Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2005, 07:39
vt0053
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard klasse Flug

Hallo Leute,

letzte Woche hatte unsere RV bei dem schlechten Wetter in Frankreich bei ca 350km aufgelassen bis Heute haben es etwa 80 Tauben (nach meinem stand) von 1100 Tauben nach Hause geschafft mach ein Züchter hat garkeine Taube mehr wie ist es bei euch die letzte Woche gelaufen. Was kann man tun um so etwas in Zukunft zu unterbinden? Nach angabe der FAhrer war am Auflaßort bestes Wetter.


Gruß

Manuel

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2005, 09:31
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

meine Antwort

glaube keinem Fahrer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2005, 15:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: klasse Flug

Hallo Sportsfreund,
da gibts nur eine Möglichkeit. Die Fahrer müssen wie in z. B. Portugal mit einer Camera ausgestattet sein. Dann kann man immer nachprüfen welches Wetter tatsächlich war. Aber das kommt bei uns erst in 10 Jahren. Bis dahin "müssen" wir unseren Flugleitern und Fahrern vertrauen. Die meisten oder auch alle geben sich bestimmt viel Mühe. Aber reicht das auch?
Jedenfalls könnte man auf diese Weise wunderbar nachweisen welches Wetter tatsächlich war. Für jeden Flugleiter ein unabdingbares muss in der heutigen Zeit. Jedenfalls wenn ich Flugleiter wäre, dann nur unter dieser Bedingung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2005, 15:34
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 18-09-05 um 17:34&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Pfälzer,

wo liegt denn das Problem mit der Kamera oder besser mit dem Camcorder?
Es ist doch ganz einfach in der eigenen RV einen Antrag zustellen, dass ein Camcorder angeschafft wird, der dazu dient die Fahrer zu UNTERSTÜTZEN, damit sie die Möglichkeit haben, allen Züchtern nachzuweisen, dass das Wetter i.O. war und evtl., das die Tauben gut abgezogen sind.
Wieso will man hier erst auf den Verband warten?
Mir wurde folgender Link zu geschickt:

http://www.sikoralski.de/rv.html

Da sieht man, wie man es machen sollte.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2005, 15:35
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

Hallo Pilo,

wenn du keinem Fahrer traust, wieso vertraust du dann überhaupt deine Tauben solchen Leuten an?
Tut mir Leid, dass ich das so deutlich sagen muss: Das ist einfach nur eine Dumme Aussage, die vielen Fahrern einfach nicht gerecht wird.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2005, 21:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: klasse Flug

Hallo Hendrik,
genau so sollte es gemacht werden. Für alle Verantwortlichen wäre das doch eine Erlösung. Bei evtl. schlecht verlaufenen Flügen hätten die Verantwortlichen nicht mehr den schwarzen Peter und man würde auch wieder Leute finden die das machen wollen. Auch bräuchte man manche nicht mehr Anbetteln es doch wieder zu machen usw. usw. Glaube aber nicht das sich das so schnell durchsetzén wird.
Geht ja nur um ein paar T....
Hoffe ich Irre mich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2005, 06:33
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard RE: klasse Flug

Hallo Hendrik,
eine fantastische Dokumentation, mit Erfahrungs- bzw. Situationsbericht des Fahrers bzw. Begleiters. Eine Nachahmenwerte Sache die leider Vielerorts auch an dem technischen Know How scheitern dürfte, weniger an den Kosten.

Gruß Manfred

Viele Wege führen nach Rom !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2005, 06:43
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

Hallo Freunde,

ich habe immer ein ganz ungutes Gefühl, wenn solche Themen wie dieses, hier diskutiert werden!

Ganz klar, das wir mit diesen Problemen immer werden zu tun haben werden, aber wir sollten darüber hinaus nicht vergessen, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, zu dem auch Nichtbrieftaubenzüchter und gewisse Institutionen zugang haben, die nur auf entsprechende Beiträge warten, um den Brieftaubenzüchtern wieder eine Breitseite zu verpassen die sich gewaschen hat!!!

Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir sollten versuchen mit solchen Themen hier im Forum viel sensibler umzugehen um nicht noch für gewisse Leute "Benzin ins Feuer" zu giessen!

Mit frdl. Gruss
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2005, 08:04
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

Hallo Sportfreunde,

die Idee mit der Kamera habe ich bei unseren RegVerb-Flügen bereits
umgesetzt.

Diese Idee hatte ich bereits im Vorjahr, als mir einige Flüge vom
Auflass her suspekt waren.

Ich glaube es hat sich gelohnt.


MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2005, 08:06
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: klasse Flug

Hallo Manfred, hallo Sportfreunde,

ich denke nicht, dass es am technischen Know-How scheitern wird, denn:

Wenn man ne Camera/Camcorder kauft, bekommt man eine Einweisung auf das Gerät, wenn man es möchte. Da muss man halt jemanden hinschicken, der daran Interesse hat, z.b. den Computerwart.
Als nächstes wird mit den Fahrern oder jedem Fahrer einzeln ein Termin gemacht und ihnen die neueste Errungenschaft zur Dokumentation ihrer Woche für Woche hervorragenden Arbeit vorgestellt und erklärt.
Dann braucht man vor jedem Flug nur noch einmal Rücksprache mit dem Fahrer halten, ob er noch ne kurze Auffrischung benötigt und dann kann es losgehen.
Ich bin mir sicher, dass jeder verantwortungsvolle Fahrer froh sein wird, sein Tuen in Wort und Bild festzuhalten, denn alle kritischen Stimmen fallen Weg und die Fahrer haben ihre Ruhe.

Ob es sich durchsetzt kann ich nicht sagen, aber wir haben es doch alle selbst in der Hand (auch wenn ich kein Verbandsmitglied bin, gebe ich alle Infos, die ich bekomme an meinen Bruder weiter und der bringt es in der RV vor) und ich kann nur an alle Apellieren:

Tragt dieses Thema in euren RVen vor und gebt es an alle Sportfreunde, die ihr kennt weiter, denn wenn die Basis etwas Will und bereits umgesetzt, wird sich der Verband mit einem Beschluss nicht schwer tuen.

Wir wissen alle, dass es immer ein Risiko gibt (Jäger, Greif, etc.) das unsere Lieblinge bedroht. Das Wetter darf, zum Wohle unserer Tauben, kein fahrlässig verursachtes Risiko sein.

Und zum Abschluss:

Wir sollten dieses, wie Hans schon richtig sagt, sensible Thema der missglückten Flüge mit der notwendigen Sorgfalt hier ansprechen, aber auch mit der notwendigen Schärfe den sog. Tierschützern entgegen treten und mit einer Dokumentation des Auflasses wäre schon ein großer Schritt für wein positiveres Image in der Öffentlichkeit getan.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche meine Vogel aus katastrophischer Flug PERLEBERG alekpl0218 Biete/Suche/Tausche 0 13.09.2005 17:16
gut flug zeitschrift gust Biete/Suche/Tausche 1 16.11.2004 13:53
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
sche** Flug heny12 Züchter-Stammtisch 7 23.06.2003 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.