Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.07.2009, 11:56
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

Zum Thema 4-in-1 hat Sascha (Mime) schon alles geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Also Finger weg von dem Dreck und vernünftig behandeln.

Zu den Krankheitsausbrüchen bei One-Loft-Races muss angemerkt werden, dass zumindest in den drei Fällen, die mir bekannt sind, jeweils Paramyxovirose diagnostiziert wurde. Dies undifferenziert mit der JTK in einen Topf zu werfen, führt zu Missverständnissen und falschen Schlussfolgerungen.

Die PMV-Ausbrüche zeigen zudem, wie gefährlich die derzeitige Mode ist, offen oder "hinter vorgehaltener Hand" gegen die PMV-Impfung Stimmung zu machen.

Zum Thema Pilzinfektionen würde ich eher den aktuellen Beitrag von Rene Becker empfehlen. Der angesprochene Werbe-Artikel der von Herrn Jakobs enthält fachlich gravierende Fehler.

Zum hier ebenfalls angeschnittenen Wissensstand in Sachen Jungtierkrankheit, ist es definitiv so, dass hier noch sehr viele Fragen offen sind und viel Forschungsbedarf besteht. Warum dies so ist, dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die JTK ist eine Faktorenkrankheit, was die Ursachenforschung unglaublich schwierig macht. Bei Erkrankungen, die von einem bestimmten Erreger und weitgehend unabhängig von weiteren Faktoren ist, ist dies vergleichsweise einfacher.
2. Die Kosten: gute Forschung ist teuer und wir Brieftaubenzüchter haben nur wenig Geld, diese zu zahlen. Tauben-Projekte laufen in vielen Instituten daher so, dass sie aus anderen Projekten (z.B. zum Wirtschaftsgeflügel) mitfinanziert werden.
3. Die Züchter: viele Krankheitsfälle werden ja gar nicht diagnostiziert, sondern vom Züchter selbst "behandelt". Damit gehen natürlich Informationen und Untersuchungsmaterialien verloren, die zur weiteren Erforschung der jeweiligen Erkrankung hätten eingesetzt werden können.

Die eigentliche Frage, ob die JTK zurzeit seltener Auftritt als sonst, wird wahrscheinlich erst nach der Jungtierreise in Ansätzen zu beantworten sein. Ich habe persönlich auch den Eindruck, dass es bisher möglicherweise etwas ruhiger ist als in den letzten Jahren, aber das kann sich mit Beginn der Jungtierflüge in den nächsten Tagen und Wochen ziemlich schnell ändern, fürchte ich. Wollen wir hoffen, dass wir wirklich ein eher ruhiges Jahr haben.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2009, 12:22
mali
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin der meinung, dass man zuwenig auf resistente harte tauben selektiert und auf gesunde taubenschlag schaut. diese 2 kriterien schaffen
meisterschaffen bis in der spitze mit ein bisschen verstädniss für tiere.
wenn ich das alles lese wird mir klar, dass sofort auf medikamente zurückgegriffen wird. es sind die resistenten zuchtauben die wiederum gesunde jungtauben züchten. die es dann schaffen ohne problemen die jungtouren zu absolbieren, vorrausgesetzt ist das der jungschlag mit sehr viel luft und nicht überfühlt ist. weniger ist mehr!!!!!!
sollte dann noch eine oder zwei jungen kränklich werden, sollte man sie ausselektieren. egal welche abstammung, ohne das man den ganzen jungbestand behandelt, dann werden die jeweiligen elternteil umgepaart. so einfach ist es.
mir ist 2008 keine einzige jungtaube krank geworden von 42jungentauben.
es blieben auch keinen einzigen jungtauben aus. da ich die jungtauben nicht verdunkelt habe, tat ich mir sehr leicht zu selektieren. nur noch nach leistung!!! 2009 verläuft die reise einwandfrei!!!
ich empfehle euch aus gesundem tauben zu züchten, die dann auf leistung
zu selektieren werden. das wird euch eine stabile gesunde manschaft schaffen, die jahr fürs jahr sich die spitze nähert.
bemerkung: was hilft die gute abstammung der taube wenn der taubenschlag die vorrausetzung nicht besitzt. ein gesunder taubenschlag muss nicht schön sein!!!! die tauben müssen sich wohl fühlen. frische luft ohne zugluft, nicht überfühllt, ein gutes futter und ein händchen für tiere!!!
ich hoffe, dass ich euch einen anstoss gegeben habe dinge anders zu gestalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2009, 12:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

Zum Thema 4-in-1 hat Sascha (Mime) schon alles geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Also Finger weg von dem Dreck und vernünftig behandeln.

Zu den Krankheitsausbrüchen bei One-Loft-Races muss angemerkt werden, dass zumindest in den drei Fällen, die mir bekannt sind, jeweils Paramyxovirose diagnostiziert wurde. Dies undifferenziert mit der JTK in einen Topf zu werfen, führt zu Missverständnissen und falschen Schlussfolgerungen.

Die PMV-Ausbrüche zeigen zudem, wie gefährlich die derzeitige Mode ist, offen oder "hinter vorgehaltener Hand" gegen die PMV-Impfung Stimmung zu machen.

Zum Thema Pilzinfektionen würde ich eher den aktuellen Beitrag von Rene Becker empfehlen. Der angesprochene Werbe-Artikel der von Herrn Jakobs enthält fachlich gravierende Fehler.

Zum hier ebenfalls angeschnittenen Wissensstand in Sachen Jungtierkrankheit, ist es definitiv so, dass hier noch sehr viele Fragen offen sind und viel Forschungsbedarf besteht. Warum dies so ist, dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die JTK ist eine Faktorenkrankheit, was die Ursachenforschung unglaublich schwierig macht. Bei Erkrankungen, die von einem bestimmten Erreger und weitgehend unabhängig von weiteren Faktoren ist, ist dies vergleichsweise einfacher.
2. Die Kosten: gute Forschung ist teuer und wir Brieftaubenzüchter haben nur wenig Geld, diese zu zahlen. Tauben-Projekte laufen in vielen Instituten daher so, dass sie aus anderen Projekten (z.B. zum Wirtschaftsgeflügel) mitfinanziert werden.
3. Die Züchter: viele Krankheitsfälle werden ja gar nicht diagnostiziert, sondern vom Züchter selbst "behandelt". Damit gehen natürlich Informationen und Untersuchungsmaterialien verloren, die zur weiteren Erforschung der jeweiligen Erkrankung hätten eingesetzt werden können.

Die eigentliche Frage, ob die JTK zurzeit seltener Auftritt als sonst, wird wahrscheinlich erst nach der Jungtierreise in Ansätzen zu beantworten sein. Ich habe persönlich auch den Eindruck, dass es bisher möglicherweise etwas ruhiger ist als in den letzten Jahren, aber das kann sich mit Beginn der Jungtierflüge in den nächsten Tagen und Wochen ziemlich schnell ändern, fürchte ich. Wollen wir hoffen, dass wir wirklich ein eher ruhiges Jahr haben.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis
schreib doch mal kurz warum ist oder war es so schwer bei den Veranstaltern von freien Wettflüge die „Krankheit“ der Jungtauben in den Griff zu kriegen!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2009, 12:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Dennis
schreib doch mal kurz warum ist oder war es so schwer bei den Veranstaltern von freien Wettflüge die „Krankheit“ der Jungtauben in den Griff zu kriegen!!!
Hallo Werner,

genaues kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber generell macht eine große Anzahl empfänglicher Jungtiere auf einen Fleck (wie es bei den Tribünenflügen der Fall ist) die Kontrolle von Krankheiten immer schwierig.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2009, 21:11
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Tu einfach Baytril dazu, sollte dann problemlos wirken. (Empfehlung unseres Tierarztes)

mfg
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.07.2009, 22:20
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Denis Beitrag anzeigen
Tu einfach Baytril dazu, sollte dann problemlos wirken. (Empfehlung unseres Tierarztes)

mfg
Denis

Ist auch Verboten is ne Droge!!!!
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2009, 06:38
schali schali ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Fröndenberg-Dellwig
Beiträge: 43
Standard

Bei mir hilft es immer

Gruß Schali
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2009, 09:20
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

Zum Thema 4-in-1 hat Sascha (Mime) schon alles geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Also Finger weg von dem Dreck und vernünftig behandeln. ............
Dennis


Hallo Dennis,

bin der Meinung, mit dem Rat "vernünftig behandeln" machst Du es Dir zu einfach.

Es ist doch eine Tatsache das z.Zt. kein Tierarzt diese Seuche diagnostizieren kann, sondern nur einzelne für dieses Krankheitsbild verantwortliche Erreger.
Da eine sorgfältige Untersuchung mit Erregerbestimmung aber mehrere Tage Zeit in Anspruch nimmt (in der evtl. schon die ersten Verluste eintreten) bleibt auch den Taubenspezialisten unter den TA. nichts anderes übrig als ein Medikament zusammen zu mischen, daß eine möglichst großes Wirkspektrum hat.
Dieses Produkt heißt dann JUNGTIERPULVER ohne Inhaltsangabe.

Kannst Du mir jetzt mal erklären was dieses Jungtierpulver von dem 4 in 1 unterscheidet.

Jeder der der lesen kann erkennt doch, daß bei "4 in 1" 4 Medikamente zu einem zusammengemischt sind.

Hast Du kein Verständnis für Züchter die ihre Tauben möglichst schnell gesund haben möchten?
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2009, 09:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Es bringt doch auch nichts wenn irgendwelche Tierärzte etwas zusammenmischen ohne vorher einen Resistenztest bei den erkrankten Tauben zu machen. Da wird dann häufig Amoxicillin mit Ronidazol und was weiß ich noch für anderen Medikamenten gemischt und drauf gehofft, dass es hilft.

Wir züchten massiv Resistenzen durch die häufige Gabe von Kombi-Präparaten auf gut Glück ohne vorherigen Resistenztest. Und wo hier schon Baytril ins Rennen geschmissen wird: gegen Baytril sind inzwischen so viele Erreger resistent, dass das Zeug teilweise gar nichts mehr hilft.

Natürlich will jeder seine Tauben möglichst schnell gesund haben, aber gerade durch die Gabe dieser Kombi-Präparate wie 4 in 1 von de Weerd züchten wir doch Resistenzen bei Jungtauben, die dann in ihrem späteren Leben extrem anfällig sind.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.2009, 09:56
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Rainer,

ich gebe Dir vollkommen recht ! Wenn die ersten " Anzeichen " dieser Krankheit sichbar werden ( kommen nicht rein zum Fressen, abmagern, grüner , schleimiger Kot usw. ) hast Du als verantwortungsbewußter Züchter nicht mehr die Zeit, eine erkrankte Taube einzupacken und zu einem " Taubentierarzt " zu schicken, wenn Du nicht gerade in der Nähe wohnst, da dieses Krankheitsbild sehr schnell um sich greift. Mit dem Versenden, Diagnose usw. vergehen wertvolle Tage . Folglich hat man eine Dose oder Fläschchen im Schrank stehen, was " schon einmal " geholfen hat.......Das ist leider so....
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Alles Gute zum neuen Jahr! josefh Züchter-Stammtisch 6 11.01.2003 05:55
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.