Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 11:14
NFladung NFladung ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Geismar
Beiträge: 48
Standard Getränkewärmer Trichoquelle!!

Habe in meinem Zuchtschlag Getränkewärmer, bei den Reisetauben nicht
jetzt mußte ich feststellen das im Zuchtschlag immer eine leichte Ablagerung in den Getränkebehälter war, obwohl sie auch wie im Reiseschlag jeden Tag gewechselt wurden. Ich habe dann mal den Belag unter dem Mikroskop untersucht und siehe da. alles klar Trichomonaden.
Meine Frage wäre:
Kann man bei Körnerjungen eigentlich ein Kur durchführen oder müssen die da durch.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2013, 13:04
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von NFladung Beitrag anzeigen
Habe in meinem Zuchtschlag Getränkewärmer, bei den Reisetauben nicht
jetzt mußte ich feststellen das im Zuchtschlag immer eine leichte Ablagerung in den Getränkebehälter war, obwohl sie auch wie im Reiseschlag jeden Tag gewechselt wurden. Ich habe dann mal den Belag unter dem Mikroskop untersucht und siehe da. alles klar Trichomonaden.
Meine Frage wäre:
Kann man bei Körnerjungen eigentlich ein Kur durchführen oder müssen die da durch.

Gruß Klaus
Hallo Klaus.

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten aber versuch es doch mal mit OXILITE das desinfiziert das Wasser. Trinkwasserreinigung, auch für den Menschen geeignet!

Da solltest du keine Probleme mit Trichomonaden bekommen.
Gruß
Marcel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2013, 14:21
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von NFladung Beitrag anzeigen
Habe in meinem Zuchtschlag Getränkewärmer, bei den Reisetauben nicht
jetzt mußte ich feststellen das im Zuchtschlag immer eine leichte Ablagerung in den Getränkebehälter war, obwohl sie auch wie im Reiseschlag jeden Tag gewechselt wurden. Ich habe dann mal den Belag unter dem Mikroskop untersucht und siehe da. alles klar Trichomonaden.
Meine Frage wäre:
Kann man bei Körnerjungen eigentlich ein Kur durchführen oder müssen die da durch.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Gertränke werden bei mir nicht gewärmt sondern eher gekühlt. Aber es ist natürlich klar um was es bei Deiner Frage geht.

Weil warmes Wasser in der Tränke die Vermehrung aller Bakterien und Keime begünstigt, habe ich mir Tränkenwärmer mit Regelthermostat angeschafft. Damit gefriert das Tränkenwasser nicht mehr, ohne sich jedoch nennenswert zu erwärmen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2013, 18:35
NFladung NFladung ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Geismar
Beiträge: 48
Standard

Hallo Reiner

Thermostat habe ich auch lässt sich aber nur bis 0 grad runter drehen und es ist ein Außenthermostat das schaltet erst ab wenn die Temperatur im Außenbereich hoch gehen, das ist vielleicht ein Nachteil wie funktiniert denn das bei Dir, und wie sieht das mit einer Kur aus bei Körnerjungen.
Gruß klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2013, 20:50
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Trichomonadenzuchtfarm!

Zitat:
Zitat von NFladung Beitrag anzeigen
Habe in meinem Zuchtschlag Getränkewärmer, bei den Reisetauben nicht
jetzt mußte ich feststellen das im Zuchtschlag immer eine leichte Ablagerung in den Getränkebehälter war, obwohl sie auch wie im Reiseschlag jeden Tag gewechselt wurden. Ich habe dann mal den Belag unter dem Mikroskop untersucht und siehe da. alles klar Trichomonaden.
Meine Frage wäre:
Kann man bei Körnerjungen eigentlich ein Kur durchführen oder müssen die da durch.

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Tränkenwärmer und Kuppeltränken sind, waren und bleiben Trichomonadenzuchtfarmen. So ein Zeug braucht niemand!

Zweimal pro Tag frisches Wasser - am besten aus einer belgischen Tränke (ohne Kuppel), dann ist alles gut. Lass die Tränken doch einfrieren, zwei Sätze pro Abteil - und gut. Belgische Tränken kosten übrigens max. 4,- € das Stück; Thermostate usw. sind dagegen nur teurer Mist in Sachen Tränke.

Kur? Kann man machen, nur würde ich mit dem TA Rücksprache halten, ob und wenn, was für ein Mittel eingesetzt werden sollte. Eine Tablettenlösung ist - richtig angewendet - bei fütternden Jungtauben die m.E. beste Lösung. Zu Spatrix (Carnidazol) bei leichtem Befall und zu Suanatem (Metronidazol), wenn es wirkliche Probleme gibt, würde ich zumindest als Laie tendieren. Dimetrydazolhaltige Präparate wie Chevicol oder rondidazolhaltige Produkte wie TKK-Tabletten würde ich persönlich in Deiner Situation gefühlsmäßig nicht verwenden. Aber unbedingt TA befragen, der wird's wissen!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2013, 07:34
NFladung NFladung ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Geismar
Beiträge: 48
Standard

Hallo Michael
Ich glaube du hast voll recht , man denkt man tut den Tauben was gutes und der Schuss geht voll nach hinten los.
Danke Dir für deine Tipps und wünsche Dir und allen anderen Sportfreunden noch
Frohe Ostern!
Gruß klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2013, 08:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Tag Sportfreunde,

ich benutze seit mehr als 30 Jahren Tränkenwärmer und hatte noch nie klamme Hände und meine Tauben noch nie kaltes Wasser.
Auch jetzt stehen noch in allen Schlägen die Tränken auf Heizplatten und so lange meine Tauben auch noch gut nebenbei fliegen, ist mir das wurscht ob Tricho oder keine.
Ich habe auch seit letztem August keine Trichokur mehr gemacht. Die gibt es erst wieder kurz vor der Reise und bis dahin müssen eben meine Tauben das ganze Jahr damit leben.
Ich muß Spaß haben an meinen Tauben und deren Handhabung.
Da gehört sicher nicht dazu, mir meine Hände den ganzen Winter damit abfrieren zu lassen.
Zum anderen vergleiche ich sehr gerne immer "mich persönlich" mit meinen Tauben und ich weiß sehr wohl, das kaltes Wasser für mich nicht sehr gesund ist.
Wer glaubt das seinen Tauben kaltes Wasser, wobei davon auch noch sehr wenig aufgenommen wird, besser für seine Tauben ist, der sollte das ruhig so machen.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2013, 10:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Tag Sportfreunde,

ich benutze seit mehr als 30 Jahren Tränkenwärmer und hatte noch nie klamme Hände und meine Tauben noch nie kaltes Wasser.
Auch jetzt stehen noch in allen Schlägen die Tränken auf Heizplatten und so lange meine Tauben auch noch gut nebenbei fliegen, ist mir das wurscht ob Tricho oder keine.
Ich habe auch seit letztem August keine Trichokur mehr gemacht. Die gibt es erst wieder kurz vor der Reise und bis dahin müssen eben meine Tauben das ganze Jahr damit leben.
Ich muß Spaß haben an meinen Tauben und deren Handhabung.
Da gehört sicher nicht dazu, mir meine Hände den ganzen Winter damit abfrieren zu lassen.
Zum anderen vergleiche ich sehr gerne immer "mich persönlich" mit meinen Tauben und ich weiß sehr wohl, das kaltes Wasser für mich nicht sehr gesund ist.
Wer glaubt das seinen Tauben kaltes Wasser, wobei davon auch noch sehr wenig aufgenommen wird, besser für seine Tauben ist, der sollte das ruhig so machen.

Gruß
Alfred Weber :-)
hallo alfred
du kannst das natürlich so machen wie du es möchtest,aber bitte auch den anderen das gleiche recht zubilligen ! ich habe noch nie tränkenwärmer benutzt ,und werde das auch nie tun,aus eben den gründen die hier angeführt werden. trotzdem bekommen unsere tauben kein kaltes wasser zu trinken,sondern im winter 2 x am tag leicht angewärmtes . auch unsere tauben haben seit der reise kein medikament mehr bekommen,noch nicht einmal nach der reise. warum sollte ich eine kur machen wenn sie top-fit wirken ? nur weil man das eben so macht ?? ich werde,wenn die jungen abgesetzt sind,ein paar tauben zur untersuchung an die verbandsklinik schicken,und dann entscheidet die ob was zu tun ist. tränkenwärmer sind in meinen augen ein risiko das ich nicht eingehen muß,das ist aber nur meine meinung,du darfst gerne eine andere haben.
frohe ostern allerseits
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2013, 10:51
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...jeder so, wie es bei ihm funktioniert

Hallo Alfred!

Und ich dachte Du würdest Deine Tauben nicht verhätscheln.

Wenn man zweimal täglich frisches Wasser aus sauberen Tränken gibt und das dann eine normale Temperatur hat, ist es sicher völlig ausreichend und die Tauben nehmen zudem genug Wasser auf.

Ich schließe mich Taubendidi an, aber wenn es bei Dir funktioniert ist es auch gut.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2013, 10:53
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Klaus,

zur eigentlichen Frage von Dir, Tricho-Kur bei Jungenaufzucht halte ich es so wie Alfred. Solange die Alttiere und Jungen normales Verhalten zeigen und gebundenen Kot absetzen, komme ich erst gar nicht auf den Gedanken zu kuren. Will Dir nichts unterstellen, habe aber doch leichte Zweifel ob Deiner Untersuchung der Tränken tatsächlich Trichomanden zu sehen waren.

Wie die von mir eingesetzten Tränkenwärmer funktionieren siehst Du hier:

HEKA TRÄNKENWÄRMER
von HEKA entwickelt in bewährter HEKA-Qualität


- hochwertiges Kunststoff
- vergossene Heizelemente
- auch bei hoher Feuchte keine Störungen oder Funktionsbeeinträchtigungen
- wahlweise mit Thermostat
- geeignet für alle Kunststoff - und Metalltränken
- Neu und nur bei HEKA - der Tränkenwärmer für die großen Geflügeltränken, Ø 31 cm
- Spezieller Tränkenwärmer für die Taubentränken

Tränkenwärmer sind in der kalten Jahreszeit für jeden Züchter unentbehrlich. Wir bieten Ihnen für alle Tränkengrößen den passenden Wärmer. Ganz besonders verweisen wir auf unsere Tränkenwärmer mit Thermostat. Diese schalten automatisch ab dem Gefrierpunkt ein und, sobald die Aussentemperaturen steigen, automatisch ab. Sie haben dadurch die Gewißheit, daß auf keinen Fall das Tränkwasser einfriert und vermeiden unnötige Energiekosten dadurch, daß der Tränkenwärmer in Betrieb ist, ohne daß dieses aufgrund der gestiegenen Aussentemperaturen notwendig ist. Sobald der Tränkenwärmer aufheizt, leuchtet eine rote Kontroll-Lampe auf. Bislang suchten Geflügelzüchter vergeblich einen Tränkenwärmer für die großen Geflügeltränken, z.B. die 10-Liter-Doppelzylinder- Tränken. Dieses vergebliche Suchen hat ein Ende, bei uns finden Sie die entsprechenden Tränkenwärmer mit einem Durchmesser von 31 cm, mit oder ohne Thermostat. Auch die Taubenzüchter haben wir selbstverständlich berücksichtigt. Unser Tränkenwärmer mit Kegel ist passend für alle Taubentränken.

heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.