Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2015, 17:02
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Jod, Jod, nur du allein….

.
Grüß Gott liebe Taubenfreunde,

bekanntlich lernen wir ja bis zum Tode nie aus, wer das Gegenteil behauptet - der lügt !

Es wird und wurde ja massenhaft schon über Jod als meist unerlässliches Zusatzprodukt gesprochen, geschrieben und drum herum gelogen.

Die einen sagen man braucht es nicht extra verabreichen, die anderen meinen ohne geht gar nix.

Jod ist enthalten in:

Picksteinen, Taubenkuchen, Futterkalk, Mineralpulvern, festen und flüssigen Mineralgemischen, Grit-Mischungen, Elixieren, Eiweißpulvern / Eiweißpräparaten speziell tierischer Herkunft, Milchprodukten allgemein, Meerestieren/-früchten, Spinat und Karotten, Käse, im Ei und sogar in manch einem Elektrolytpräparat hab´ ich´s schon entdeckt.

Man findet das Zeugs auch in diversen Salaten, verschiedenen Getreide- und Gemüsearten, zudem in Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Leinsamen und, und, und ... !

Alles Produkte, welche unseren Tauben zugeführt werden und zwar täglich, regelmäßig, immer wieder oder sogar ständig.

Und jetzt stelle ich mir die Frage - wofür braucht man dann noch spezielles flüssiges Jod in die Tiere einführen, am besten noch täglich?

Könnte mir das mal jemand aus sportlicher Sicht erklären, so als wäre ich 10 Jahre alt?

Mit sportlichsten Grüßen vom Tauben-Thorsten
.
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2015, 18:06
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo Thorsten,

Blitz wurde schon vor über 50 Jahren verkauft.
Die Schlauen gaben Jod ,kostete nur ein Bruchteil von Blitz,war aber keine Taube auf dem Etikett.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2015, 08:52
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber Jod kann in verschiedenen Verbindungen vorliegen. Und die kann man nicht miteinander vergleichen. Ich setze seit Jahren 1 x in der Woche Blitzform bei allen Tauben ein, welches ich über das Futter gebe. Das werde ich sicher beibehalten.

Ich bin ein großer Freund von kostengünstigen Alternativen bei der Taubenversorgung. Blitzform ist mit dem Jod aus der Apotheke allerdings m.E. nicht vergleichbar, weil es einen hohen Eisengehalt hat.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2015, 10:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
.
Grüß Gott liebe Taubenfreunde,

bekanntlich lernen wir ja bis zum Tode nie aus, wer das Gegenteil behauptet - der lügt !

Es wird und wurde ja massenhaft schon über Jod als meist unerlässliches Zusatzprodukt gesprochen, geschrieben und drum herum gelogen.

Die einen sagen man braucht es nicht extra verabreichen, die anderen meinen ohne geht gar nix.

Jod ist enthalten in:

Picksteinen, Taubenkuchen, Futterkalk, Mineralpulvern, festen und flüssigen Mineralgemischen, Grit-Mischungen, Elixieren, Eiweißpulvern / Eiweißpräparaten speziell tierischer Herkunft, Milchprodukten allgemein, Meerestieren/-früchten, Spinat und Karotten, Käse, im Ei und sogar in manch einem Elektrolytpräparat hab´ ich´s schon entdeckt.

Man findet das Zeugs auch in diversen Salaten, verschiedenen Getreide- und Gemüsearten, zudem in Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Leinsamen und, und, und ... !

Alles Produkte, welche unseren Tauben zugeführt werden und zwar täglich, regelmäßig, immer wieder oder sogar ständig.

Und jetzt stelle ich mir die Frage - wofür braucht man dann noch spezielles flüssiges Jod in die Tiere einführen, am besten noch täglich?

Könnte mir das mal jemand aus sportlicher Sicht erklären, so als wäre ich 10 Jahre alt?

Mit sportlichsten Grüßen vom Tauben-Thorsten
.
Hallo Dorsten

du hast dir ja die Frage selbst beantwortet.... normal gesehen brauch sie es nicht !!!!! Zuviel Jod schadet eher !!!!

Aber mehr dazu liest du hier:


http://www.internet-taubenschlag.de/...p/t-18247.html

Und wers wissenschaftlich will hìer der Link dazu:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/4322/...er_Susan_P.pdf


Auszug :
Tab. 13 Iodgehalt von Getreide,
Iodgehalt in μg/kg

Hafer
77
Bohnen
18
- Haferflocken
42
Sojabohnen
63
Gerste
74
- Sojabohnenmehl
8
Roggen
72
Erbsen
42
Mais
26
- Corn Flakes
10
Nüsse
Reis
22
Walnüsse
30
- Reismehl
10
Erdnüsse
130
Weizen
67
Haselnüsse
15
- Weizenkleie
310
Cashewnüsse
100
- Weizenmehl
51
Kokosnüsse
12
6.2.4 Die Iodversorgung des Geflügels

Über den Iodversorgungsstatus des Geflügels sind kaum Daten verfügbar. Aufgrund der weitverbreiteten Verwendung von iodierten Mineralstoffmischungen bzw. Geflügelfutter wurde einem Iodmangel seit langer Zeit vorgebeugt (KLASING und AUSTIC, 2003).
76
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2015, 11:17
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Falsche Frage

Hallo Thorsten , hallo liebe Züchter ,

du hast die falsche Frage gestellt : nicht wofür , sondern es müsste heißen , wie viel Jod braucht eine Brieftaube ? 2.Frage ; wie viel zu den unterschiedlichen Zeiten wie Anpaarung , Zucht , Reise , Mauser , Ruhe .

Es steht ganz bestimmt im Hinweis von Werner , dem wissenschaftlichen Bericht : http://edoc.ub.uni-muenchen.de/4322/...er_Susan_P.pdf , aber es ist mir jetzt zuviel , die 157 Seiten durchzulesen .

Leider kann ich dir darauf aber keine Antwort geben , sondern nur soviel , dass das Jodvorkommen in Deutschland regional unterschiedlich ist . Alleine der Salatkopf aus dem Garten an der Nordseeküste hat bestimmt mehr Jod aufzuweisen als der an der Ostsee und noch weit aus mehr als der in Bayern . So wird es auch in anderen Ländern der Erde sein .

Wer aber von den Züchtern kann den Jodgehalt im Futteranteil ( Körner , Grünzeug , Grit , Mineralpulver , etc) überprüfen und dementsprechend regulierend zufüttern , was wieder die Frage aufwirft , ob der angegebene Wert auf Flaschen und Verpackungen auch tatsächlich den Inhaltsstoffen entspricht ?

Jetzt hast du sicher noch mehr Fragen , aber gut , dass du dich damit auseinander setzt .

Mit sportlichem Gruß
Helmut
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2015, 11:22
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thorsten,

über die Zusammensetzung bzw. exakte Wirkung der verschiedenen Iodhaltigen Produkte könnte dir ein Fachmann wie Alfred Berger sicherlich besser Auskunft geben als einer von uns "industriehörigen Deppen".

Wir setzen seit über 30 Jahren Blitzform ein und wenn wir es mal einige Wochen nicht einsetzen und dann wieder, sieht man auch eine unmittelbare Reaktion und eine Verbesserung des Gesamtzustandes und der Vitalität.

Natürlich kann dich niemand zwingen, Jodprodukte einzusetzen. Du wirst sicherlich auch mit Futter und Wasser allein deine Tauben in eine solche Topform bringen und die ganze Saison über halten,dass du deiner beiprodukte"schüttenden" Konkurrenz mit Siebenmeilenstiefeln enteilst.Ich bin gespannt auf deine Listen. Ganz ehrlich.

Da wir aber nicht solche Fachmänner sind wie du geschweige denn auch nur ansatzweise ein solches herausragendes Taubenmaterial haben wie du werden wir auch weiterhin einige Beiprodukte geben müssen,damit wenigstens einige Tauben mal nach Hause kommen oder 1-2 Preise fliegen ;-):-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2015, 13:48
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
.
Grüß Gott liebe Taubenfreunde,

bekanntlich lernen wir ja bis zum Tode nie aus, wer das Gegenteil behauptet - der lügt !

Es wird und wurde ja massenhaft schon über Jod als meist unerlässliches Zusatzprodukt gesprochen, geschrieben und drum herum gelogen.

Die einen sagen man braucht es nicht extra verabreichen, die anderen meinen ohne geht gar nix.

Jod ist enthalten in:

Picksteinen, Taubenkuchen, Futterkalk, Mineralpulvern, festen und flüssigen Mineralgemischen, Grit-Mischungen, Elixieren, Eiweißpulvern / Eiweißpräparaten speziell tierischer Herkunft, Milchprodukten allgemein, Meerestieren/-früchten, Spinat und Karotten, Käse, im Ei und sogar in manch einem Elektrolytpräparat hab´ ich´s schon entdeckt.

Man findet das Zeugs auch in diversen Salaten, verschiedenen Getreide- und Gemüsearten, zudem in Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Leinsamen und, und, und ... !

Alles Produkte, welche unseren Tauben zugeführt werden und zwar täglich, regelmäßig, immer wieder oder sogar ständig.

Und jetzt stelle ich mir die Frage - wofür braucht man dann noch spezielles flüssiges Jod in die Tiere einführen, am besten noch täglich?

Könnte mir das mal jemand aus sportlicher Sicht erklären, so als wäre ich 10 Jahre alt?

Mit sportlichsten Grüßen vom Tauben-Thorsten
.
Da Du ja nie auslernst folgender Tipp: Schau mal auf die Einheit, wie viel Jod in Deinen Getreidesorten etc enthalten ist. Und dann lies mal nach, wofür Jod gut ist. Und wenn Du das alles für Quatsch hälst, dann würde ich es an Deiner Stelle weglassen und im August ein Resumee ziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2015, 14:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo TT
Ich mach das immer so ähnlich wie Michael es schon geschrieben hat.Wenn ich etwas nicht genau weiß muß ich eben probieren.Das kann man auf zweierlei Art machen:1.) Man gibt es eine gewisse Zeit,und dann wieder eine gewisse Zeit nicht.
2,) Man gibt der einen Hälfte das zu testende,der anderen Hälfte nicht,und um ganz sicher zu gehen,das auch noch im Wechsel !
Wenn du das so oder so gemacht hast wirst du überhaupt nicht auf den Gedanken kommen auf Blitz (das geben wir) jemals verzichten zu wollen,mein Wort drauf !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2015, 07:34
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Iod bzw. Iodid-Iod-Komplex

Hallo,
ggf. sollte man hier zwischen Iod (ja das wird seit einigen Jahrzehnten tatsächlich mit I statt mit J geschrieben, so wollen es die Chemiker bzw. die IUPAC, aber dem Rest der Welt ist es egal ) in seiner elementaren Form und Iod in seiner chemisch gebundenen Form unterscheiden.
In seiner chemisch gebundenen Form ist Iod wohl eher kein Mangelelement auf dem Taubenschlag z.B. aufgrund der meist eingesetzten Gritmischungen, die oftmals schon einiges an Iodhaltigen Inhaltsstoffen enthalten.

Einige Zusatzfuttermittel enthalten jedoch Iod in seiner elementaren Form (zusammen mit Iodid-Ionen, die dann einen Wasserlöslichen Komplex bilden).
Dieses "elementar" vorliegende Iod (durch die Komplexbildung ist es das zwar genau genommen auch nicht mehr, aber egal) ist chemisch recht reaktionsfreudig.

Es wirkt dadurch desinfizierend! Dieser desinfizierende Effekt an Oberflächen ist wohl der eigentliche Grund (Nutzen?!) für den Einsatz von Iod in solchen Zusatzprodukten wie Blitz.

lg
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2015, 15:20
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Bei uns gab es als ich noch ein Kind war, bei Schnupfen ein Glas Wasser mit ein Paar Tropfen Jod drinnen.Hat prima geholfen .
Das müßte den älteren von Euch auch noch in Erinnerung sein.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.