Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2011, 18:34
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Realistisch?

Potent

Ich habe heute in einer Pre-Auktion gelesen, dass ein Vogel 07-401 zu verkaufen ist der aus einem berühmten Zuchtvogel 87-495 stammt!

Ist das ist möglich dass der 20 Jährige noch befruchtet denn für mich wäre das schon eine kleine Sensation. Ist eigentlich bekannt welcher Vogel in der Zucht am längsten befruchtet hat?


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2011, 19:21
zoro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pesche
Es gibt solche ausnahmetauben!
Ein Vereinskamerad hatte einen Vogel der mit 19 Jahren das letztemal befruchtete.
Der Vogel war eben so Vital er wurde auch 27 Jahre alt also ich Glaube es könnte sein .
Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2011, 19:23
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

der "495" brachte im Alter von 20 Jahren noch 4 Kinder. Das hat mir Heinz Meier persönlich erzählt und ich glaube nicht das er es nötig hatte darüber falsche Angaben zu machen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2011, 19:46
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Danke für die nette Auskunft nicht dass ich daran gezweifelt hätte aber es ist dann schon eher die Ausnahme.


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2011, 07:58
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Pesche,
mein "alter Roter" hat 2010 mit 19 Jahren das letzte Gelege befruchtet.
In 2011, mit 20 Jahren, hat er sich aber nicht mehr sonderlich für Weibchen interessiert, Baden und Fressen waren ihm wichtiger.
Da sieht man, wie lange es manchmal dauert, bis man klug wird.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2011, 12:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Pesche,
mein "alter Roter" hat 2010 mit 19 Jahren das letzte Gelege befruchtet.
In 2011, mit 20 Jahren, hat er sich aber nicht mehr sonderlich für Weibchen interessiert, Baden und Fressen waren ihm wichtiger.
Da sieht man, wie lange es manchmal dauert, bis man klug wird.

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,
ich bin ja bekannt dafür aus jungen Tauben zu züchten.

Daher meine Frage:
Hat der "alte Rote" noch guten Nachwuchs für die Flüge gebracht?
Und hat er seine Kinder selbst groß gezogen oder wurden die Eier Ammen untergelegt?


Bei dem hast Du allerdings zu 100% Recht:
Da sieht man, wie lange es manchmal dauert, bis man klug wird.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2011, 14:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Thomas,
das letztemal zum Zuchteinsatz für Reisetauben hatte ich ihn mit 16 Jahren. Später war mir das Risiko zu hoch, dass er nicht befruchten würde und ich dann ein gutes Weibchen "umsonst" verpaart hätte. In der Tat wurde er zunehmend später im Jahr fertil. Zuletzt nur noch im warmen Sommer.
Er hat aber immer seine Jungen selber hochgebracht. Und ich habe ihn sogar ab und zu als Ammenvogel zum Beispiel für Herbsttauben genutzt, weil er sichtlich Freude am Brutgeschäfft hatte (lag oft zusammen neben dem Weibchen auch tagsüber in der Schale).

In seinem letzten Zuchtjahr für den Reiseschlag brachte er die 224 (jung 4/5, jährig ausgeblieben nach 5/9 oder so ähnlich, müßte ich nochmal nachschauen), dann die 253, die jung ebenfalls 4/5 flog und jährig 7/11 und 2-jährig 7/8 (lag vorne in der RV und kam auf einem ganz einfachen Flug weg )
Und schließlich noch die 223, sie flog jung zwar nur 1 Preis dafür aber in den letzten vier Jahren 35 Preise mit sehr viel Spitze (wie übrigens auch die Geschwister viel Spitze flogen. Bei den 35 Preisen ist zu bedenken, dass die Zahl der zweistelligen bei uns in der RV traditionell nie hoch ist und meist nur wenige Tiere umfasst!). Sie sitzt ab 2012 im Zuchtschlag.

Im Spätsommer 2009 zog ich aus dem alten Roten und der 223 nochmal einen Sohn, der ebenfalls in der Zucht sitzt und mit 62 auch schon einen guten gebracht hat. Leider ist dieser dann bei dem Angriff eines Greifs ums Leben gekommen (Genick abgestossen). Die Roten werden eh öfter angegriffen habe ich den Eindruck.
Im Spätsommer 2010 befruchtete er nochmals 2 Eier, die ich gar nicht mehr haben wollte (das Weibchen war nur als Entertainment für ihn gedacht). Aber er saß alleine mit dem Weibchen. Und dieses war schon zig-Wochen ohne Vogelkontakt gewesen. Er war also unzweifelhaft der Befruchter!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.