Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2003, 15:29
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdunkeln mit UV – Schwarzlichtlampen

Methoden werden ständig verfeinert, das neueste was es gibt ist die Verdunkelung durch UV – Schwarzlichtlampen. Der Vorteil dieser Praxis liegt auf der Hand. Die Lüftung kann während der Verdunkelungszeit völlig offen sein, kein Hitzestau usw., keine Rollos oder Pappkarton erforderlich. Sie müssen gar nicht zu Hause sein, weil alles über eine Zeitschaltuhr geregelt wird. Wo kommt diese Methode her? Natürlich aus Belgien, die sind uns immer Jahre voraus. Wer Kinder im Teenageralter zu Haus hat kennt diese Lampen. Nachts eingeschaltet, dann ist es im Zimmer stockfinster. Aber was brauche ich dazu: Eine ganz normale Leuchtstoffröhre, die so angeklemmt wird, das ich sie direkt in die Steckdose anschließen kann. Dazwischen wird nur noch eine Zeitschaltuhr gesteckt und die Röhre gegen eine UV – Schwarzlichtröhre ersetzt. Jetzt stellen sie noch die Uhrzeit ein, wann diese Lampe losgehen bzw. wieder abschalten soll und schon ist es dunkel im Taubenschlag. Besonders geeignet für Berufstätige, weil am Morgen um 9 Uhr niemand im Taubenschlag sein muss, um die Verdunkelung zu beenden. Hiermit habe ich als „böser Jungtaubenspieler“ einen meiner Tricks verraten und hoffe das wieder etwas mehr Ruhe im Taubensport einkehrt.

Gruß Karl Herderich

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2003, 17:15
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln mit UV – Schwarzlichtlampen

Hallo Karl,

von mir hast Du vollsten Zuspruch!
Wir benutzen die Lampe jetzt schon die zweite Woche. Was soll ich Dir sagen, so ruhige Junge hatten wir noch nie. Wir haben die Methode sogar noch etwas verfeinert, probier`s doch auch mal. In den gleichen Stromkreis haben wir ein Tonband zwischengeschaltet. Von diesem Tonband läuft abwechselnd "La Le Lu" von Heinz Rühmann und "Guten Abend, gute Nacht" von Heintje. Ich kann Dir sagen - aber Hallo!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2003, 18:51
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln mit UV – Schwarzlichtlampen

Hallo Karl

Ich hatte einige dieser Schwarzlichtröhren in der Bar und habe es soeben in meinem Taubenschlag ausprobiert.
Doch oh Schreck !!!! Alle meine Schecken und Schimmel leuchten wie eine Weihnachtsbeleuchteung ( ohne Engel)und im Schlag ist es nun taghell. Ich werde versuchen aus dieser Not eine Tugend zu machen und kehre das jetzt in die Lichtmethode um, die wird ja auch schon mit wachsemdem Erfolg angewandt.
Vielleicht kann mir der eine oder andere mit zusätzlichen Tipps helfen, diese Methode zu perfektionieren.

Gruß OSmartin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2003, 19:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln mit UV – Schwarzlichtlampen

Hallo Martin,

jetzt schliess noch eine Lichtorgel an, dann bleiben sie in Bewegung und rosten nicht ein. Das gibt granatenhafte Erfolge!

Gruss Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2003, 20:01
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Verdunkeln mit UV – Schwarzlichtlampen

hallo sportfreunde, während der alttierreise habe ich in meinem witwerabteil rotlicht.
dies wird, je nach bedarf, ebenfalls über eine zeitschaltuhr gesteuert.
merke ich, daß die witwer etwas nachlassen, stelle ich die zeitschaltuhr.
dauer der rotlichtzeit über 3-4tage.
ihr glaubt nicht, welch fantastische wirkung dies bringt.
die vögel werden richtig heiß u. fliegen absolute spitze.
habe es zwischenzeitlich auch mal bei den weibchen probiert, genau die gleiche wirkung.
in diesem jahr werde ich es , je nach möglichkeit noch intensivieren.
also, bis nächstes jahr um diese zeit.
gruß, gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkeln bmk Züchter-Stammtisch 5 10.11.2005 21:28
Verdunkeln Klak Züchter-Stammtisch 1 10.05.2004 20:35
Verdunkeln oder belichten otto Züchter-Stammtisch 15 23.02.2002 17:06
Verdunkeln Boris Züchter-Stammtisch 1 14.03.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.