Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2024, 21:14
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Zukunftssicherung im Brieftaubensport: Regionalisierung und Modernisierung


Hallo Forum,
besten Dank für die esten Antworten hier.
Da muß ich wohl noch eine Taubenschippe drauf legen.
Für den Einstieg in die (totale) Regionalisierung des Taubensportes könnten die ehemaligen Bezirke(1 – 2 Bundesländer) zunächst genügen. Langfristig mü(sste da wohl mehr her:

8 regionale Zucht- und Sportzentren :


1. Rhein/Ruhr – Kohlenpott 4.862 Schläge 1.412.647 Tauben (p.a.)

2. Niedersachsen 3.843 Schläge 1.122.472 Tauben

3. Rhein / Main 1.738 Schläge 512.117 Tauben


4. Saar / Pfalz 1.420 Schläge 399.913 Tauben

5. Bayern / Süd D 1.224 Schläge 383. 203 Tauben

6. Nord 1.931 Schläge 621.616 Tauben

7. Thür. / Sachsen 1.320 Schläge 424.138 Tauben

8. Nord / West 1.889 Schlge 550.347 Tauben


zur Info:

Schläge
(in D): 18.142 Mitglieder: 33.701 (in D)

gesetzte Tauben (p.a.): 5.390.711 > per Flug: 417.423 (im Mittel D)

gesetzte Tb. per Schlag: 23 Tauben
(im Mittel)

RV'n: 596
(ich bekomme die (Basis-)Datei hier lider nicht rüber (33 KB zu 19,5 KB).

Schläge per RV: 31

(Quelle: Bt 52/2016)
(alle Angaben: ohne Gewähr)

Mein Grundtenor ist, soll sein:
Wir müssen auch im Brieftaubenverband (VB) schlußendlich vergleichbare und aussagefähige Konkurrenzen auf regionaler Ebene schaffen,
d. h.:
die Tauben müssen mindestens 5 x (die heutigen VB-Flüge) in direkter Konkurrenz (Preisliste) gestanden haben.
Nur dann ist eine sportlich faire und korreckte Vergabe eines
1. deutschen VB-Meister im Sportzentrum des Brieftaubenverbandes (und weiterer Meister) möglich.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Euer
Günter W.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2024, 15:28
majaka majaka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: frankfurt
Beiträge: 3
Standard

Hallo Spfr. Günter,
im Grunde genau der richtige Weg, um einigermaßen wieder vergleichbare Konkurrenzen zu bekommen. In 10, 15 Jahren ist die Züchterschaft so geschrumpft, dass sowieso kein anderer Weg verbleibt, aber wir Brieftaubenzüchter gehören ja nicht zu der innovativen und fortschrittlichen Generation, was ja zb unserer Jungtaubenspiel zeigt.

Schon vor 50 Jahren hat man so wie heute Jungtauben gespielt, von ein paar Extremen wie Belichtung etc. mal abgesehen, aber mir geht es um die Flüge an sich. Bei uns ist max. bei 300 km Schluss, da fangen die Belgier und Holländer erst an, über Jungflüge nachzudenken.

Wir hatte auch schon mal diskutiert, dass man einfach "Ländergrenzen" benutzt, gemäß deiner regionalen Untergliederung. Z.B. Jedes Bundesland hat je mehrere Regierungsbezirke, zb. in Bayern gibt es 7, in NRW gibt es 5 usw., wie und ob die hinsichtlich Züchterdichte und "Taubendichte" so aufgestellt sind wie deine 8 Sport- und Zuchtzentren lassen wir mal dahingestellt. Aber letztendlich wirst du sowas bei uns nur durchsetzen können, wenn es gemacht wird, wie die neue Rayon-Einteilung in Holland. Nämlich von oben nach unten.

Natürlich müssen solche Vorschläge wie deine auf den Tisch, aber dann muss ein Gremium höher entscheiden. In den Versammlungen, wo die die Regiovorstände sitzen und Schildchen hochheben, wirst du sowas nie durchsetzen können. Ich frage mich sowieso warum wir im Bt-Sport nicht das Internet mehr nutzen für Abstimmungen etc., dieses Medium wir nur für kommerzielle Geschichten (Versteigerungen etc.) ausgiebig gentutzt, aber Stimmungen, Meinungen, interessante Vorschläge abzuholen, dafür wäre es doch prädestiniert, aber wie schon gesagt, Fortschrittlichkeit und Innovationsfähigkeit verbindet man nicht mit dem Brieftaubensport, leider. Mit sportlichen Grüßen JB
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.