Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Chat-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2005, 08:20
kleinerblauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neubeginn

Möchte einen Neubeginn im Taubensport wagen. Wer hilft mit Tips und guten Tauben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2005, 22:20
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neubeginn

Hallo Sportsfreund

Warum schreibst Du hier im Chat-Forum,besser wäre es,wenn Du im
Züchterstammtisch schreibst.Dort sind immer die meisten User
zugegen.Die Resonanz ist dort bestimmt grösser.
Wenn Du willst kann ich Dir aber Deine Fragen gerne beantworten,
soweit dies in meinen Möglichkeiten steht.
Bin aber nicht jeden Tag am PC,meistens am Wochende,aber schon auch mal unter der Woche,so wie heute.
Also.wie gesagt,wenn Du was wissen willst,kannst Du mich gerne fragen.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2007, 16:11
Uwe Bachert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe
Da ich auf hötr mit dem taubensport
gebe ich meine Zuchttauben ab die sind von Herr Hüster aus LU
sie sind spitze tauben keinn aus schus oder so wen du intrese hast melde dich bei mir meine Im ist u.Bachert@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2007, 19:49
Tippplermann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte Dich nicht vo Brieftauben abraten aber eine sehr interessante Rasse ist der Flugtippler . Die Deutsche Flugtipplerunion ( DFU ) organisiert jährlich 7 Wettflüge .
Der Vorteil bei den Flugtipplern. Nicht so zeitaufwendig , kostengünstig
und man braucht im allgemeinen nur 3 - 4 Paare um bei den Wettflügen dabeizusein . Wenn es interessiert schau doch mal auf folgenden HP vorbei .
www.tippler.de
www.beepworld.de/members/tipplermann
solltest Du Interesse an Tipplern haben helfe ich Dir an Tauben zu bekommen.
Du kannst mich dann anmailen
wenzelktz@aol.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2007, 09:36
Benutzerbild von ROGGE
ROGGE ROGGE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Möglingen
Beiträge: 155
Standard

hi tipplermann
habe deine hp angeschaut.finde es auch sehr toll mit den tipplern.dieser taubensport gefällt mir ebenfalls.aber ich bleibe lieber bei meinen brieftauben.trotzdem cool mach weiter so.

mfg Rogge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2007, 11:49
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard Neuanfang

Hallo,

du weisst sicher, wie es um den Nachwuchs in unserem Hobby bestellt ist. Du kannst dir deshalb sicher sein, dass du von vielen Seiten tatkräftig unterstützt wirst.

Ich würde dir raten, den Kontakt zu zwei Züchtern in der Nähe zu suchen und zu pflegen. Sie sollten schon über Jahre erfolgreich sein und keine vordergründig finanziellen Interessen haben. Wichtig ist, dass du ein taubenfreundschaftliches Verhältnis aufbauen kannst. Diese Züchter können dir mehr helfen als alle Mails, weil sie auch mal vorbei kommen und nach dem Rechten sehen, Tips zum Schlag und zur Versorgung geben können. Dazu muß man einfach die Verhältnisse vor Ort sehen.

Wichtig ist, dass du alle Jungtauben von Anfang an spielst. Legen kein Augenmerk auf große Namen und sortiere deine Tauben nur nach Leistung aus. Mach nicht den Fehler, die schönsten und die mit den tollsten Abstammungen mehr als die anderen zu schonen. Die Auslese darf nur über den Korb erfolgen.

Lass allen unnötigen Schnickschnack weg, versorge deine Tauben artgerecht und lass die Finger von allen Pülverchen und Tröpfchen. Suche dir einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Tauben auskennt, damit du bei erkennbaren Krankheiten sofort handeln kannst.

Mit den Tauben, die sich bei dir durchsetzen, kannst du dann weitermachen.. Versuche nur aus Tauben weiter zu züchten, die sich in deiner Umgebung und bei deinen Verhältnissen bewährt haben.

Die größte Versuchung liegt darin, Tauben nach Stammbäumen und nicht nach Leistungen auszuwählen. Wenn der berühmte XY im Stammbau auftaucht, frag dich immer, in welcher Generation das war und vergewissere dich, ob die Generationen danach noch erfolgreich waren. Ein Urenkel aus dem XY ist meist wertlos, wenn der Enkel und der Vater nur im Zuchtschlag saßen. Es fehlt dann einfach die Auslese nach Leistung. Dann lieber ein Sohn aus dem besten Vogel des Vereinsmeisters aus dem Nachbarort, egal wie seine Elter heißen.

Die zweitgrößte Versuchung liegt in den besagten Pülverchen und Tröpfchen. Kassel und Dortmund und die letzten Seiten den Taubenzeitungen werden dich kirre machen. Vieles davon hilft nur dem Verkäufer. Der Taubensport ist teuer genug und es geht auch ohne. Also ein gutes Futter, Grit und Taubenstein und ab und zu ein Multivitamin reichen aus.

Glaub mir, ich bin seit über 40 Jahren Taubenzüchter, habe mit 7 Jahren angefangen, aber an den beiden Versuchungen scheitere ich heute noch oft...

Also wenn ich dir helfen kann, melde dich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2007, 19:32
MarcM MarcM ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Altena
Beiträge: 298
Standard alter Beitrag...

Zitat:
Zitat von kleinerblauer Beitrag anzeigen
Möchte einen Neubeginn im Taubensport wagen. Wer hilft mit Tips und guten Tauben?

Also der Beitrag ist von April 2005 ;-)

Da er noch als Gast registriert war, glaub ich, dass hr keine ANtwort mehr bekommt...

Gruß
__________________
-Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubeginn bin Taubensport kleinerblauer Biete/Suche/Tausche 8 03.07.2005 02:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.