Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2003, 16:41
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Möchte in diesen Jahr Weibchen schicken

Möchte in diesen Jahr Weibchen schicken.
Was muß ich alles beachten Fütterung.....
Bin Anfänger 20 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2003, 16:46
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Möchte in diesen Jahr Weibchen ...

Lieber Sportfreund,

wir reisen seit nunmehr 10 Jahren mit sehr guten Erfolg, dem wir hauptsächlich unseren Weibchen zu verdanken haben.

Wir haben das Spiel mit Weibchen "von einem Buch gelernt" und nach und nach verbessert. Dieses Buch wurde von Hans Zurhöfer geschrieben und trägt den Titel "Amazonen der Lüfte". Ich denke, das es für Anfänger und Profi eine geeignete Literatur gleichermaßen ist.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob dieses Buch noch im Handel ist. Mein Exemplar habe ich zur Zeit einem jungen Sportfreund zur Verfügung gestellt. Ich denke aber, daß hier im Forum bestimmt Züchter sind, die Dir diesbezüglich - wenn Du willst - weiterhelfen können.

mit sportlichen Grüssen

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2003, 07:23
Weini Weini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Bedburg-Kirchherten
Beiträge: 30
Standard RE: Möchte in diesen Jahr Weibchen ...

Hallo zusammen,

auch ich schlage mich mit dem Gedanken herum meine Weibchen zu schicken, habe aber so ein paar Bedenken/Fragen:

1. Was passiert wenn Weibchen und Vögel zusammen nach Hause kommen?

2. Was mache ich wenn ein Vogel oder Weibchen ausbleibt?

3. Was passiert wenn ein Partner erheblich früher als der andere nach Hause kommt und sich die beiden dadurch nicht mehr sehen, weil ich bereits wieder getrennt habe??

4. Hilft es bei Punkt 3. einige überzählige Vögel/Weibchen bei der Ankunft im Schlag frei fliegen zu lassen?? Oder sollten diese in die Zelle des "einsamen" Heimkehres gesperrt werden??

5. Was kann alles unternommen werden, um die Weibchen an der gleichgeschlechtlichen Paarung zu hindern???


Also Fragen über Fragen....

Gruß
Albert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2003, 10:46
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Möchte in diesen Jahr Weibchen ...

Hallo Albert, Grüsse aus Heinsberg nach Bedburg.

Das Spiel mit den Weibchen ist schon schwer genug, ganz zu schweigen von der totalen Wittwerschaft.
Hast Du sehr viel Zeit?
Hast Du einen Schlagpartner?
Hast Du bereit jahrelang zu lernen?
Zu dem Thema kann man Dir wirklich alles erzählen, Erfahrungen musst Du jedoch selbst machen. Es gibt hier zwar einige Knackpunkte, doch die Feinheiten sind das alles Entscheidende. Ich nenne es; "der Tanz auf dem Drahtseil!" Selbst die Weibchen-Spezialisten können Dir kein einheitliches Konzept liefern. Sie haben es jedoch wesendlich leichter, weil sie ja nur mit Weibern rummachen(kaum zu glauben )

Wundere Dich bitte nicht, wenn Du auf einmal mit Deinen Vögeln nichts mehr auf die Beine stellst! Die Weibchen werden toll anfangen, aber dann bricht das Chaos aus! Wenn es bei Dir anders sein wird hast Du meine Hochachtung.

Trotzdem möchte ich Dir absichtlich kurzgehaltene Antworten zu Deinen Punkten/Fragen geben.

zu Punkt 1: Was passiert wenn Weibchen und Vögel zusammen nach Hause kommen?
-Damit musst Du leben. Was willst Du auch daran ändern? Die Weibchen werden aber ohnehin als erste einspringen, weil sie einfach keine Lust haben sich von den Kerlen belässtigen zu lassen. Aussnahmen bestätigen diese Regel. Jetzt noch was: "Auf kurz oder lang werden sowieso die Weibchen zuerst daheim sein!" Das ist der Moment, wo Du überlegst nur noch Weiber zu schicken(oder nur noch Vögel).

zu Punkt 2: Was mache ich wenn ein Vogel oder Weibchen ausbleibt?
-Was macht Du wenn beim "nur Vogelspiel" ein Vogel ausbleibt? Du setzt das Weibchen auf die Seite. Oder... usw. Dies ist wohl der beste Weg. Den Vogel oder das Weibchen kannst Du nämlich in der Regel für ein paar Touren vergessen. Ein neues Weibchen/Vogel ist Krampf!!! Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt.

zu Punkt 3: Was passiert wenn ein Partner erheblich früher als der andere nach Hause kommt und sich die beiden dadurch nicht mehr sehen, weil ich bereits wieder getrennt habe??
-Auch hier fängt der Krampf an! Einige geben einen anderen Partner als Ersatz(Blödsinn)! Manche sagen; "muss er halt warten!" Ob beide es allerdings dann noch tun? Na ja, Geduld-Geduld. Nicht jede Taube ist für dieses System geeignet!

zu Punkt 4: Hilft es bei Punkt 3. einige überzählige Vögel/Weibchen bei der Ankunft im Schlag frei fliegen zu lassen?? Oder sollten diese in die Zelle des "einsamen" Heimkehres gesperrt werden??
-Antwort unter Punkt 3. Zusatz: "Jeder Jeck ist anders!"

zu Punkt 5: Was kann alles unternommen werden, um die Weibchen an der gleichgeschlechtlichen Paarung zu hindern???
-Die Frage aller Fragen - zu diesem Thema!
Es gibt viele die sofort eine Antwort zur Hand haben. Die haben aber meisstens keine Ahnung! Die, die das Weibchenspiel raushaben sind weisse Raben. Ich meine, das Gefühl spielt hierbei eine übergeordnete Rolle. Du kannst es einfach niemanden erklären!
Gummiboden? Einen spätgezogen Vogel mit Weibchen im Weibchenabteil? Selktion auf Weibchen die dazu keine Veranlagung haben?(was bleibt da noch übrig?) Die Meinungen gehen hier weit auseinander.

Wir werden in diesem Jahr(nach einigen anderen Versuchen) unsere Weibchen in Einzelboxen setzen. Sie bekommen dort Wasser und Brot Sie werden dunkel gehalten. Sie kommen nur zum einmaligen
täglichen Training raus. Ob das wohl Erfolg hat??? Schaun wir mal!

Ich glaube man muss die Partner zu hause lassen. Vieleicht werde ich es so im nächsten Jahr machen. Dann werden es aber weniger Reisetauben sein, was möglicherweise auch egal ist. Schaun wir mal.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2003, 10:03
Weini Weini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Bedburg-Kirchherten
Beiträge: 30
Standard RE: Möchte in diesen Jahr Weibchen ...

Hallo Horst,

Grüße zurück aus Bedburg-Kirchherten nach Heinsberg.

Wenn ich mir so Deine Antworten durchlese höre ich immer stärker meine innere Stimme, die mir sagt: "Laß es...."
Zeit und Schlagpartner hab' ich nicht. Jahrelanges lernen wäre kein Problem, daß hab' ich bei den Vögeln hinter mir. (27 Jahre lang )

Die Idee Weibchen zu spielen kommt bei mir daher, daß ich es nicht so toll finde diese immer nur zu Hause hocken zu lassen. Um 35 Vögel zu reisen brauche ich 70 Tauben. Ziemliche Verschwendung....

Aber bei der Aussicht, daß die Vögel in der Leistung nachlassen....
ich bin ja froh, daß die mittlerweile ganz gut fliegen.

Also verschiebe ich das Weibchenspiel besser auf die Zeit, wenn ich mal Rentner bin, so in ca. 20 Jahren

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Man liest sich
Albert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 19:20
Reisen mit Weibchen kratzer Züchter-Stammtisch 20 20.11.2003 09:28
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Reisen mit vielen Weibchen Sven Kummer Züchter-Stammtisch 9 18.11.2000 10:06
Ich zu vile junge nächstes jahr!!!! SChroeder Züchter-Stammtisch 3 17.11.2000 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.