot verbinde erreiche. Diese Ziele definiere ich mir aber selbst. Ich mache diese nicht von Meisterschaften abhängig. Wenn wir so denken, dann werden immer 95-99% der Züchter sehr unzufrieden sein.

Welches Reisesystem ich mir auswähle obliegt meiner eigenen Entscheidung. Deswegen halte ich es den Züchtern gegenüber für sehr unfair wenn das "Extra" an Arbeit etc., im übrigen ist das Verdunkeln nicht sehr zeitaufwendig, schlecht geredet wird und dann noch behauptet wird, dass durch diese Methoden dem Taubensport geschadet wird. Gute Reiseleistungen können doch nicht wirklich dem Sport schaden, dass wäre doch sehr verwunderlich.

Gut Flug 2002
A. Berger
und man diesen Züchtern noch versucht einzureden Die Frage ob ich mich für das Verdunkeln entscheide stellt sich kein einziger Züchter bei der Witwerschaft.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2002, 12:21
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Sportsfreund Berger,

genau das wollte ich mit meiner ausführlichen Antwort darstellen. Sie haben es auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.

Mit sportlichen Gruß

Kurti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2002, 18:29
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Martin,

Sie haben vollkommen recht, man darf keine junge tauben spielen ohne feder. Ich finde es unglaublich das es taubenzuchter gibt die sagen das es nichts ausmacht. Ich bin jetzt 2 Jahre in Deutschland und habe gesehen wie die junge tauben hier fliegen. In Belgien werden die schon lange nicht mehr gespielt weil die keine chance haben gegen tauben mit vollem flugel.
Nummer 2: Die tauben die mausern brauchen alle kraften um neue feder zu machen, wenn ich dann sehe wie die junge tauben gespielt werden dann frage ich mich warum niemanden das einzig richtige entscheidet und sagt: wir spielen nur bis mitte august mit junge, aber fangen früher an, dann braucht man die tauben nicht verdunkelen oder belichten, dann haben alle die selbe chancen. Dann ist der federstand unwichtig, weil alle genügend feder haben.
Ich verstehe es eigentlich nicht, das ganse. Weisst man dann nicht das das ganse verdunkeln in Belgien nur gekommen ist um nach 15 august die nationale flüge zu spielen oder datselbe in die Niederlände, Orleans, weil er erst in september gespielt wird.

Wenn man einfach mit die junge früher anfangt (zBs anfang juni), kann man 10 flüge spielen mit unverdunkelte tauben. Man weisst dan viel mehr über seine junge tauben und hat keine (arbeits)nachteile. Wie kann ein zuchter sagen das die beste junge auch die beste alte tauben sind, wenn seine junge tauben nur 5 mal geflogen haben(Rheinland-Pfalz) und dan noch keine feder haben.

Aber, ich weiss es schon, jetzt kommt bestimmt die ausrede, wir haben kein LKW oder wir haben keine zeit im wochenende, und ja, sie haben alle recht????!!!

Will keine darüber nachdenken oder ist das zu viel gefragt?????????????

Belgier
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2002, 08:03
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Belgier,

Du hast vollkommen recht, ein früherer Beginn der Jungtierreise würde eine Menge Probleme lösen.

Wir haben uns in unserer RV dieses Problem angenommen und uns mit unserer Nachbar-RV zu einer Transportgemeinschaft zusammengeschlossen. Nun werden wir die Möglichkeit haben, früher mit der Jungtierreise zu beginnen, durch Nutzen der beiden Fahrzeuge. Ich denke, ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Gut Flug,

Kurti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2002, 15:38
Barca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Kurti,

warum alles so Kompliziert machen? Die Jungflüge bei uns in
Deutschland sind mal nach den Altflügen im Aug. / Sept. !

Warum müssen fast alle Ihre Tauben schon im Dezember anpaaren
und Junge ziehen? Früher wurde an Lichtmess angepaart, d.h.
Mitte bis Ende Februar. Im April kammen die Junge in den Jungschlag und waren 5 Monate alt bei Jungflug. Der Federstand
war noch sehr gut. ( Vergleiche heutige 3. Brut ) Diese Jungen
haben noch Flugfreude und machen Preise.

Für mich ist Jungflug ein Anlernen der Tauben, die Jährigen
müssen Weiterlernen bis 500 kmm. Das ist die Basis für lang-
anhaltende Leistungsstärke der Brieftauben.

Leider ist auch der Taubensport schnelllebiger geworden und die Züchter können oder wollen nicht mehr warten. Dies führt zu Un-
zufriedenheit bei den Züchtern ohne Erfolg und zu Neid und Miss-
gunst bei den Erfolgreichen. Die Folge ist das immer mehr Tauben-
züchter das Handtuch werfen und aufhören.

Der Brieftaubensport ist und soll ein Hobby sein. Jeder der mit
aller Macht Erfolge haben will soll diese haben, aber er soll
nicht diejenigen VERSPOTTEN die es etwas Ruhiger angehen lassen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Reisejahr 2002.

Dieter
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.02.2002, 17:06
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Gutenabend,

Sie haben volkommen recht, aber es ist unmöglich nur die junge zu trainieren. Anders hat man zu viele tauben wovon man nichts weisst. Meistens, ich sage meistens, sind die beste jungtiere auch die beste alte tieren, aber es gibt auch sonderfalle. Sie wissen auch das man immer, ich sage immer zu viele tauben hat(zu viele tauben, nicht zu viele gute tauben). Um diese überpopulation entgegen zu wirken muss man selektieren und dafür braucht man jungtierflüge. Wenn man die tauben nur lernen hast, haben die meiste zuchter zu viele(schlechte) tauben, die zu viel zeit in ansspruch nehmen, was nicht sagen will das es immer noch eine hobby bleiben muss und das jeden seine sache macht.

P.S. Die alte fond(+700 km)zuchter haben früher auch datselbe gemacht, nur lernen, aber haben jetzt gesehen das die junge tieren die viel und gut geflogen haben, auch die gute alte werden und haben sich angepast. Natürlich mussen die junge tauben gesund sein, ein volle flugel haben und nicht zu viele km fliegen.

Belgier
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht und Wahrheit Balko Züchter-Stammtisch 40 12.01.2013 12:40
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.