Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.12.2005, 17:54
Benutzerbild von Tee_Kontor
Tee_Kontor Tee_Kontor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Dorsten
Beiträge: 108
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Sportfreund Hans,

vielleicht darf ich etwas korrigieren. Am längsten Tag des Jahres, am 21.06., Sommeranfang, soll man mit der Lichtmethode beginnen. Vielleicht war es ein Schreibfehler, wo der 22.6. notiert wurde.

Seit ca. 5 Jahren praktiziere ich diese Methode. Es hat den Vorteil, daß das Deckgefieder voll erhalten bleibt. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch. Es spielt m.E. keine Rolle, wann die Jungtauben geschlüpft sind. Die Mauser der Schwungfedern verläuft ebenfalls langsamer.

Sofort, am besten am nächsten Tag nach dem letzten Flug, muß alles wieder auf "normal" umgestellt werden. Innerhalb einer Woche erkennt man die Tauben nicht wieder, weil die Mauser in vollem Umfange eingesetzt hat. Die Tauben erneuern das gesamte Gefieder. Mauserschäden habe ich nicht festgestellt.

So weit meine Erfahrungen.

Franz Pöttker vom Teekontor aus Werlte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2005, 21:35
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo manuell,
also ganz so schnell geht das nicht. Wenn du nächste Woche die Tauben zusammen setzt und diese den Schlag nicht mal richtig kennen, denn er ist ja jetzt noch nicht mal fertig, dann wird es vor Mitte bis Ende Januar keine Eier geben. Und bei nicht schlagfesten Vögeln gibt es dann auch noch Rührei. Dann hast du vor Anfang bis Mitte Februar die ersten Jungtiere die du nicht vor Ende Februar absetzen kannst. Mach dann bitte keine Lichtmethode denn das geht voll daneben.
Der Sinn der Methode ist doch oben beschrieben. Aber noch mal ganz kurz: Die Mauser der Jungtiere wird in die Zeit vor die Wettflüge verlagert. Klappt aber nur mit Jungtieren die im Januar abgesetzt werden. Alles andere klappt nicht so richtig gut, es könnte passieren daß deine Tauben voll in der Mauser sind wenn die Vorflüge beginnen.
Also erst mal ganz einfach fliegen. Oder mach die Lichtmethode ab Mitte Juni so wie ich es oben schon mal beschrieben habe.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmethode bei Jungtauben Silverraket Züchter-Stammtisch 1 30.10.2005 17:53
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.