Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2007, 11:46
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Rote Farbe gegen Wanderfalken

Hallo Sportfreunde,
die Industrie versucht ja immer wieder, aus der Not der Taubenzüchter ( Greifvogelangriffe ) Kapital zu schlagen. Von Eulenaugen, die als Abziehbilder den Tauben auf den Rücken geklebt werden sollten, über Pfeifen, die man an den Schwanzfedern befestigt bis hin zu Blinkanlagen, die die Greife fernhalten sollen, wird alles mögliche für nicht gerade wenig Geld angeboten. Die UHU CD ist auch nicht unbedingt das " Gelbe vom Ei " .
Nun habe ich mit einem Züchter gesprochen, dessen freifliegende Tauben allesamt - auch Reisetauben - mit roter Farbe unter den Flügeln besprüht wurden. Seither hat er absolut keine Probleme mehr mit dem Wanderfalken, da dieser ja seine Beute " von unten " schlägt und dabei regelrecht erscheckt und sofort von der Taube abläßt. Dieses Phänomen wurde schon mehrfach beobachtet !!! Irgendwie paßt dieses " rote Beutetier " nicht in sein Beutespektrum. Beim Habicht wirkt diese Aktion nicht, da er " von oben" schlägt.
Ich werde auf jeden Fall meine derzeit auffälligen Tauben ( Rotgeh. , Fahle ) mit dieser roten Farbe einmal besprühen und dann mal abwarten...
Ausschlaggebend für mich ist folgender, durchgeführter Test dieses Züchters:
Im Winter ließ er 20 Herbstjunge jeden Tag fliegen. 10 mit Farbe, 10 ohne Farbe. Ergebnis: 9 Tauben blieben übrig, allesamt mit roter Farbe !!!!
Es scheint auch ein kurioser Anblick am Himmel zu sein, wenn man nur noch " rot " sieht....
Die Farbe bekommt man im landwirtschaftlichen Zubehör. Damit werden Schafe und Schweine kenntlich gemacht, also völlig ungefährlich für Tiere.
Eine Sprühdose kostet ca. 3 Euro und reicht für 50 Tauben !!
Ein Versuch ist es allemal wert.......

Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2007, 19:50
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe, habe bereits von der beschriebenen Vorgehensweise mit der roten Farbe gehört! In meiner Nähe gibt es einen Liebhaber, der gerade auf diese Weise die Angriffe und Verluste merklich verringern konnte. Seine Erfahrungen sind aber auch beim Sperber und Habicht, welche dort in der Regel zuschlagen, gut. Werde es womöglich auch sehr bald einmal ausprobieren, da ich stark unter Raubvögeln, hier speziell dem Habicht, zu leiden habe. Bei mir schlägt der Habicht die Tauben meistens von unten. Hier kann er diese am erfolgreichsten schwer verletzen und töten. Tauben die einen Angriff überstanden haben weisen meistens im Brust- und Bauchbereich Verletzungen auf. Viel Erfolg und bis denn, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Bombe! Klaus Taubengesundheit 1 14.12.2006 19:10
Verpaarung roter Brieftauben 3Farben Züchter-Stammtisch 13 15.11.2006 19:20
rote Weibchen Heinrich Biete/Suche/Tausche 0 31.08.2006 15:15
verkauf 2 rote janssen tauben vogel j van mourik Biete/Suche/Tausche 0 29.12.2005 16:10
Farbe für den Gartenschlag Federfuss Züchter-Stammtisch 3 06.10.2003 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.