Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 11:00
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es Blutdoping bei Brieftauben ?

Hallo Sportsfreunde,

gibt es Blutdoping bei Brieftauben ?

Ist Blutdoping ueberhaupt moeglich bei Brieftauben ?

Steht Blutdoping auf der Dopingliste bei Breiftauben ?

Kann man mit unserem jetzigen Dopingsystem (Verband) dieses feststellen ?

Wen ja, muss man unser Dopingsystem ueberarbeiten ?

Wuerde mich ueber jede Antwort freuen.

Gruss

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2008, 11:35
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Daumen runter Doping

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

gibt es Blutdoping bei Brieftauben ?

Ist Blutdoping ueberhaupt moeglich bei Brieftauben ?

Steht Blutdoping auf der Dopingliste bei Breiftauben ?

Kann man mit unserem jetzigen Dopingsystem (Verband) dieses feststellen ?

Wen ja, muss man unser Dopingsystem ueberarbeiten ?

Wuerde mich ueber jede Antwort freuen.

Gruss

Thomas M.

Hallo Thomas,

der Dt. Brieftaubensport ist SAUBER !!!!!!!!

Alle bisher geprüften Spitzschläge können erhobenen Hauptes durch die Welt laufen.

Bitte lasst uns nicht über DOPING in allen möglichen Varianten diskutieren, die Phantasie Vieler anregen und über Vielleicht sprechen, das bringt nur Misstrauen und falsche Aufmerksamkeit !!!!

Danke

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2008, 14:30
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo - Doping , heißt doch auch nur - was nicht verboten ist , ist erlaubt ! Die Dopinglisten sollten schon ständig überprüft und ergänzt werden .
Blutdoping ist ja auch im Radsport schwer nachweisbar gewesen . Ich denke es gibt schon einige "Sportfreunde" die ständig am tüfteln sind . Sind ja auch einige davon Tierärzte oder ähnlich , die dazu fundiertes Fachwissen hätten . Nun denke ich aber , das es bei uns im normalen Reisebetrieb um nicht allzu große Geldbeträge geht . Da wird sich der ganze (auch finanzielle) Aufwand wohl nicht lohnen . Wissen war und bleibt hierbei auch der Vorstrung gegenüber anderen . Nennen wir es lieber leistungssteigernde Mittel . Vitamine , Eiweispräparate und Jod wurden auch erst verteufelt , genau wie die Witwerschaft - jetzt ist alles normaler Alltag . Leistungssteigernde Mittel gibt es vielleicht noch so einige , und wenn es nur Nebenwirkungen eines Medikamentes sind . Wie gesagt , nur wissen müßte man es . Sollten sich unsere "Dopingbeauftragten" vielleicht mal mit dem Radsport , Sport allgemein oder vielleicht auch Pferdesport (da hat man doch auch einiges gehört) auseinandersetzen .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2008, 19:42
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke Diema !

Hallo Diema,

vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Tierärzte !

Danke

Thomas M.

Zitat:
Zitat von diema Beitrag anzeigen
Hallo - Doping , heißt doch auch nur - was nicht verboten ist , ist erlaubt ! Die Dopinglisten sollten schon ständig überprüft und ergänzt werden .
Blutdoping ist ja auch im Radsport schwer nachweisbar gewesen . Ich denke es gibt schon einige "Sportfreunde" die ständig am tüfteln sind . Sind ja auch einige davon Tierärzte oder ähnlich , die dazu fundiertes Fachwissen hätten . Nun denke ich aber , das es bei uns im normalen Reisebetrieb um nicht allzu große Geldbeträge geht . Da wird sich der ganze (auch finanzielle) Aufwand wohl nicht lohnen . Wissen war und bleibt hierbei auch der Vorstrung gegenüber anderen . Nennen wir es lieber leistungssteigernde Mittel . Vitamine , Eiweispräparate und Jod wurden auch erst verteufelt , genau wie die Witwerschaft - jetzt ist alles normaler Alltag . Leistungssteigernde Mittel gibt es vielleicht noch so einige , und wenn es nur Nebenwirkungen eines Medikamentes sind . Wie gesagt , nur wissen müßte man es . Sollten sich unsere "Dopingbeauftragten" vielleicht mal mit dem Radsport , Sport allgemein oder vielleicht auch Pferdesport (da hat man doch auch einiges gehört) auseinandersetzen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 09:28
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Thomas,

Hier eine ganz kurze Antwort auf deine Fragen:

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
gibt es Blutdoping bei Brieftauben ?
Ist Blutdoping ueberhaupt moeglich bei Brieftauben ?
Fremdblutdoping ist kann man bei Tauben ausschließen, da dafür Spender- und Empfänger-Taube die selbe Blutgruppe haben müssen und das nötige Wissen um dies festzustellen nicht existiert.
Eigenblutdoping wäre vielleicht theoretisch möglich. Ich kenne mich mit der genauen Methodik nicht wirklich aus, ich denke aber dass es schon aufgrund der Größe der Tiere Probleme geben würde. Von daher würde ich es aufgrund des zu vermutenden technischen und finanziellen Aufwands bei der Taube komplett ausschließen.

Zitat:
Steht Blutdoping auf der Dopingliste bei Breiftauben ?
Nein

Zitat:
Kann man mit unserem jetzigen Dopingsystem (Verband) dieses feststellen ?
Nein

Zitat:
Wen ja, muss man unser Dopingsystem ueberarbeiten ?
Nein (siehe oben).

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2008, 14:57
Benutzerbild von SG-Naumann
SG-Naumann SG-Naumann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Oberrosphe
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Fremdblutdoping ist kann man bei Tauben ausschließen, da dafür Spender- und Empfänger-Taube die selbe Blutgruppe haben müssen und das nötige Wissen um dies festzustellen nicht existiert.
Eigenblutdoping wäre vielleicht theoretisch möglich. Ich kenne mich mit der genauen Methodik nicht wirklich aus, ich denke aber dass es schon aufgrund der Größe der Tiere Probleme geben würde. Von daher würde ich es aufgrund des zu vermutenden technischen und finanziellen Aufwands bei der Taube komplett ausschließen.
Vieleicht könnte man doch "Fremdes Blut" spenden... einfach jeweils einen tropfen mit dem anderen mischen und gucken ob es verklumpt... wenn ja, dann hat das jeweils andere Blut Antikörper...

Aber die Aufbereitung und Aufbewahrung ist warscheinlich ein Problem und es ist wohl nicht so einfach einer Taube eine Infussion zu legen... das macht man glaube ich unter dem Flügel... Also nachweisbar... vielleicht schon, wenn man die Einstichstelle findet...

Guck doch einfach mal beim nächsten einsetzen nichtnur auf den Ring, sondern auch unter den Flügel

*isschoneinbischenironischgemeint*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2008, 15:18
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von SG-Naumann Beitrag anzeigen
Vieleicht könnte man doch "Fremdes Blut" spenden... einfach jeweils einen tropfen mit dem anderen mischen und gucken ob es verklumpt... wenn ja, dann hat das jeweils andere Blut Antikörper...
Hallo Jeanette,

ganz so einfach ist es leider - vielleicht aber auch zum Glück, zumindest was dieses spezielle Thema angeht - nicht. Solange das Immunsystem einer Taube keinen Kontakt zum Blut einer anderen hatte, sind auch keine Antikörper dagegen vorhanden. Die Reaktion auf dem Objektträger wird also negativ sein, selbst wenn die "Blutgruppen" unterschiedlich sind. Und da Tauben ja recht selten Blutsbrüderschaft schliessen wirst du praktisch nur negative Reaktionen bekommen.

Also von daher brauchen wir uns über diese Thematik glaube ich keine Sorgen zu machen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projektwoche mit Brieftauben an Grundschule Pyrrhura Züchter-Stammtisch 12 24.12.2008 11:15
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.