Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2004, 17:19
VaterKeller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lichtmethode bei den Jungtauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 08-10-04 um 19:19&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Wer kann mich aufklären über die Lichtmethode bei den Jungtauben mit genauen Zeiten, Daten usw.
Ich bedanke mich schon im vorraus.

Gruß
Taubenvater Keller
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2004, 08:43
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Heinz,

ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ab dem längsten Tag des Jahres, sprich 22.6., habe ich den Tag bis 24:00 verlängert, und zwar habe ich der Einfachheit halber per Zeitschaltuhr das Licht bei den Jungen ab morgens um 5:00 bis 7:30 und abends ab 19:00 bis, wie gesagt 24:00 eingeschaltet, so hatte ich die Gewähr, dass das Licht auf jeden Fall früh genug an war, da es ja ab etwa dem 24.6. wieder von Tag zu Tag früher dunkel bzw. später hell wird, kaum merklich zwar, aber dennoch stetig.

So bin ich bis zum letzten Mal einkorben vorgegangen, nach dem letzten Flug habe ich dann die Uhr deaktiviert.

Meine Beobachtung:

Meine Jungen waren eindeutig nicht so stark in der Mauser wie Gleichaltrige von anderen Sportfreunden, jedoch auf die Leistung der Jungen bezogen merkte ich keine besondere Veränderung, da ich in etwa das gleiche Endergebnis erzielte wie in 2003, wo ich die Lichtmethode noch nicht angewandt hatte, nämlich mit den 5 besten 24/25 Preise.
Aber ich denke, wenn die Jungen noch 4 und 5 Schwungfedern haben tun sie sich leichter als mit nur 2 oder 3, das dürfte Fakt sein, ausserdem hatte ich keine "Glatzköppe" hingegen die anderen Sportfreunde in meiner Einsatzstelle ihren Tauben am letzten Flug am Liebsten ne "Perücke" aufgesetzt hätten

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit sportlichen Grüßen
Hans-Jürgen Schmitz

PS: Die Jungen mausern übrigens jetzt hervorragend, also hat ihnen die künstliche Verzögerung nix Negatives getan!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2004, 10:22
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo,

unter der Lichtmethode versteht sich das verlängern (statt Verdunkeln) der Tageslichtlänge bei früh gezüchteten Winterjungen.

Junge die im Januar bis Februar abgesetzt werden bekommen das Licht auf ca. 18 Stunden verlängert. Diese Jungen beginnen dann sehr bald mit der Mauser (streng genommen mausern diese wie normale Junge, nur eben wesentlich früher, da ein langer Tag vorgespielt wird).
Dadurch sind diese Jungen bis zur Jungreise bereits durch die Hauptmauser. Einzig die letzten 2-3 oder 4 Handschwingen müssen in der Regel noch gemausert werden.
Derartige Junge sind daher auch sehr Leistungsfähig, ähnlich wie verdunkelte Junge.
Mit "normalen" Jungen aus den Monaten März und April, Mai bringt diese Methode im Bezug auf den Federstand keinen Vorteil.

Diese Methode hat den Vorteil, dass berufstätige Züchter auch im Winter ihre Tauben bei Licht früh morgens und auch noch spät abends versorgen können, da ja das künstliche Licht für einen langen Tag sorgt.
Für alte Reisetauben eignet sich diese Lichtmethode nicht, da diese sonst zu früh beginnen zu mausern.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2005, 13:42
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für deine Anregungen.
Ich werde dieses Jahr mal so verfahren.

Eine Frage steht für mich noch offen:
Wie stark war deine Lichtquelle?

Danke im voraus für deine Antwort.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2005, 14:58
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Dieter,

das Licht brennt wieder

Ich habe eine herkömmliche Neonröhre verwendet, diese bringt sehr viel mehr Licht, als zum Beispiel eine 60 Watt Glühbirne, kommt natürlich auch auf die Größe des Schlages an.

Ich meine, die Neonröhre hat 40 Watt, und ist etwa 1 meter lang, bin mir aber nicht ganz sicher, müsst ich nochmal nachschauen...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2005, 19:29
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo zusammen,
ja es gibt ja zwei Anwendungen der Lichtmethode. Die eine die nach dem Absetzen der Winterjungen durchgeführt wird um diesen den längsten Tag vorzugaukeln. Das führt zu einem raschen einsetzen der Mauser der Schlagfedern. Diese Tauben sind dann zur Jungreise fast völlig fertig durchgemausert.
Die zweite Methode beginnt jetzt. Genau so wie von Hans Jürgen beschrieben machen es wohl die meisten. Das führt dann zu einem etwas unmerklicheren Verlauf der Mauser. Die Jungtiere sind nie so richtig "nackt". Vorteil zum Verdunkeln liegt darin daß die Jungen immer ganz unproblematisch durchmausern. UND auf den Sonderflügen die noch so Mitte bis sogar Ende September durchgeführt werden sind die Sommerlicht Jungtauben gut in den Federn während die Verdunkelten dann ab etwa dem 10.September Ihren Mauserschub bekommen und dann nicht mehr so stark sind.
Auf die besten fünf bezogen hattest du Hans Jürgen keinen sonderlichen Effekt gesehen, was aber ist wenn du die Prozente oder die AsPunkte anschaust, war es da auch kein Unterschied? Würde mich mal interessieren.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2005, 06:13
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte 2 Tage lang eine 200 Watt-Birne, die wohl sehr hell machte aber auch sehr viel Wärme abstrahlt.

Diese wurde jetzt durch eine Energiesparlampe ausgetauscht. (+/- 20W)

Mich stört das "anspringen" einer Leuchtstoffröhre, die Energiesparlampe wird langsam heller.

Viel Erfolg bei deinen Jungeflügen und allen die es auch probieren.

Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2005, 19:05
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

Hallo Burkhard,

doch es gab einen Unterschied, die 5 besten in 2004 waren insgesamt schneller als die in 2003 und die Gesamtreiseleistung war auch um 4% besser (48% in 03 gegenüber 52% in 04)

Gruss
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2005, 15:44
aertsmanuel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

hallo

ich fange dieses jahr erst an mit der zucht und der reise mit brieftauben!!

da ich jetzt fertig bin mit meinem schlag, kann ich erst nächste woche die weibchen zu den vögeln tuen, dann werden sie so anfang januar jungtauben haben, kann man da auch noch die lichmethode einsetzten???
oder ist es dann schon zuspät, da ich ja ende juli preisflüge beschreiten will!!


was hat die lichmethode eigendlich für einen sinn????

gruss manuell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2005, 17:42
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard RE: Lichtmethode bei den Jungtauben

hallo manuel
gehe die taubenzucht mit ruhe an. es ist dein erstes jahr. die jungtauben fliegen auch ohne lichtmethode und verdunklen. wenn du etwas mehr erfahrung hast, kannst du es probieren. mach dir im anfang nicht so viel stress, der kommt von alleine. wenn du näheres zur lichtmethode wissen willst, dann schau im archiv nach.
mfg helmut
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmethode bei Jungtauben Silverraket Züchter-Stammtisch 1 30.10.2005 17:53
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.