Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2006, 17:45
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Online-Auktionen Pro und Contra

Hallo Sportsfreunde,

wenn ich mir so manche O-A ansehe stelle ich fest, daß unter den Taubenzüchtern das Geld doch recht locker sitzt.

Man sieht doch gar nicht wirklich, was man kauft. Auch bei den ganz erfolgreichen Züchtern fallen genügend "weniger brauchbare" Tiere und ganz häufig sieht man als geübter Züchter einer Taube doch relativ schnell an, ob sie nicht doch ein bißchen "schwach auf der Brust" ist. Da sind die angebotenen Tauben eines Jahrgangs auch noch "durchgeringt" d. h. es hat keinerlei Auslese durch den erfolgreichen Züchter stattgefunden.

Zu dem Thema der 2 oder gar mehrjährigen Tauben, die angeboten werden, sag´ich erst gar nix!

Ich habe mich neulich mit einem Farbentaubenzüchter über dieses Thema unterhalten, der sagte, daß er alle Neueinkäufe persönlich auswählt, obwohl er bei weitem nich die Summen investieren muß wie ein Brieftaubenzüchter.

Ich glaube, es ist sinnvoller mit ein paar Hundert Euros in die Spielbank zu gehen, als sie bei einer I-A zu verzocken!

Wie seht Ihr das?

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2006, 19:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
ich habe im letzten und in diesem jahr in diesen auktionen doch kräftig zugelangt.hier ein bericht ohne wertung von mir.für den zuchtschlag habe ich mir nur tauben geholt die das blut des "ringlosen" in sich trugen.von den zuchttauben ziehe ich immer drei zuchten,von denen aber auch nicht immer alle schlüpfen.alle ersteigerten tiere kamen an bewiesene zuchttauben,mit der vorgabe das mindestens 50 % der jungen die reise überstehen mußten.ein paar,enkel vom "eurostar 802" kamen an die eltern unseres as-vogels.vom weibchen hatte ich nach der reise noch 1 von 5.es hat den schlag schon wieder verlassen.vom vogel habe ich noch 4 von 6.keine superleistungen auf dem jungflug,aber er darf noch ein jahr bleiben.ein weibchen kam an einen vogel von dem ich in den letzten beiden jahren nur 1 jungtier verloren hatte.von diesem paar sind 2 von 6 noch da.auch dieses weibchen ist schon wieder weg.wobei hier die entscheidung nicht so leicht war denn ein junges der dritten zucht fliegt 5/5 pr.ein weiterer vogel kam an unsere "20",das wohl beste zuchtweibchen was wir je hatten.dieser vogel stammte aus einem sohn "330" und einer tochter "pilot".also eine erlesene abstammung.auch sonst gefiel er mir super,sonst wäre er auch nie an diese weibchen gepaart worden.da weibchen ,9 jahre,hat nur 2 gelege gezogen,2 schon vor der reise und der rest dann auf der reise verloren.diesen vogel auszulesen tat mir richtig weh. das gegenbeispiel ist ein weibchen von h.heuter.diese tier war bei der anpaarung eigendlich viel zu fett,normalerweise lese ich solche tauben sofort aus.aber ich wollte es mit allen wenigstens versuchen.sie hat sehr spät gelegt und so hatte ich nur drei junge aus diesem paar.alle drei waren sehr schnelle tiere.leider ist eines noch auf dem letzten flug ausgeblieben.die anderen beiden kommen in die reisemannschaft.noch besser gefällt mir aber fast eine täubin von g.most.vor der reise habe ich schon 2 junge ausgelesen,zu meiner schande kann ich nicht mehr sagen warum.es blieben 4 weibchen über,eine schöner wie die andere.ich kann mir wirklich keine besseren weibchen vorstellen,sei es in der hand oder in ihrem verhalten.das könnten welche werden.jetzt will ich doch eine wertung abgeben:mit diesem ergebnis kann ich leben.schlimm war es aber mit den jungen die ich mir für die reise gekauft hatte.ich müßte jetzt nachschauen ,aber es werden so um die 15-17 tiere gewesen sein.davon habe ich noch ganze 2 !!!!!ein weibchen von j.zeuner hat seinen platz sicher,einen vogel habe ich mir aus rheine wiedergeholt,der muß noch zittern.tendenz :daumen nach unten.von den tieren für die zucht habe ich immer nur auf ein "richtig gutes" gehofft,das könnte durchaus noch klappen.die tiere für die reise waren aber eine einzige enttäuschung!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2006, 23:32
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Hallo Sportfreunde,
Fuer aeltere Tauben, die irgendwo schon die Moeglichkeit hatten zu zeigen, dass sie fuer die Zucht untauglich sind, habe auch ich keinen Platz und Geld schon gar nicht.
Mit jungen Tauben ist das schon etwas anders. Zuerst frage ich mich wie vertrauenswuerdig ich den Zuechter finde. Sollte das stimmen, schau ich mir ganz genau den Stammbaum and und wenn ich auch damit zufrieden waere haette ich keine Peobleme bei einer Internetversteigerung mitzumischen.
Meine Haende und auch meine Augen koennen mir nicht sagen was eine gute Taube ist oder was eine schlechte ist. Ich kann wohl sagen ob mir eine Taube gefaellt oder nicht - aber wie gut eine Taube ist kann keiner nur durch Aesserliches beurteilen, den ich kenne. Ich denke dabei auch an Ad Schaerlaekens und seine Erfahrungen mit seiner besten Taeubin, die "Sissi".
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2006, 09:43
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hallo

für mich sind solche online- auktionen eine tolle sache, mir macht es spaß stammbäume zu studieren oder tauben anzusehen- jetzt in der winterzeit ein prima mittel gegen lange weile

muß zugeben das es sehr verlockend ist, das eine oder andere tier zu ersteigern- tolle namen wie champ..usw. dann noch die superlative.....zzz

naja , man muß die tiere spektakulär anpreisen... nicht umsonst heißt es anpreisen...

dann geh ich zu meinen tauben und denk mir... he , eigentlich hab ich auch ganz gute- ist doch nur ein hobby soll aber auf keinen fall heißen, dass bei einem hobby der ergeiz auf der strecke bleiben muß

verstärkung hin, verstärkung her- ist doch immer das selbe- selten wir die qualität verstärkt- leider meistens die quantität


ein paar gedanken von mir... mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 10:45
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard Gedanken

als Sache finde ich die Online-Aktion auch ganz unterhalsam,intressant
doch ??
warum werden Alttauben (zwei, drei jährige etc.), die angeblich so erfolgreich sind/waren auf der Reise oder im Zuchtschlag, verkauft ???
würde ich nicht tun !!!??? Schnäppchen kann man meiner Meinung nach nur bei einem Totalverkauf oder bei Jungtauben machen. Oder man bekommt von einem sehr gut reisenden Schlag eine Runde Sommerjunge !!
Taube05
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2006, 13:25
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Also prinzipiell bin ich auch dagegen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man eine Taube "live" fühlt.
Aber ich denke zum Beispiel auch an Komplettversteigerungen online, z.B. wegen Zuchtaufgabe oder ähnlichem. Nicht jeder ist ja so berühmt, dass er "ofizielle" Versteigerungen durchführen kann. Für solche sind die O-A denke ich ein probates Mittel.
Klar, gibt es viele schwarze Schaafe...aber ich denek, die kann man bei echten Auktionen auch erwischen. Wer gibt einem denn die Garantie, dass die Tiere bei richtigen Auktionen aus den Abstammungen kommen? Auch keiner.....Möglichkeiten an Mist zu kommen besteht also überall.

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2006, 13:32
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!
Schaue mir das nun auch schon eine ganze Zeit an.Was mich persönlich nervt: Wenn ich schon lese Mindestpreis nicht erreicht!!!!!Sollen die doch schreiben was sie für die Taube haben wollen.Da klicke ich sofort weg!Ich persönlich habe auch schon ein paar Tauben ersteigert(immer Jungtiere),denn kein Taubenzüchter auf dieser Welt verkauft seine guten Zuchttauben.Habe hier einige Züchter kennengelernt,z.B. den Markus Söllner.Dort habe ich mir 26 Eier im Frühjahr von seinen Zuchttauben geholt.Denn ich bin der Meinung,Tauben die man schicken will sollten im eigenen Taubenschlag groß werden.Von den 26 Eier habe ich 25 Junge bekommen!Zwei habe ich selektiert wegen nichtgefallen.Eine ist mir beim Hause weggekommen.Drei sind beim privaten Training ausgeblieben und zwei sind auf den Flügen ausgeblieben.Was soll ich sagen,und alle anderen (17)werde ich behalten,weil es alle sehr schöne Tauben sind,und ich mir nächstes Jahr einiges von ihnen erhoffe.Ich war 2x bei Markus im Frühjahr.Beim ersten mal hat er mir fast alle Zuchttauben in die Hand gegeben,obwohl es Schweinekalt war!!!!!Ich sollte mir die Tauben erst mal anschauen,die ich mir da holen wollte.Was ich damit sagen will ist:Ersten lernt man neue Taubenzüchter kennen und zweitens ist es meisten billiger!

So,jetzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben.

MfG Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2006, 14:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich finde es ist eine tolle Sache. Ich kaufe allerdings keine Alttauben mehr. Junge auch nur dann, wenn sie der Züchter selbst nicht mehr zum Reisen gebrauchen kann. So wie dieses Jahr, da hab ich eine Jungtaube im Frühjahr ersteigert. Mit dem Züchter bin ich aber überein gekommen, dass ich sie erst dann bekomme, wenn er keine mehr für sich braucht. So ist es auch geschehen. Im Juni ist der Jungvogel gekommen. Das wird eine Granate. Auch habe ich schon zum Reisen gekauft, die haben mir schon nicht gefallen als sie angekommen sind. So war es dann auch auf der Reise. Aber bei Jungen die gespielt werden kommt auch noch die Aklimatisation hinzu. Der eine sagt es gibt sie der andere meint nicht. Ich glaube allerdings daran. Also ist es für hinzugeholte meines Erachtens immer etwas schwerer.
Es sei denn es ist ein AS und seien wir mal ehrlich, wieviele gibt es davon....
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2006, 16:45
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin der Meinung,das dieAugszionen den brieftaubensport mit der Zeit kaput machen.Mal erlich welcher Jugentlicher wierd sich den brieftaubenhobby widmen wenn er von den Kosten hört. Wir sind doch nur bei den schönen Hobby geblieben,wil wier irgend wie Verrükt sind.
gruß taube123
bs: es gib nicht schöneres als unser gemeinsames Hobby.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltenfarbige Brieftauben - Homepage online jensv6 Biete/Suche/Tausche 0 02.09.2006 13:58
Stellermann-Auktion online! Stiftlaender Züchter-Stammtisch 0 07.06.2006 11:25
Spenden-Aktionen und -Auktionen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 03.12.2005 15:58
Preisliste Online beim Daten einlesen KlausK Züchter-Stammtisch 8 23.02.2005 15:27
Immungloboline contra Jungtierkrankheit Federfuss Taubengesundheit 0 11.12.2002 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.