Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.09.2019, 23:11
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


weil die Taubenhäuser für mich menschengemachter Unsinn sind in denen die Tauben gefüttert werden. Gedacht waren diese um die Stadttaubenpopulation zu kontrollieren in denen man die Eier austauscht. Einige Brieftauben nutzen die Fütterung,Wassergabe und den festen Schlag. Aber das eigentliche Ziel die Stadttauben zu regulieren wurde nicht erreicht. Ich glaube mal gelesen zu haben das ein Tierforscher mal geschrieben hat das die Stadttaube sich über Jahrzehnte zu einer eigenen bzw.spezielen Spezies herausgebildet hat. Ohne diese Unterstützung sind kaum Brieftauben unter diesen Bedingungen dauerhaft überlebensfähig. Glaube auch durch die verschwindend geringe Anzahl an Taubenhäuser liegen Deine Beobachtungen auch unter 1%. Aber das ist nur meine Meinung. Das kann jeder anders sehen. Kommt immer darauf an welches Ziel jemand damit verfolgt eine bestimmte Lesergruppe zu erreichen.



Gruß Konrad
Ich spreche dich jetzt nicht persönlich an Konrad,
meine Zielgruppe sind alle die, das sie sich um das von uns allen durch die Haltung von frei fliegenden Brief/Rasse-tauben verursachtet- es Leid sich der Verantwortung stellen und nicht irgendwelche hanebüchenen Ausreden erfinden. Die jahrelangen Ausreden will ich gar nicht aufzählen.
Man merkt doch schon im Sprach und Schreibgebrauch wie Reformwillens im Brieftaubenwesen ( Ein neuerer auch oft missachteter Begriff im Modernen Umgang mit den Medien ) die Altgedienten sogenannten Sportfreunde sich brüsten welch Sportkanonen sie sind.

M.G. Achim

Ps die, die im aktiven Brieftaubenwesen erfolgreich gewinnbringende Geschäftsabschlüsse tätigen, könnten doch einen geringen Teil abführen, um den gestrandeten Tauben eine gesunde Heimreise zu ermöglichen.

Ps ist vielleicht auch eine neue Zielgruppe für die Industrie der Tauben-Zusatzprodukte, sie rufen zu Spenden auf hier mal ein Beispiel, die betreffenden Firmen werden sich freuen:https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls...v0uHIdi0AqnDqA
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (01.09.2019 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2019, 08:09
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Achim,


möchte noch etwas hinzufügen was vielleicht nicht ganz zum Thema passt, mir aber gerade am Wochenende wieder ganz doll aufgezeigt wurde. Wir müssen noch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit in die Aufklärung von Hobbytaubenzüchtern stecken. Auch die Leute ansprechen die Tauben nur als wirtschaftliches Nutztier sehen für Kleintiermärkte. Ich habe kein Patentrezept aber wenn wir einen Anreiz schaffen zugeflogene Brieftauben zu melden statt zu behalten oder auf Märkten zu verkaufen dann ist schon vielen Brieftauben und deren Besitzern geholfen. Was noch eine große Unsitte geworden ist, man zieht irgendwelchen Tauben die rein garnichts mit Brieftauben zu tun haben Verbandsringe auf. Dann werden diese für wenig Geld auf Kleintiermärkten verramscht. Viele unwissende Käufer werden getäuscht und die Spirale dreht sich weiter. Wenn ich dann noch einige Käfige oder Kisten sehe und dann Tauben die gesundheitlich sehr fragwürdig sind wird mir manchmal übel. Die Krönung endet dann mit dem Verbandsring der dann auf uns zurückfällt. Da man in diesem Punkt mit Bestrafung nichts erreichen würde sollten wir Anreize schaffen das diese Tauben gemeldet werden. So traurig es ist, manchmal ist an einer so angebotenen Taube der Verbandsring das Wertvollste. Ich gönne auch einfachen Taubenhaltern Brieftauben denn es sind nunmal sehr besondere Tauben für jeden. Aber das verramschen und beringen von Krätzern kann ich nicht akzeptieren. Ich werde gerade richtig sauer und höre lieber auf. Weil ich wieder mal an meine Grenzen stoße wenn ich an den normalen Menschenverstand appeliere.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2019, 09:09
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Konrad,
da hast du ein interessantes Thema angestoßen, auch hier hat der Verband mal wieder nichts unternommen, den massiven Internetverkauf von Ringen zu unterbinden, ich bin überzeugt das das mal verboten war, einfach so Ringe/Karten abzugeben,an Leute die nicht dem Verband angehören.

Anhand der Nummer ließ sich schnell ermitteln wer der Verkäufer ist,und entsprechend zu ahnden.

Ja es gibt Baustellen ohne Ende, gerade aktuell auf Facebook jede Menge klagen, über abhanden gekommene Tauben, ob am Haus oder auf der Reise.

Dann gibt es noch so privilegierte die munter auf diversen Internet-Medien ihr Geschäft betreiben, obwohl das verboten ist.

Verkauf von Tieren: Tiere dürfen im Marketplace und in An- und Verkaufsgruppen nicht zum Verkauf angeboten werden. Dies betrifft auch Beiträge über Tiere, die zur Adoption freigegeben werden sollen.

M.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2019, 14:15
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,
da hast du ein interessantes Thema angestoßen, auch hier hat der Verband mal wieder nichts unternommen, den massiven Internetverkauf von Ringen zu unterbinden, ich bin überzeugt das das mal verboten war, einfach so Ringe/Karten abzugeben,an Leute die nicht dem Verband angehören.

Anhand der Nummer ließ sich schnell ermitteln wer der Verkäufer ist,und entsprechend zu ahnden.

Ja es gibt Baustellen ohne Ende, gerade aktuell auf Facebook jede Menge klagen, über abhanden gekommene Tauben, ob am Haus oder auf der Reise.

Dann gibt es noch so privilegierte die munter auf diversen Internet-Medien ihr Geschäft betreiben, obwohl das verboten ist.

Verkauf von Tieren: Tiere dürfen im Marketplace und in An- und Verkaufsgruppen nicht zum Verkauf angeboten werden. Dies betrifft auch Beiträge über Tiere, die zur Adoption freigegeben werden sollen.

M.G. Achim
Hallo Achim,


ich möchte da nicht falsch verstanden werden. Es ist kein Problem für mich das Taubenfreunde Brieftauben haben egal ob sie im Verband sind oder nicht. Aber es sollten nur Brieftauben auch Verbandsringe tragen. Es gibt genug Sportfreunde die gerne mal Junge oder aussortierte Tauben abgeben und diese dann bei einfachen Taubenfreunden eine Heimat finden. Aber wegen der Farbe und Nasenwarzen andere Tauben einzukreuzen geht mir zu weit. Und wenn diese dann verkauft werden sollen dann korrekt mit Ringkarte. Wenn sie dann noch in sauberen Käfigen präsentiert werden ist es für mich ok.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2019, 16:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Was ist das? "Tierschutz"?

Hallo und einen guten Abend!
Gerade komme ich vom Parplatz des Edeka Marktes, etw 300 m von meinem Schlag entfernt, zurück ! Seit über 2 Jahren beobachte ich dort eine Anzahl von ca. 250 "wilden" Stadttauben. Diese halten sich dort im Sommer auf den Dächern im direkten Umfeld auf und werden gezielt gefüttert. Ein Großteil derer wurde "über die Straße" von "Siggi" ganzjährig in einer Voliere auf ihrer Terrasse untergebracht und versorgt!
Sie erhielten dort Nistmöglichkeiten , Futter etc. Die Gelege wurden ausgetauscht gegen Kunsteier.
Inzwischen gibt es die Voliere nicht mehr, "Siggi" füttert jedoch weiter.
Alles gut, die Alten haben jetzt anderswo ihre Nester, gutes Futter bei Siggi und viele Junge......
Aber zurück zum Parkplatz, dort habe ich in all der Zeit ca 8/10 Tauben mit Ringen gesichtet... Also recht wenige!
Vor knapp 30 Jahren wurde ich von meiner Stadt, dem Ordnungsamt als freier Mitarbeiter angestellt um der "Stadttaubenplage " Einhalt zu Gebieten . Selbst zu dieser Zeit war bei verschiedenen " Fangaktionen" kaum eine beringte Taube dabei !!
Manchmal frage ich mich auch ob denn die vielen Tauben in Venedig alle von unseren "Brieftauben" abstammen , die waren doch schon vor hunderten Jahren dort !!!
Klar ist eines, WIR müssen Sorge dafür tragen gestrandete Tauben aufzunehmen , Flüge zu organisieren deren Anforderungen den Tauben gerecht werden, besonders aber allen Züchtern den Weg zu einer optimalen Versorgung und Zucht zu vermitteln!
Nur so können wir "übermäßige" Verluste verhindern!?
Ein Thema das "WIR" diskutieren MÜSSEN und da hilft kein "Geschwafel"!!!
Gute Nacht!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.