Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2003, 20:15
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtauben-Krankheit bald wieder ein aktuelles Thema.

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-03-03 um 22:28&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde,

Bis zum Überlauf gefüllter Kropf mit unverdautem Futter und übel riechender Flüssigkeit, der Dünndarm ist dicht geschlossen; die Jungtaube erbricht.- Das sind die Symtome, die auch der unsichere Züchter wahrnimmt,daß etwas nicht stimmt!

Viele Ursachen wird es wohl geben , die zu dieser Erkrankung führen.
Auf den Aspekt Mikrobiologie oder sogar therapeutische Behandlung
einzugehen obliegt Leuten mit fachlicher Kompotenz.

Ein Punkt jedoch den Sportfreund Walter Klein in seinem Komentar: "Jungtauben-Erkrankung und kein Ende....." Bt.Nr.12 angesprochen hat, erscheint mir so wichtig, daß ich einfach zum Schreiben motiviert wurde.
"....Fehler und Versäumnisse in der Versorgung und Haltung der Jungtauben."

Unsere Sportfreunde haben für sich eine Variante ausgewählt, von der sie sich den Erfolg versprechen. Das muß auch jeder für sich entscheiden. Auch ist jeder Sportfreund so versiert, daß es sich erübrigt ein Grundversorgungssystem vorzustellen, obwohl es eigentlich um eine optimale Versorgung im Entwicklungszeitraum unserer Jungtauben geht; möchte ich gleich zum Kern kommen wo meines Erachtens das Problem liegt, welches in einem so entscheidendem Maße für die Entstehung dieser Erkrankung mit verantwortlich ist.

Einen "nicht wieder gutzumachenden Fehler" wird doch, besonders in den letzten Jahren, bei den meisten Züchtern und auf keinen Fall ausgenommen sind da die Jungtauben-"Spetzialisten" gemacht, wenn man den Jungtauben schon ausschließlich eine leichte Mischung anbietet, in der Zeit wo sie gerade vierzehn Tage nach draußen gehen.
Sie können es doch einfach nicht abwarten bis sie abheben und wegziehen. Mir ging es doch früher genauso und ehrlich das noch in 1996 !
Und blättern Sie doch einmal um in Nr. 12 auf Seite 507, Mittelspalte unterer Absatz von Dr. Ludger Kamphausen: "Jungtauben beötigen zum Wachstum Eiweiß, weshalb sich die dauerhafte Fütterung einer eiweißarmen Witwermischung oder eines leichten Futters verbietet......"

Sollten Leute mit der Erfahrung, daß Jährige nichts mehr taugen, nicht hier das Problem finden.
Sicherlich nicht durch die Verdunklung oder die Lichtmethode bedingt!
Mit freunlichen Grüssen
Johannes




Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Jungtauben krankheit??? bengt Taubengesundheit 1 07.06.2001 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.