Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2003, 21:42
liebelein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umfrageergebnis zum Konstatiersystem und mehr...

Tach zusammen,

heute ist wahrscheinlich für uns alle ein besonderer Tag.
16.30 Ticker des Verbandes zum vorläufigen Einstellen der Reisevorbereitungen wegen Untersagung von Flügen bzgl. der Geflügelpest. Verständlich ja auch ok, was macht man jedoch mit den freien, keinem Hobbyzüchter gehörendem Geflügel? Ist dieses Geflügel so artig und sucht sich feste Unterschlupfmöglichkeiten, um kein Krankheitsüberträger zu sein oder macht es nach wie vor was es will?
Dies nur zur Einstimmung, denn bereits seit heute morgen ist mir das Lachen vergangen. Gut gelaunt wollte ich Ersatzteile für unsere elektronischen Systeme bestellen. Zu meiner Überaschung (habe wahrscheinlich den Winterschlaf zu wörtlich genommen?!) wird unser System nicht mehr supported. Dreimal dürft Ihr raten, um welches System es sich handelt... Es liegt aber in der Umfrage doch noch vor der manuellen Konstatierung, welch ein Wunder.
Nach einem Gespräch mußte ich für mich leider erstmals erfahren, daß die ach so alten Atis CC-Duo-Uhren weder mit Ersatzteilen noch mit Zubehör zukünftig supported werden. Es gibt wohl noch einige Restanten, die m.E. nur eine geringe Ausfallsicherung darstellen. Ich frage mich, wie soll ich den "altmodischen Züchtern" erklären, das nach zwei erfolgten Umrüstaktionen nun nur noch eine geringe Reparaturwahrscheinlichkeit besteht. Aufgrund der immer noch relativ hohen Ringpreise, haben auf der Jungtour bevorzugt mit Gummiring zu konstatieren, mehr Arbeit für den Elektronikverantwortlichen bei der Listenerstellung, aber sehr gut nachvollziehbar.
Der Vertrieb erklärte mir, die Züchter wollen nur kleine handlichere Geräte nutzen. Nutzte man dies zur Systemumstellung, um dem Markt weiter abzugrasen und keine (teuren) Umrüstungen mehr durchzuführen, aber um doch noch Umsatz zu schreiben?
Ich habe irgendwo gelesen und gelernt, das neue Geräte mindestens für zehn Jahre mit Ersatzteilen versorgt werden müssen.
Wie sieht es jedoch in unserem Fall aus? ach Einfach alt gegen neu für kleinen Aufpreis von mind. 250 Euro umtauschen oder Risiko fahren.
Ich verstehe diese Philosophie nicht, oder sind wir Taubenzüchter zu Melkkühen degradiert worden. Die elektronischen Geräte sind zweifelsfrei ok und gut für den Brieftaubensport, da nach meinen Erfahrungen und Informationen die Tauben ruhiger konstatiert werden und man als Liebhaber fast jede Taube beim Anflug sehend und nicht hinterhechelnd geniessen kann. Auch das Einsatz- und Uhrengeschäft ist leichter geworden.
Ich frage mich warum andere elektronische Systeme diese Probleme nicht haben, oder lag es daran, dass sich Benzing als bekannter Spezialist vielleicht technisch verkalkuliert hatte und der Nachfolger nur an Neugeschäft interessiert war?
Der heutige Tag bleibt mir wohl noch einige Zeit in Errinnerung und ich fange an zu verstehen warum das Umfrageergebnis zu den Konstatiersystmen ein sehr repäsentatives Ergebnis ergibt.
Vielleicht sollte man auch zu den zufriedeneren "Mehrheitszüchtern" gehören.
In unserer RV nutzen fast 55 % Atis alt, ca. 15 % Gummi oder Atis Top und der Rest Tipes (hier sind aufgrund der Anfangsschwierigkeiten bei Atis auch bereits einige Umsteiger enthalten).
Ich würde gerne Wissen wie Eure Erfahrungen zu meinem speziellen Problem sind.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, einige genüßliche Ostertage und dann hoffentlich die lang ersehnte Reise...

Danke das Ihr Euch meinen heruntergeschriebenen Frust angetan habt.

michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2003, 23:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Umfrageergebnis zum Konstatiersystem und mehr...

Hallo Michael,

anfang letzten Jahres haben wir uns vier niegelnagelneue Atis-Vierfeldantennen zugelegt. Wie gesagt von den letzten neuen Antennen.
Die erste Überraschung aus dem Munde des Generalvertreters aus Alsdorf war, - "da müssen wir eine neue Version auf das Gerät spielen!" Das war natürlich kein Problem wenn man die Notwendigkeit einsehen will. Nun gut.
Zweite Überraschung: Die alten blauen Ringe werden nicht mehr von den neuen Antennen gelesen! Ein Schelm der Böses dabei denkt. Also, alte Ringe ab von den Gestellen und natürlich jede Menge neue Ringe gekauft. Ist ja kein Problem, der doofe Taubenzüchter macht`s ja mit!
Dritte Überraschung: 600 oder 601 - passt mal auf, denn nicht jeder Ring wird, auch von den alten Antennen, erkannt. Es beginnt eine traurige Witzigkeit anzunehmen.
Vierte Überraschung: Ab vier Antennen braucht man mehr als 1A(Ampere). Entweder ein zweites Netzteil oder ein Stärkeres musste her. O.K. ich entschied mich für ein Zweites. Was war? Jede zweite oder dritte Taube wurde nicht registriert. Fremde Tauben registrierten sich jedoch gleich 33 Mal! Kein Witz!!! Bei drei Antennen funktionierte die Anlage aber wieder vorzüglich. Ist doch auch schon was!
Fünfte Überraschung: Der erste Vorflug 2003 stand an. Die Anlage wurde angeschlossen und getestet. Anzeige auf meinem TOP - >keine Antenne vorhanden<. Was ist denn jetzt schon wieder los? Anschlüsse bzw. Stecker kontrolliert und nicht nötigerweise gereinigt. Alles wieder zusammengeschlossen und ------->"keine Antenne vorhanden"<. Wir sind zum Generalvertreter gefahren(40km), na und. Getestet mit anderen Anschlüssen und anderem TOP und -----na ja, Ihr wisst schon! Reaktion, die Antennen müssen eingeschickt werden. Frage - alle? "Ja alle tun es nicht!"
Der Moment des Verzweifelns war gekommen. Man kann manchmal so hilflos sein, ich hasse das!
Die Antennen sind eingeschickt, mal schaun wann sie wieder da sind. Was soll´s, wir reisen ja ohnehin nicht.

Atis ist ein wunderschönes, kompaktes System >Punkt<

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2003, 08:27
herby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Umfrageergebnis zum Konstatiersystem und mehr...

Grüß dich federfuss!
Ich habe deinen artickel über atis gelesen,habe aber den sinn nicht recht verstanden.
Seit 1996 oder 1997, ich weis es nicht mehr genau, habe ich mir atis-top gekauft und bin sehr
zu frieden .ich habe es so gelassen wie ich es gekauft habe. Keine neue software auf spielen
lassen und atis-top läuft einwandfrei. Verwende allerdings tipes-600 ringe.
Gut Flug!
herby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2003, 10:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Umfrageergebnis zum Konstatiersystem und mehr...

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 12-04-03 um 12:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Herby,

schön für Dich und die besagte Firma das es doch tatsächlich noch zufriedene Nutzer gibt. Gut, Ihr seid die Ausnahmen aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.

In unserem Regionalverband 411 (80% Atis) müsste man auch mal abstimmen lassen. Das Ergebnis wäre für die besagte Firma erdrückend. Es sind Ausnahmen wie Du, die mit ihrem System zufrieden sind!

Was ist gegen neue Software einzuwenden, oder gegen neue Antennen? Das Neue muss doch wohl auch funktionieren, oder? Tut es bei sehr vielen Nutzern aber nicht!

Klar, warum wechselt man nicht? Würde ich gerne tun, muss dann aber zu einer 25km entfernten Einsatzstelle der FG fahren. In unserer Einsatzstelle wird kein zweites System akzeptiert!

Du hast den Sinn meines Beitrages nicht recht verstanden? Das mag gut sein Herby, Fakten sind nämlich Tatsachen und müssen nicht unbedingt immer einen Sinn ergeben.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2003, 15:43
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Umfrageergebnis zum Konstatiersystem und mehr...

Hallo Federfuß,

bei der Anschaffung unserer elektronischen Konstatiersysteme war ja TIPES zuerst vorhanden. Wir haben uns beim ersten Mal in Bayern schulen lassen und waren auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden.Ich bin ja auch für die Programmierung der Geräte zuständig. Danach wurde bei uns und auch in der FG ausschließlich Tipes angeschafft um auch jegliche Fehler bei Übertragungen und Kompatibilität der Systeme auszuschließen. Bis jetzt kann man sagen daß alle !!!! Züchter mit diesem System sehr gut gefahren sind, wahrscheinlich auch, weil eine renomierte Elektronikfirma die Entwicklung ausführte. ATIS brachte es ja nicht fertig im selben geschweige denn in dem nächsten Jahr ein SYSTEM auf den Markt zu bringen. Was ich bei der ersten Präsentation sah, ließ mich glatt erschaudern. Das war elektronische Steinzeit vom Feinsten. Leider ist es mir auch manchmal unverständlich warum hier auch die Züchterschaft nicht mal mehr Aufklärung erfährt. Die meisten stampfen durch die Verbandsmessen in Dortmund oder Kassel nur auf der Suche nach den neuesten Wundermitteln und schauen nicht mal nach den Datenerfassungen. Natürlich sind auch hier Leute die mit der modernen Kommunikationselektronik nichts am Hut haben. Aber Hand aufs Herz: Ich kaufe doch ein System lieber von einem renomierten Hersteller als von einer Firma die noch 2 Jahre braucht, bis Ihr Zeug auf den Markt kommt und dann noch mit einer mehr als umständlichen und fehlerhaften Handhabung und Software. Auch in unserem Bezirk hatte eine RV sich unbedingt auf ATIS versteift. Inzwischen sind die meisten der Züchter schon auf TIPeS umgeschwenkt. Datenfehler keine Preise usw. waren hier an der Tagesordnung. Hier hätten die RVen vielleicht mehr Verantwortung zeigen sollen und ein System für alle Züchter empfohlen und sich auch erst vorher schlaugemacht. Jede Mark mehr für Änderungen ist rausgeschmissenes Geld.
Leute die mit ATIS fahren und wo das System reibungslos läuft sollen sehr froh sein, denn das ist wirklich die Ausnahme. Und ein Wort an diese Leute "Never change a running System" Also nichts updaten sonst gehts in die Hose.

bis Bald

Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.