Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2007, 21:55
Hubert/Hermann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Grüner Kot

Hallo,

würde gerne wissen warum sich der Kot nach einer Medikamentgabe grün verfärbt? Die Dosis war genau eingehalten, oder liegt es nur daran, daß der Wirkstoff wieder aus den Körper transportiert werden muß.
Kommt die grüne Farbe von der Galle oder von wo anders?

mfg. Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2007, 09:34
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Hubert,

warum behandelst du deine Tauben im Winter überhaupt mit Medikamenten?
Wenn deine Tauben Krank sind solltest du dir erst einmal die Frage stellen, woran liegt es?
Im Winter sollte es doch ausreichen auf Naturprodukte zurück zu greifen, um die Vitalität der Tauben zu steigern und wenn das nichts bringt kann man sich immer noch die Frage stellen, sind die Tauben es noch Wert zu überwintern.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2007, 10:03
Hubert/Hermann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

die Tauben mußten leider jetzt einer Kur gegen Schleim im Rachen und Kropfbereich behandelt werden, da nach der Reise sofort die Mauser einsetzte und ich in der Mauser keine Behandlungen durchführe. Zum Kot möchte ich noch etwas genauer Stellung nehmen: er verfärbte sich nicht bei allen Tauben, sondern nur bei ein paar einzelnen Tieren für 1 Tagen, danach wurde er sofort wieder braun-schwarz mit Daunenfedern und einem schönen cremige weißen Orin.
Meine Frage war aber: was verursacht die grüne Farbe im Kot, wie er auch wärend der Reise vorkommt?

mfg. Hubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2007, 10:15
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hallo Hubert,

ich denke, daß die Tauben bei denen sich der Kot grün gefärbt hat etwas zu wenig zu fressen erwischt haben.

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2007, 10:24
Hubert/Hermann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,

glaube ich persönlich "nicht", doch könnte auch etwas wahres dran sein, da sie morgens weniger gefüttert werden und am Abend satt (etwas Gerste blieb liegen). Das Futter wurde besser angenommen als vorher, ist doch ein gutes Zeichen.

mfg. Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2007, 10:30
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Hubert,

jede Medikamentengabe zerstört die Darmflora unserer Tauben und greift weitere Organe, wie die Leber, an.
Denke daran die Darmfora so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Es sollten aber Naturprodukte sein und nicht irgendwelche chemisch hergestellt Mittel.
Trotzdem solltest du die Lüftung in deinem Schlag untersuchen, denn jetzt im Winter dürften deine Tauben keine Probleme mit Schleim im Rachenbereich haben. Untersuche die Ursache, denn es ist besser vorzubeugen als zu heilen.
Schaue dir deinen Taubenschlag mit Sportsfreunden an und diskutiere mit ihnen über die Lüftung. Es wirkt manchmal Wunder.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2007, 10:49
Hubert/Hermann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

die Lüftungsursache wurde bereits behoben, glaube auch das diese Schuld an der Schleimbildung war, besonder jetzt nach der Reise bei kühlen, feutem Wetter. Zur Regeneration der Darmflora verfüttere ich Immunkorn von Ovator in der halben Dosis, hat sich bei mir sehr gut bewährt obwohl es sicher seinen Preis hat. Der Medikamenteneinsatz konnte um die Hälfte reduziert werden, was ich sicher sehr begrüße.
mfg. Hubert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2007, 13:09
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Hubert,

es freut mich zu hören, dass du schon etwas an der Lüftung gemacht hast und dadurch weniger Probleme mit der Gesundheit deiner Tauben hast.
Du solltest allerdings bemüht sein den Medikamenteneinsatz möglichst auf Null herunterzufahren, um deine Tauben und deinen Geldbeutel zu schonen.
Suche eventuell noch nach weiteren Verbesserungen deines Schlages. Dafür sind deine Sportsfreunde aus der Umgebung da, denn die sehen manchmal mehr als wir selber.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2007, 13:24
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag,

wer Angst vor Medikamente hat, hat es im Taubensport bei dem Leistung verlangt wird, sehr schwer.
Jede Krankheit bringt mehr Nachteile, als eine von einem sehr guten Taubentierarzt verordnete Kur.

Gruß Rudi www.tippler.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2007, 13:44
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Rudi,

was du sagst ist richtig, dem stimme zu.

Wenn meine Tauben krank sein sollten behandle ich sie auch mit Medikamenten, aber nur, wenn sie ein Tierarzt meinen Tauben verordnet hat.

Ich bin aber immer bestebt die Ursachen der Krankheit zu analysieren, denn vorbeugen ist und bleit sinnvoller als heilen oder unsinnig Kuren.

Was bringt die beste Kur, wenn sie nur vorübergehent hift, aber die wirklichen Ursachen nicht erkannt werden.

Gut Flug
Chrstian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
querschnittsgelähmte taube :'( verlierer Taubengesundheit 17 12.07.2007 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.