Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2007, 05:03
rRoland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard paratyphusimpfung

hallo

ich habe eine frage,,ich habe gelese wenn man impf gegen paratyphus,muß mal jeder jahr vor wass man impft eine antibiotika kur machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2007, 11:35
Baffie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
ja genau so hat es mir auch unser Tierarzt gesagt,
Virumun + Alvimun T , 5 Tage vorher und 5 Tage nachher.
mfg
Baffie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2007, 16:06
moquay71 moquay71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Sulzbach am Main
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen,
also ich würd mich da ganz gerne mal einhaken.
Ich lese nämlich im neuen buch von Ernst Nebel daß immer mehr Züchter NICHT mehr gegen Paratyphus impfen, und STATTDESSEN lieber eine kur mit einem Antibiotika machen.
Mich würde da mal sehr stark eure Meinung zu interessieren.
Die 3. Möglichkeit , z. B. bei Stieneker, der impft nicht gg. Paratyphus und kurt anscheinend auch nicht vorbeugend dagegen.
Also 1. Kuren-Impfen-kuren???
2.Nicht impfen-Stattdessen vorbeugend kuren???
3. Nicht impfen-nicht kuren???

gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2007, 16:33
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: paratyphusimpfung

Hallo Roland,

Zitat:
Zitat von rRoland Beitrag anzeigen
ich habe eine frage,,ich habe gelese wenn man impf gegen paratyphus,muß mal jeder jahr vor wass man impft eine antibiotika kur machen?
die Antibiotikakur wird m.W. nur fuer "Erstimpfer" empfohlen.

Ziel dieser Kur ist es, dass die Tauben bei der Impfung salmonellenfrei sind.
Sollte die Taube das naemlich nicht sein, besteht nach einer Impfung die Gefahr, dass das Immunsystem, das ja nun neben den bereits vorhandenen "natuerlichen" Salmonellen auch noch die (eigentlich ungefaehrlichen) Impfsalmonellen bekaempfen muss, mit dieser Doppelbelastung nicht fertig wird, so dass paradoxerweise erst durch die Impfung die Salmonellose ausbricht.

Haben dagegen die Tauben bereits durch vorangegangene Impfungen einen Impfschutz aufbauen koennen, sollten sie deswegen auch salmonellenfrei sein und koennen ohne vorherige Antibiotikakur geimpft werden.

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2007, 16:42
rRoland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo
Danke fur ihre antwort
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2007, 17:10
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich habe Anfang Januar meine Zucht und Reisetauben mit Zoolsal T ( Lebendimpfstoff ) geimpft. Zuvor habe ich natürlich die " empfohlenen " Maßnahmen ergriffen, d.h. mit Baytril vorbehandelt ( 8 Tage ), 6 Tage Wartezeit bis zur Impfung, in dieser Zeit die Tauben wieder aufgebaut ( Alvimun T, Probac 1000, B- Vitamine, Tollyamin 3+ usw. ) . Die Impfung verlief reibungslos und alle Tauben sind top drauf !! Da man den Impfstoff aber binnen 4 Stunden verbrauchen soll, habe ich mich spontan entschlossen, auch meine Tauben, die in einem extra Schuppen sitzen, zu impfen. Diese Tauben sind ohne Ring, und sehr bunt. Ich lasse sie immer vor den Reisetauben fliegen um zu sehen, ob die " Luft rein " ist. Diese Tauben haben weder eine Vor noch Nachbehandlung bekommen, und siehe da, sie sind genau so top drauf wie die anderen, die alles mögliche bekommen haben...
Ein Sportfreund von mir impft seit Jahren ohne Vorbehandlung, denn er will sehen, welche Taube " kippt " und diese wird dann sofort selektiert. ( Dauerausscheider )
Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2007, 19:57
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Sportfreunde,
auch ich impfe nun schon das 2. Mal ohne Vorbehandlung. Diese muß nicht sein, es sei denn, ich bin der Meinung meine Tauben sind krank.
Unser Tierarzt ist der gleichen Meinung. Kranke Tauben findet man nach der Impfung, weil diese "wackeln" . Ich habe es noch nicht gehabt.
Im übrigen ist der Einsatz von Baytril mit "Kanonenkugeln nach Spatzen
schießen !"
Mit den besten Wünschen für alle
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2007, 16:35
rRoland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke fur ihr antwort
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.